Baumarkttuning deluxe

  • da ich olis thread nicht damit zupflastern wollte, kommt hier nochmal die erklärung bezüglich meiner kaltluftansaugung - zuerst einmal ein zitat aus olis thread und bilder wie es derzeit im auto aussieht folgen im zweiten post




    so und nun kommt tante edit zum zug und liefert ein paar bilder inklusive erklärung :D


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/3701/dsc00485pq0.th.jpg]


    erstmal eine gesamtübersicht - auf dieser erkennt man sofort, das der klimakühler (dieser aluzylinder der rechts ins bild gehören würde) sowie die entsprechenden rohrleitungen fehlen - zudem erkennt man links unten bereits den 125er schlauch, der in den lufi geht - jeder der den normalen motorraum kennt, weiß wie das eigentlich aussieht ;)


    der lange geschwungene resonator oben links im bild (über dem domlager) ist von innen verschlossen und nur noch ein fake



    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/2703/dsc00486zf5.th.jpg]


    auf dem nächsten bild erkennt man den 125er schlauch nochmal genauer und sieht auch, wie er vor den kühler des kühlwassers geführt wird - normalerweise liegt dort der klimakühler - solange dieser verbaut ist, ist es unmöglich einen schlauch mit diesem format an der stelle nach vorne zu legen! zudem erkennt man, dass das gehäuse des lufis den schlauch an sich an ort und stelle hält :)



    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/4730/dsc00493cj0.th.jpg]


    auf diesme bild erkennt man nochmal explizit, wie der schlauch in den lufi eingeklemmt wird. damit er unten hält, habe ich einfach die schraube, die den kasten an der karosse befestigt mit durch den schlauch geschraubt - somit sitzt er bombenfest und beliefert den lufi perfekt mit luft. je nachdem wie viel oder wenig man ihm die chance gibt warme luft ausm motor zu ziehen, wird das ganze system lauter oder leiser. bei der von mir verbauten version, hat man unter volllast ein dumpfes motorgeräusch, das aber im teillastbereich praktisch kaum noch vorhanden ist und somit das auto langstreckentauglich bleibt - außerdem kann man damit mit seinem fasfuß die lautstärke gut regulieren!



    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/6986/dsc00491xx2.th.jpg]


    hier sieht man die schlauchführung nochmal von der seite - man erkennt auch gut, wie sich der flexible schlauch dem umfeld gut anpasst!



    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/8385/dsc00487dg7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/874/dsc00488ii6.th.jpg]


    auf diesen beiden bildern erkennt man nochmal wie der schlauch dann vor dem kühler entlang geführt wird. Im übrigen habe ich keinerlei probleme bezüglich der wärme die der kühler fabriziert. der schlauch ist dahingehend bis einige hundert grad beständig. auch so ist der schlauch sehr stabil und kann gut irgendwo reingedrückt werden ohne das er einreißt!



    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/3055/dsc00489ib6.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/2229/dsc00490zs0.th.jpg]


    auf diesem bild erkennt man dann die eigentliche ansaugung die im fahrtwind steht. ich musste mich zum einbau leider von einer der senkrechten streben trennen, die im stoßfänger verbaut sind. dies beeinträchtigt aber in keinster weise dessen stabilität! schwarz lackiert ist das ganze praktisch unsichtbar - wie man auf dem letzten bild nochmal sehr gut erkennen kann! befestigt ist das ganze im übrigen auch mit kabelbindern - einfach entsprechend kleine lächer in den kunststoff der "tröte" bohren und diese dann je nach belieben fixieren!




    letztendlich ist das alles sehr kostengünstig zu machen - der zeitliche aufwand ist auch eher gering - der klangliche effekt ist enorm!


    letztendlich dreht der motor nun dank allen modifikationen (drossel komplett offen, keine resos, ansaugung entsprechend der anleitung, kat leer und rohr rein) praktisch ohne leistungsabfall bis in den begrenzer - aber 4.500 u/min legt er mit dem anzug nochmal ordentlich zu - das ganze wirkt schon fast VTEC-artig - derzeit rennt er im 5. gang mit anlauf über 220 tacho - das entspricht GPS-gemessen um die 210 - oli müsste diese wertein etwa bestätigen können (ich glaub bei ihm sinds echte 205 gewesen) - und das alles bei nem auto, das mit 180 eingetragen ist und nur 90 PS haben soll :D







