Zahnriemen gerissen!

  • hallo,
    letzte woche ist mein Zahnriemen beim Nexia bei ca. 80km/h gerissen.
    es hat nicht geknallt, keinerlei geräusche, er ist einfach ausgegagen.
    mein schwiegervater konnte die Nockenwelle (heißt das so? das Teil wo der Zahnriemen oben am Motor langführt) im Uhrzeigersinn um 360 grad drehen... er sagte, dass nichts passiert sein müsste.
    ein anderer Freund sagte mir eben, dass zu 80 der Motor trotzdem schrott wäre...


    kann mir jemand die wahrscheinlichkeit sagen???
    ich dachte es müsste knallen oder geräusche machen, wenn die ventile verbogen sind?

  • Wenn du einen 8V (75PS) hast, wird nix passiert sein, das ist ein Freiläufer, beim 16V (90PS) haste aber sicherlich was schrott.

  • es ist ein 75er! 1000 Dank, das beruhigt mich halbwegs. ich bring ihn morgen in die werkstatt, mal sehen was da passiert... alles in allem würde ein normaler zahnriemenwechsel wohl bei 170 euro liegen, das ist mal ein schnapper...

  • moin,


    sollen die wasserpumpe mit machen! kostet zwar bissel mehr, aber die dinger gehen schnell mal undicht mit dem neuen riemen. spannrolle würd ich auch machen, aber das ist immer so ne sache. wenn sie keine geräusche macht, ist sie eigentlich auch okay und man kann die alte weiter drin lassen.


    wenn du einen kennst, der an opels schraubt, vorallem ältere kadett e oder astra f, dann kann der das auch...das einzige was anderst ist, er muß die servopumpe lösen, damit man die abdeckung ab bekommt.


    tschau norman

  • Das ist richtig!
    Wasserpumpe würde ich auch gleich mitmachen!
    Kostet ja nicht viel!


    Was weg ist, ist weg! Ärgerlich ist ja immer, wenn das eine fertig ist, und dann das andere kommt!

  • weil wir grade bei dem thema sind.
    wenn wir mal unseren zahnriemen neu machen möchten selber, kann man ja sicherlich, muss man da die zahnräder auch mit machen oder nur den riehmen?
    denn in der werkstatt habe ich mal beobachtet die machen alles gleich komplett.
    reicht aber nicht auch nur der riehmen?

  • Zitat

    Original von Berny
    Wenn du einen 8V (75PS) hast, wird nix passiert sein, das ist ein Freiläufer, beim 16V (90PS) haste aber sicherlich was schrott.


    was genau ist denn mti freiläufer gemeint?
    gibt es da vielleicht für einen leien eine einfachere erklärung? :smt050

  • Freiläufer heißt, daß es bei einem Zahnriemenriß egal ist in welcher Position sich das Ventil befindet. Selbst wenn es voll geöffnet ist trifft es nicht auf den Kolben. Es kann also somit nicht verbiegen oder abbrechen.

  • also motorschaden ausgeschlossen?
    dann bräuichte man ja genrelle den riemen nicht wechseln wenns nicht so schlimm ist wenn der mal putt geht in dem sinne oder?
    aber anlegen will ichs darauf nicht.


    aber um nochmal auf meine erste frqge zu kommen.
    muss man, wenn man den riemen selber wechseln will auich die zahnräder wechseln oder wirklich nur den riemen?
    denn ich habe mal in ner werkstatt gesehen, das sie gleich alles neu machen, weswwegen das wohl so teuer ist!

  • Den Riemen, die Spannrolle(n) und vorsorglich die Wasserpumpe.
    Vielleicht haben die das Nockenwellenrad runter gemacht damit sie den Zahnriemen einfacher wieder drauf bekommen, weil sie schlampig arbeiten und die Wasserpumpe nicht neu gemacht haben. Wäre eine Möglichkeit.
    Bei welchem Auto hast du das gesehen ? Evtl. muß man das bei einigen Motoren so machen.

  • nen audi glaube ich war das.
    spannrolle?wo ist die denn?
    muss man das iummer machen oder würde einmal auch der riemen reichen?

  • Nee, die Spannrolle ist für ein "Riemen-Leben" ausgelegt. Wenn du die nicht mitwechselst wirst du bald Geräusche haben oder sie fällt direkt auseinander, was dann dem Zahnriemenriß gleichzustellen ist.

  • und wo liegt die spannrolleß
    vielleicht mal nen foto für mich?
    aber die räder selber muss man also nicht neu machen?
    und die wasserpumpe, muss man die unbedingt neu machen oder nur zur vorsorge?

  • Foto ? Google !


    Eigendlich Vorsorge. Der Riemen wird über die Wasserpumpe gespannt und da es sein kann, daß sie nach dem Riemenwechsel undicht wird und es nur ein paar Euro kostet nimmt man die gleich mit neu. Besser als dann nochmal anzufangen -> Riemen wieder runter / Wapu wechseln / Riemen wieder drauf. Dann kann man das gleich mit machen und dann hat man wieder ein Teil weniger am Auto was in den nächsten Wochen kaputt gehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Zitat

    Original von Daewoo
    und wo liegt die spannrolleß
    vielleicht mal nen foto für mich?
    aber die räder selber muss man also nicht neu machen?
    und die wasserpumpe, muss man die unbedingt neu machen oder nur zur vorsorge?



    Wenn du dir denn Riemen siehst, findest du automatisch auch die Spannrolle! :wink:

  • jut ok danke.
    und die spannrolle,wasserpumpe und riemen muss man also zusammen mit dem riemen überbinden,schlecht auszudrücken, also sagen wir mal so, die beiden teile werden also auch vom riemen überspannt.
    wir wollen uns den riemen auch erstmal nur anschauen, weil es ist ja wie gesagt ein austauschmotor und da soll ja was am zahnriemen gemacht worden sein, aber wir wollen da noch mal schauen und wenn wir uns unsicher sind, dann lieber doch nue machen, sicher ist sicher.
    weil ich finde, wenn dies neugemacht haben sollten auch in der werkstatt wo der motor getauscht wurde, dann sollte es ja irgendwo daran auch vermerkt sein oder nicht?
    aber dank erstmal, weiß ich schonmal bescheid.
    weil selber machen finde ich immerhon kostengünstiger als machen lassen, denn da spart man ne menge knete ein.

  • "Überspannt" ist richtig!


    Und normalerweise klebt im Motorraum dann irgenwo ein Zettel, mit den Daten, wann und bei welcher Laufleistung der Zahnriemen gewechselt wurde!

  • Ja, aber bei so Sachen wie Zahnriemen empfehle ich keinem Laien das selbst zu machen, da wenn doch mal etwas nicht stimmt (und es muß sich teilweise nur um einen Zahn oder ein paar Grad handeln) der Schaden enorm sein kann.
    Beim Nexia 8V passiert zwar nix, dennoch würde ich dir empfehlen in eine Werkstatt zu fahren um den Riemen und seine Spannung überprüfen zu lassen. Überprüfen kostet in der Regel nix, gibste 5 Euro in die Trinkgeldkasse. Aber dann weißt du es von einem Fachmann...

  • also zettel habe ich noch nicht gesehen.
    da steht kein zettel.
    und beim überprüfen merken die dann ob der schon neuer ist oder doch eher schon etwas alt?


    naja nur wenn man das einbauen lassen würde, dann ist das nicht grade billig und wozu zuviel geld ausgeben?
    wenn man sich vorher genau erkundigt oder so, sollte das doch machbar sein oder?
    hmmmmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!