Hupe

  • Hallo Zusammen !


    Ich habe einen Daewoo Nexia Baujahr 1997 . Mein Problem meine Hupe geht nicht mehr ich habe alle Sicherungen überprüft und konnte keine kaputte finden .Kann mir jemand weiterhelfen ich weiß nicht mehr weiter ich kann den Fehler nicht finden währe für jede Hilfe dankbar.


    MfG Meuwi

  • mal direkt 12 Volt an die hupe gegeben, zB mit dem Batterieladegerät oder zwei einzeladern direkt von der Batterie. aber vorsichtig sein!?


    Ansonsten mal gucken ob das Relais noch geht, wenn der Nex so was hat.


    MfG
    René

  • Hupe funktioniert direkt an der Batterie ein Hupenrelais hat der auch klickt zumindestens vorne beim betätigen im Fahrerraum aber ich weiß nicht wo das Relais sitzt

  • Kannst du mal messen ob am grünen Kabel 12 V beim Hupen anliegt ? Wenn nein, dann mußt du vom Relais zur Hupe ein neues Kabel ziehen. Wenn ja, brauchst du eine neue Masseverbindung von der Hupe zur Karosse.

  • Es liegt gar kein Strom an weder an rot noch an grün auch nicht beim betätigen der hupe

  • Dann hast du viel üblich einen Kabelbruch irgendwo. Also neues Kabel ziehen.

  • Ja ich danke erst mal .Ich sag euch bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe wäre nur noch nett wenn mir noch jemand sagen könnte wie ich die Kabel bzw. wo ich die Kabel am Hupenrelais anschließen muß ?

  • moin,


    hast du den strom (also ampere) oder die spannung (volt) gemessen?
    es gibt kein relais sondern nur ne 30A sicherung. zieh die raus eine messpsitze an masse die andere in einen der pins im sicherungskasten. das multimeter muß dabei auf 20 volt gleichspannung stehen. bei einem der beiden pins solltest du batteriespannung ~12,6 volt haben. der andere pin ist dann der, wo das kabel zur hupe geht.
    also stecker von der hupe ab und eine messpsitze an den pin für das rote kabel gehen, die andere messspitze in den sicherungskastenpin wo vorher keine batteriespannung anlag. das mesgerät stellste auf durchgangsprüfung oder widerstandsmessung 200ohm oder so...dann hörste es piepen oder die anzeige zeigt die 1 oder 2 ohm oder so an...halt nur nen leitungswiderstand.
    dann geht es von der hupe zum hupenschlater am lenkrad. wahrscheinlich ist an der lenkradsäule nen stecker und da drin nen grünes kabel was zu dem schalter geht. da machste wieder diese durchgangsmessung von der hupe bis zu dem stecker.
    dann bleibt nur noch das stück von dem stecker zum schalter. auch widerstandsmessung machen und dabei muß die hupe betätigt, sodas der schalter geschlossen ist.
    bei allen messungen muß die zündung nicht an sein, da auf der hupe dauerplus liegt...


    mach keine strommessung, wenn da echt an die 30A durch die leitungen gehen, zerschießte dein messgerät.


    tschau norman

  • Wenn ich mich richtig erinnere, liegt an der Hupe Zündungsplus an und über den Schalter wird Masse dazu geschaltet. Oder verwechsel ich da jetzt die Fahrzeuge? Ein Relais wurde bei manchen Nexias eingebaut, wenn statt der einfachen Hupe ne Zweiklanghupe eingebaut war. Meiner hatte damals nämlich keins, bis ich eins eingebaut habe, weil ich ne ordentliche Hupe drangeschraubt hab....

  • moin,


    Zitat

    Original von Thorsten
    Wenn ich mich richtig erinnere, liegt an der Hupe Zündungsplus an und über den Schalter wird Masse dazu geschaltet.


    laut schaltplan liegt klemme 30 an und kein relais vorhanden. jo masse wird zugeschlatet, darum soll er ja ab dem sicherungskasten zur hupe und zum schalter nur noch durchgangsprüfungen machen.
    ab ´96 hatten die nexias die zweiklanghupe, aber wo das relais dann sitzen soll, muß ich passen. haste ne originale hupe nachgerüstet?


    tschau norman

  • Hallo Norman
    nein ich habe da an der Hupe noch gar nichts dran gemacht . Aber Ihr habt schon recht da sind zwei Hörner vorne verbaut ich vermute auch mal das ist ne zweiklang Hupe das Modell vom Nexia ist ein 97er 55/75 Sportive wo 5 große relais drin sind da drüber ein paar kleine und 2 Sicherungen a 30 Ampere laut Benutzerhandbuch Nebelscheinwerfer und Klimaanlage .


    MfG Meuwi

  • Und hinter dem Sicherungskasten hängt noch ein Relais frei rum... Keine Ahnung wofür das ist, könnte aber dann die Hupe sein.

  • Ich habe mir den Sicherungskasten nur von vorne angucken können meinste jetzt wirklich hinter dem sicherungskasten oder hinter dem 2ten kasten wo die Relais drin stecken

  • Nee, ich meine dahinter. Da hängt in der Ecke noch eines.

  • Na ok da muß ich morgen bzw heute wohl doch mal den ganzen sicherungskasten ausbauen haste nicht zufällig noch irgendwelche Pläne von der Elektrik ?

  • Hab ich


    Da sind sie: KLICK


    Mußte mal schauen ob was für dich dabei ist. Mehr hab ich nicht.

  • Zitat

    Original von Meuwi
    Na ok da muß ich morgen bzw heute wohl doch mal den ganzen sicherungskasten ausbauen?



    Mußte nicht!
    Leg dich einfach in denn Fahrerfußraum, und dann kannste da sozusagen rein sehen und kommst an alle Sachen ran!

  • Wobei ich hatte einen aus 1997 mit 2Klang-Hupe aber ohne Relais. Habe das Relais einfach selbst nachgerüstet, nachdem ich mal nen neuen Hupenkontakt (ging zu 100% auf Kulanz, da ich den Wagen erst ein paar Monate hatte) einbauen lassen musste. Der alte war durch die Überlastung verschmort....

  • Bei meinem nexia ist auch die hupe kaputt . es klickt nur noch unterm lenkrad das ist das rosane relai. ist das kaputt ? und noch eine frage wo ist die hupe eingebaut ich kann sie nicht finden.
    ich freue mich über antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!