    *edit* noch ein kleines schmankerl in sachen innenraumumbau - da mir das radio im original zu tief war, habe ich das mal ein wenig geändert und gleich eine "fahrerorientierte" lüftungsregelung gebastelt :D ich denke die esperofahrer erkennen den unterschied sofort :D


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/7876/dsc00494qq2.th.jpg]




    bei fragen - einfach fragen :D bei anregungen - einfach anregen :D und bei kritik - einfach kritisieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von nighty ()

  • Hi Nighty,


    danke für die ausführliche Erklärung und die komplette Fotoserie.
    Find ich gut. Bei mir funktioniert die Klimaanlage (noch)ohne Probleme,und ich hab die soooooo ins Herz geschlossen,das ich die nicht rausreissen will.
    Aber das der Schlauch durch den Resonanzraum ein so starkes Ansauggeräusch erzeugt,hätte ich nicht erwartet.
    Ich habe ja über ne Gruppe A Anlage nachgedacht,aber da ist der Preis doch ein wenig heftig. Jetzt bin ich am überlegen wie ich das Endrohr modifiziere,damit es erstmal ein wenig dezent brummt und das man dort auch ein Rohr sehen kann,und nicht wie im Original dieser kleine Mäusetunnel

  • ist das quasi ein cold air intake? ist sowas erlaubt? sieht gut aus! macht sinn :)


    wie siehts aus, wenn man im regen fährt? bläst man sich net die regentropfen an den luffi?


    gruß

  • moin,


    den luftsammler unten in der stoßstange hätte ich evtl. noch etwas größer (in der höhe) gewählt. ich hab damals beim nexia einen normalen trichter genommen, den warm gemacht und oval geborgen, das er perfekt unten in die stoßstange paßt.
    versteh ich das richtig, das der ansaugschlauch nicht dicht am luftfilterkasten sitzt? wenn nein, dann ist das gut. falls doch, dann könnte das bissel kritisch werden mit der luftzufuhr, wenn ne kleine wasserwand vor dem luftsammler bildet. dann kommt keine luft mehr rein. ich hatte das damals nur als kaltluftzufuhr für meinen offnen filter verbaut, der zur not noch die luft aus der umgebung im motorraum hatte.


    tschau norman

  • kommt denn normalerweise sonst keine kalte luft rein? dachte, dass der sich immer kalte luft zieht...

  • moin,


    doch schon, nur beim nexia ging der ansaug von links nach rechts durch nen "strohhalm" über den kühler. das war nicht der weißheit letzter schluss, aber für die serienproduktion und dem grundgedanken "altagstauglichkeit" entsprechend. wie der seriemäßige luftansaug beim espero ist, weiß ich nicht.
    ich habs nur gemacht, weil mein offener filter nur die luft im motorraum hatte.


    tschau norman

  • was ist eigendlich mit deinem nex? warum fährt der net mehr? unfall? kaputt? keine lust?



    hmmm, dann schaue ich mir mal im frühling meine sache an... dann weiß ich wies bei mir ausschaut.

  • mahlzeit


    man erkennt auf dem einen bild ja, wie stark der schlauch in etwa gequetscht wird oben - damit ist links und rechts noch platz - dort mischt sich entsprechend noch etwas warme motorluft in die angesaugte kaltluft - habe bisher auch bei strömendem regen keinerlei probleme gehabt - evtl. verdampft das bisschen wasser dann vorm kühler, da der schlauch ja genau daran vorbeiführt und teils auch daran anliegt?




    der trichter is ca, 5 - 6 cm hoch und geschätzte 20 cm breit - habe die form gewählt, weil er so gut in den spalt neben den nebler passt - bei nem trichter würde imho zuviel oben und unten weggenommen - außerdem bin ich mir ohnehin nicht sicher, ob der schlauch so nicht sowieso völlig überdimensioniert is :D

  • da der wagen ja nun augenscheinlich mehr leistung hat, muss man da net zum tüv, bzw das in den papieren eintragen lassen?

