umbau von 1,4-auf 1,6 16v

  • Hallo ich bräuchte mal hilfe bei den teilen die umgebaut werden müssen um eine tüv zulassung zu bekommen wenn ich meinen 1,4 auf 1,6 16v umbauen möchte!?
    Motor,bremsen,achsen...das is mir klar aber gibt es noch was, was ich beachten muss?


    ich bitte um hilfe...achja und ein frohes neues jahr noch an alle!

  • glaub da kommt dir ein 1.6 Lanos billiger wenn du in so kaufst....


    Steuergerät etc. braucht auch neu ;)


    Und der Unterschied zum 1.4er Lanos und 1.6 ist nicht so groß, dass sich ein Umbau dieser Art lohnen würde....

    Einmal editiert, zuletzt von Horkmaster ()

  • wenn du nur auf die PS zahlen scharf bist von den 1,6 , werden das nach meiner Meinung auch sehr teuere PS


    1,4 hat glaube ich 75 PS
    und mit ein
    1,6 kommste auf 106 PS


    die Frage ist ehr ob das Auto das noch wert ist...
    Solange es keinen Motorschaden hat, würde ich ihn noch so weiter fahren.
    nicht falsch verstehen

  • ich bin ja vorher dern 75PS Lanos gefahren und hab seit Sommer den mit 106 PS


    Natürlich merkst einen Unterschied, der ist aber nich besonders groß, hab mir einen größeren Unterschied erhofft. Besonders merken tust es bei Bergfahrten oder wenn das Auto voll beladen ist, und nach einiger Zeit ist auch das zu lahm und man will mehr :D

  • moin,


    guck am besten in den teilekatalog...ich glaub keiner wird dir jetze alle teile raus suchen, die für den umbau nötig sind. auspuff wirste brauchen und nen schaltplan, da die unterschiedlich gestrickt sein könnten.


    ob das sinn macht, hängt von den kosten ab. eingetragen bekommste den 100% nur wo. die tüver fangen ja nicht an selber die sachen raus zu suchen, die verändert werden müssen. die wollen dann immer nen schriebs vom hersteller oder so. bei nem kulanten tüver, geht das auch ohne den trödel...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Horkmaster
    ich bin ja vorher dern 75PS Lanos gefahren und hab seit Sommer den mit 106 PS


    Natürlich merkst einen Unterschied, der ist aber nich besonders groß, hab mir einen größeren Unterschied erhofft. Besonders merken tust es bei Bergfahrten oder wenn das Auto voll beladen ist, und nach einiger Zeit ist auch das zu lahm und man will mehr :D


    Stimm ich auch vollkommen zu, und ich kenn dich Sven!!!! :D
    2 Monate tunst du den, dann haste keinen Bock mehr drauf und jammerst über ne 150PS Maschine :D

  • TÜV soll ja nicht das Problem sein, da es den Wagen ja auch serienmäßig mit dieser Maschine gab. Ist ja wie ein GTI-Motor im 75 PS Golf o.ä.
    Das macht keine 100 Euro und der Motor ist eingetragen.
    Hilfreich wäre dazu ne Briefkopie vom 1,6er.

  • Sicher ist TÜV kein Problem, aber ob sich der Aufwand lohnt?
    Da kann man sich doch gleich nen 1,6er Lanos holen!

  • @Felix
    Kostenpunkt 1,6 Lanos 1.999,-€ bei Autoscout24


    meinste wirklich das das so teuer wird, weis ja das ein neuer Motor oder überhaupt ein Motor was kostet aber soviel


    meine übrigens nicht nur den Motor mit "so teuer", sondern auch Steuergerät u.s.w.

  • von deinen 2000 kannste aber noch das abziehen was du für den 1,4er bekommst. Dann bist du bei 500 Euro. Und für 500 Euro bekommste keinen Motorumbau...

  • Ne, 1500 bekommt er aber nicht mehr für den Lanos, leider.


    Int ist zu sehr verbastelt und das Fahrzeug überhaupt abgenutzt, besonders von innen. 1000 ist realistisch.


    Sven, bisher hab ich auch noch nichts gescheites gesehen für dich

  • Zitat

    Original von Nelsen
    @Felix
    Kostenpunkt 1,6 Lanos 1.999,-€ bei Autoscout24


    meinste wirklich das das so teuer wird, weis ja das ein neuer Motor oder überhaupt ein Motor was kostet aber soviel


    meine übrigens nicht nur den Motor mit "so teuer", sondern auch Steuergerät u.s.w.


    Na sicher kommste mit nem 1,6er Lanos preiswerter bei weg als nen Umbau!
    Dazu noch einfacher und ohne irgendwelchen Umbau/Planungs Streß!


    Denn kaufste und gut!
    Da ist nix verbastelt, da ist alles original!

  • Hallo Noch Mal!
    also es sieht wie folgt aus!
    denke jeder von uns liebt seinen lanos sonst würd er sich den kopf wohl so nicht drüber zerbrechen was wohl das beste für seinen lanos wäre!
    Hatte gedacht das der motorumbau wirschaftlich wäre für mich wäre da mein motor jetzt 160tsd runter hat und schon die ein oder anderen mucken macht!
    hab mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und werde jetzt meinen motor auf 1,5 umbauen nicht wegen der leistung sondern weil der motor den ich kriegen kann erst 16 tsd weg hat und das für 500 euro und ich denke da wird mir wohl jeder zustimmen dafür krieg ich keinen neuen lanos mit der km leistung...
    und der umbau von 1,4 auf 1,5 is denke ich mal nicht so das problem soweit ich es nach lesen konnte passt ja auch soweit alles bis auf getriebe und steuergerät...!
    was meint ihr denn dazu?!?
    trollhammer du bist wie immer der beste mein freund!klar kennst du mich!wir wissen uns ja auch zu schätzen! und ich hätte gerne 150 ps aber wie ich es dir kurz drauf auch immer gesagt habe es lohnt nicht weils zu teuer ist!
    und noch was meiner ist nicht verschraubt meiner ist super gepflegt und das weisst du auch!

