da ich olis thread nicht damit zupflastern wollte, kommt hier nochmal die erklärung bezüglich meiner kaltluftansaugung - zuerst einmal ein zitat aus olis thread und bilder wie es derzeit im auto aussieht folgen im zweiten post
ZitatAlles anzeigenso - jetzt kommt die genaue erklärung - bilder kann ich bei bedarf noch nachreichen
also - wie oli schon sagte sind die resonatoren bei mir komplett raus, bzw der hinterm luftfilterkasten ist verschlossen
vorn am lufi, wo er eigentlich aus dem großen reso der im kotflügel sitzt die luft ansaugt, habe ich ein 125er lüftungsschlauch angeebracht - dieser ist hitzebeständig und hat im baumarkt für 2 meter irgendwas um die 4 euro gekostet - verkraftet damit aber ohne probleme die temperaturen im motorraum, vorallem weil er am kühler anliegt
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ausgebaut wurde der klimakühler, dieser liegt vor dem normalen wasserkühler - wessen klima noch funktioniert, kann sich das mit dem schlauch fast schenken, zumindest mit so nem großen, da einfach nicht genug platz ist
ok - also - der 125er schlauch wird oben einfach an den eingang zum lufi geklemmt (lufi auch, schlauch so hinlegen, dass das obere ende vom deckel des lufis beim verschließen gehalten wird - ist bombenfest!)
danach führt man den schlauch so am kühler vorbei, dass er neben dem nebelscheinwerfer endet - ich habe dann für eine optimierte luftführung noch eine flachkanal auf luftschlauch verbindung eingebaut
diese sieht so aus
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der schlauch wird an der runden seite einfach mit zwei oder drei kabelbindern befestigt - die flache seite zeigt in den fahrtwind (hinter dem gitter beim nebler!!) - das ganze noch schwarz ansprühen und schon erkennt man von aussen nix mehr und der motor zieht sich die kalte luft ausm fahrtwind außerdem verlegts das ansauggeräusch nach vorn und es wird so deutlicher zu hören
klassisches baumarkttuning eben
wie gesagt - bei bedarf kann ich bilder nachreichen
so und nun kommt tante edit zum zug und liefert ein paar bilder inklusive erklärung
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erstmal eine gesamtübersicht - auf dieser erkennt man sofort, das der klimakühler (dieser aluzylinder der rechts ins bild gehören würde) sowie die entsprechenden rohrleitungen fehlen - zudem erkennt man links unten bereits den 125er schlauch, der in den lufi geht - jeder der den normalen motorraum kennt, weiß wie das eigentlich aussieht
der lange geschwungene resonator oben links im bild (über dem domlager) ist von innen verschlossen und nur noch ein fake
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auf dem nächsten bild erkennt man den 125er schlauch nochmal genauer und sieht auch, wie er vor den kühler des kühlwassers geführt wird - normalerweise liegt dort der klimakühler - solange dieser verbaut ist, ist es unmöglich einen schlauch mit diesem format an der stelle nach vorne zu legen! zudem erkennt man, dass das gehäuse des lufis den schlauch an sich an ort und stelle hält
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auf diesme bild erkennt man nochmal explizit, wie der schlauch in den lufi eingeklemmt wird. damit er unten hält, habe ich einfach die schraube, die den kasten an der karosse befestigt mit durch den schlauch geschraubt - somit sitzt er bombenfest und beliefert den lufi perfekt mit luft. je nachdem wie viel oder wenig man ihm die chance gibt warme luft ausm motor zu ziehen, wird das ganze system lauter oder leiser. bei der von mir verbauten version, hat man unter volllast ein dumpfes motorgeräusch, das aber im teillastbereich praktisch kaum noch vorhanden ist und somit das auto langstreckentauglich bleibt - außerdem kann man damit mit seinem fasfuß die lautstärke gut regulieren!
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hier sieht man die schlauchführung nochmal von der seite - man erkennt auch gut, wie sich der flexible schlauch dem umfeld gut anpasst!
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auf diesen beiden bildern erkennt man nochmal wie der schlauch dann vor dem kühler entlang geführt wird. Im übrigen habe ich keinerlei probleme bezüglich der wärme die der kühler fabriziert. der schlauch ist dahingehend bis einige hundert grad beständig. auch so ist der schlauch sehr stabil und kann gut irgendwo reingedrückt werden ohne das er einreißt!
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auf diesem bild erkennt man dann die eigentliche ansaugung die im fahrtwind steht. ich musste mich zum einbau leider von einer der senkrechten streben trennen, die im stoßfänger verbaut sind. dies beeinträchtigt aber in keinster weise dessen stabilität! schwarz lackiert ist das ganze praktisch unsichtbar - wie man auf dem letzten bild nochmal sehr gut erkennen kann! befestigt ist das ganze im übrigen auch mit kabelbindern - einfach entsprechend kleine lächer in den kunststoff der "tröte" bohren und diese dann je nach belieben fixieren!
letztendlich ist das alles sehr kostengünstig zu machen - der zeitliche aufwand ist auch eher gering - der klangliche effekt ist enorm!
letztendlich dreht der motor nun dank allen modifikationen (drossel komplett offen, keine resos, ansaugung entsprechend der anleitung, kat leer und rohr rein) praktisch ohne leistungsabfall bis in den begrenzer - aber 4.500 u/min legt er mit dem anzug nochmal ordentlich zu - das ganze wirkt schon fast VTEC-artig - derzeit rennt er im 5. gang mit anlauf über 220 tacho - das entspricht GPS-gemessen um die 210 - oli müsste diese wertein etwa bestätigen können (ich glaub bei ihm sinds echte 205 gewesen) - und das alles bei nem auto, das mit 180 eingetragen ist und nur 90 PS haben soll
*edit* noch ein kleines schmankerl in sachen innenraumumbau - da mir das radio im original zu tief war, habe ich das mal ein wenig geändert und gleich eine "fahrerorientierte" lüftungsregelung gebastelt ich denke die esperofahrer erkennen den unterschied sofort
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bei fragen - einfach fragen bei anregungen - einfach anregen und bei kritik - einfach kritisieren