  • Also,ich fang ja jetzt erstmal an aus dem Original-Espero den Espero zu machen,den ich haben will. Bevor ich aber an den Kack und andere Umbauten gehe,liegt meine erste Änderung natürlich am Kern.
    Kann man aus der C20LE noch irgendwie was rauskitzeln?
    Oder gleich rüber auf XE?

  • Mach nen XE rein und du hast nen echt haltbaren Motor. Glaub mir, ich geh manchmal nicht gerade zimperlich mit ihm um... Ist aber eher selten, aber ich kenne keinen der über nen XE geflucht hat...


    Brauchst doch nur evtl. nen anderes Motorlager, den Motor-Kabelbaum mit Steuergerät und alle anderen Motoranbauteile. Kupplung und Getriebe mit Antriebswellen, Schaltung und Bremse kannste so lassen. Also irgendwie die ca. 10 Kabel anschließen und der XE läuft.


    Saubere 150 PS.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Mach nen XE rein und du hast nen echt haltbaren Motor. Glaub mir, ich geh manchmal nicht gerade zimperlich mit ihm um... Ist aber eher selten, aber ich kenne keinen der über nen XE geflucht hat...


    Brauchst doch nur evtl. nen anderes Motorlager, den Motor-Kabelbaum mit Steuergerät und alle anderen Motoranbauteile. Kupplung und Getriebe mit Antriebswellen, Schaltung und Bremse kannste so lassen. Also irgendwie die ca. 10 Kabel anschließen und der XE läuft.


    Saubere 150 PS.


    1.Außer ein Haufen Arbeit...."Mehr" ist das nicht?
    2. Muss ich die Trommelbremsen hinten nicht gegen Scheibenbremsen tauschen?
    3.Hast du das bei deinem Nex auch selbst gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • zu 1) Nö, ist an nem Wochenende mit Motorkran und Hebebühne (also am besten Selbstbastlerwerkstatt) erledigt. Brauchst noch n Elektriker und du kannst danach sogar nach Hause fahren.
    Ach ja, und die Gummileitungen vom XE zu den Metallleitungen zu deinem Unterboden brauchste noch vom XE-Verkäufer. Spritpumpe reicht.


    zu 2) Das klärste am besten mit nem gescheiten TÜVer ab. Viele wollen die GSI-Bremse, aber wenn du denen auf dem Bremsenprüfstand beweisen kannst, daß deine Trommeln locker die GSI-Werte bringen (was nicht schwer ist, da Trommeln eh immer besser ziehen und ich nen Bekannter habe der sogar ne 4.0 Liter Maschine mit 13" Felgen im C Coupe mit Trommelbremsen eingetragen hat) haste schon gewonnen. Ein kluger Sachverständiger wird das vorab schon einschätzen können.


    zu 3) Ja alles allein mit nem Kumpel gemacht und mich erst hinterher um die Eintragung gekümmert, da ich das nicht zum ersten mal gemacht habe und wußte worauf die Wert legen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Was zum Problem werden könnte,wäre der Elektriker :smt086
    Das andere wäre machbar bzw. besorgbar. Der XE kostet glaub ich so um die 400€.Nur Motor. Müßte ich mal durchrechnen wo das hingeht.
    Nur der Elektriker wird schwierig

  • Naja, zur Not nehm ich bei mir nochmal n paar Sachen raus um an den Stecker zu kommen, dann könnte ich dir die Kabelbelegung posten.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Naja, zur Not nehm ich bei mir nochmal n paar Sachen raus um an den Stecker zu kommen, dann könnte ich dir die Kabelbelegung posten.


    Wenndir das keine Umstände machen würde,und du Lust und Zeit hast,wär das geil

  • Naja, dann mach mal erstmal und wenn es soweit ist, daß du alle Teile zusammen hast dann schau ich mal nach.
    Ich will meinen Motorraum dieses Jahr eh noch leer räumen und schwarz matt streichen. Da ist er nämlich immer noch gelb.

  • macht mal zurück zum thema.


    geht dasm it dem schlauch auch beim Lanos?
    fragen kostet ja nix....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!