  • Na unter denn Punkten ist das doch ok!


    500€ für nen Motor der nur 16000Km runter hat ist ja echt nen Hammer Preis!

  • Zitat

    Original von killerfliege23
    trollhammer du bist wie immer der beste mein freund!klar kennst du mich!wir wissen uns ja auch zu schätzen! und ich hätte gerne 150 ps aber wie ich es dir kurz drauf auch immer gesagt habe es lohnt nicht weils zu teuer ist!
    und noch was meiner ist nicht verschraubt meiner ist super gepflegt und das weisst du auch!


    Hey :)


    Jo, klar ist deiner recht gepflegt, von der technischen Seite her, aber du musst bedenken, dass beim Verkauf jeder Kratzer zählt und dein Innenraum ist eher "customized" als verkaufstüchtig. Das war aber auch keine Kritik, sondern eine Feststellung, wie gesagt, meiner ist ja auch verbastelt, was nicht heisst, dass er kaputt gebastelt ist, sondern dass er einfach getunt ist wie ich es haben möchte. Tatsache ist aber, dass die Gesellschaft kein Tuning mag und dass es beim Verkauf sogar den Wert mindert.


    Deshalb glaub ich aber umso mehr, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast nen neuen Motor einzubauen. Wie gesagt, falls du Hilfe brauchst, immer gern.. brate auch gerne Würstchen, während du da mit Alex tüftelst ^^, wenn ich anders nicht helfen kann.


    Mhja, das mit dem Geld ist natürlich der wichtigste Faktor bei uns beiden, aber ich denke auch mit 75 PS, bzw. du dann mit 86 oder wieviel der 1,5'er dann hat, hat man schon mehr als manche anderen und wenn man schnell sein will gibt man halt auch mal Vollgas.


    Ich hab mich entschieden mir später, wenn ich mein Studium usw. um habe, mir nen Mitsubishi Evo zu kaufen. Seit ich den das erste Mal gesehen habe, fand ich den komisch, hab mich aber mit der Zeit in ihn verliebt, eben weil ich nicht nur das sportliche Schätze, sondern das praktische und der Evo ist ein Hammersportwagen und hat 4 Türen, genug Sitzplatz und einen großen Kofferraum. Dabei super Aussehen und Leistung und Verarbeitung die überzeugt. Aber genug davon^^


    Also, ich komm dich dann einfach mal die Tage besuchen und dann kannst mir ja einige Details mitteilen.



    Gruss

  • eine 1.6 16V willste einbaun?
    hm würde sich net lohnen in meiner Sicht


    1.6 nimmt sich doch net soviel wie dr 1.4
    besorg dir gleich einen 150er
    halt mehr Verbrauch aber hat Bums.
    bau da nen kaltluftregler ein und bist auf Euro 2 oder hat der schon euro 2???

  • Zitat

    Original von BIGBOsS
    eine 1.6 16V willste einbaun?
    hm würde sich net lohnen in meiner Sicht


    Ich denke nicht, weil:


    Zitat

    Original von killerfliege23
    Hatte gedacht das der motorumbau wirschaftlich wäre für mich wäre da mein motor jetzt 160tsd runter hat und schon die ein oder anderen mucken macht!
    hab mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und werde jetzt meinen motor auf 1,5 umbauen nicht wegen der leistung sondern weil der motor den ich kriegen kann erst 16 tsd weg hat und das für 500 euro und ich denke da wird mir wohl jeder zustimmen dafür krieg ich keinen neuen lanos mit der km leistung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • ich hab noch ne lanos 1.5 lanos motor liegen. wenne haben willst =)

    Einmal editiert, zuletzt von evildead1024 ()

  • Moin!
    ne will ne 1,5 maschine einbauen! nicht mehr 1,6
    ja klar hat der 2,0 16 v von opel mehr dampf und hat auch nen bums dahinter ich weiss das hatte ich früher selber mal ;)
    ich denke das ich für das geld nicht so eine gute maschine bekomme mit 16tsd km!


    evil ich hab dich per icq schon angeschrieben!musste mir mal sagen was du noch für teile vom 1,5er hast den motor krieg ich ja jetzt schon dafür is es zu spät aber die anderen teile wie steuergerät oder evtl getriebe wäre noch interessant!


    Nun hab ich aber auch noch eine letzte frage was ihr mir ratet!


    Hab ja dank trollhammer raus gefunden das ich doch kein abs habe!
    lohnt es sich nach zu rüsten mit orginal teilen oder besser ein steuergerät versuchen zu bekommen wo kein abs enthalten ist oder kann man es sogar ausschalten lassen in einer daewoo werkstatt?!?!?


    ICH DANKE EUCH ERST MAL FÜR EURE TEILNAHME AN MEINEM PROBLEM!

  • moin,


    sicher das du kein ABS hast? reimport, oder? abs nachrüsten ist zu aufwendig. du brauchst ABS-STG, 4 sensoren (die an der HA sind echt teuer bzw. aufwendig zu wechseln) antreibswellen mit ABS-ring, ABS-block und die metallleitungen nicht zuvergessen. evtl. auch nen anderen HBZ....


    dem motorsteuergerät ist das glaueb egal ob ABS vorhanden ist...müßte man aber mal in den schaltplänen nachschlagen, aber das wird keine probleme machen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!