Getriebe?

  • Hi auch. Ich hab mal wieder ne Frage.
    Kann ich mein F16 Getriebe furch ein F20 ersetzen?
    Und was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Getrieben?
    Danke. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -XTCOli- ()

  • moin,


    was hast du für nen f16 und was willst du für nen f20? was soll am ende bei raus kommen?
    übern daumen paßt es. f20 kann halt mehr drehmoment ab, aber so groß unterschiede gibt es nicht von den übersetzungen her. gibt aber verschiedene f16 und f20, daher mußte schonmal bissel was ansagen was du hast/willst.


    tschau norman

  • Naja, in erster Linie werd ich wohl Ersatz brauchen. Mein Frauchen hat am Montag wieder ein schleifendes, kratzendes Geräusch gehört und ich sagte ihr, sie soll in die Werkstatt fahren (ich bin die Tage verhindert gewesen). Der Mechaniker meinte, es wird wohl das Getriebe hinüber sein.
    Genauen Bescheid krieg ich heute Abend.
    Klingt plausibel. Die Antriebswellen haben auch beim einfedern genug Spiel und dass die Gelenke im Arsch sind ist eher unwahrscheinlich. Die Manschetten sehen aus wie neu. Gut, das Auto hat 170000 Km drauf, aber man müsste den Gelenken doch auch äusserlich einen Schaden ansehen können. Alles andere hab ich mittlerweile gewechselt, ist also alles neu.
    Ich hab in letzter Zeit sowieso massive Probleme den 2ten Gang einzulegen. Da ist es nachvollziehbar, dass es das Getriebe nun entgültig zerlegt hat. Das Auto fährt zwar noch, aber wer weiss wie lange.
    Wie gesagt, heute Abend weiss ich es genau.
    Wenn schon das Getriebe gewechselt werden muss, dann schon richtig. Es sollte ein bisschen mehr ab können, als der Motor liefert und wenn es ein bisschen mehr Anzug bereit stellt ist es auch nicht schlecht. Auf die Endgeschwindigkeit leg ich eigentlich nicht all zu viel Wert.
    Jetzt läuft er mit den dicken Puschen knappe 210. Reicht allemal und ausfahren tu ich die eh kaum, dann schluckt er wie ne Sau.

  • Naja, dann hol dir nen F13 WR Getriebe mit Feinverzahnung an der Hauptwelle ;)


    Zu finden in ganz ganz wenigen Kadett D GLS ;) Aber auch im Kadett E 1,6 (nicht 1,8!) GT und Frisco ;)


    Das hält genauso wie dein F16 was du jetzt drin haben dürftest, ist aber kürzer und dadurch schneller im Anzug. Auf Ende machste damit vielleicht noch 180...


    Aber Achtung: Nicht alle F13 haben ne Feinverzahnung, nur die WR ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Anruf der Werkstatt:


    Getriebe OK
    Antriebswellen OK
    Gelenke OK
    Schaltgestänge Schrott, ausgeleiert
    Hab mit meiner Lieblingsempfangsdame gesprochen, die hatte da den Schein vom Mechaniker und da stand nix von den Teilen drauf, nur das Gestänge.
    Morgen wird sich das genauer klären.


    Das erklärt einiges. Wat n nu? Wie kann sowas denn passieren? Nicht das ich traurig darüber wäre, aber es stellt sich mit die Frage wodurch das Schaltgestänge ausnuddeln kann.


    Exkurs zum Getriebe: ein F13 mit Feinverahnung kann ich nirgens auftreiben. Hab schon bei eBucht geguckt und einige Bekannte angerufen und nachgefragt. Nix zu machen. Sonst wärs ein guter Plan, wenn das Ding hält.

  • moin,


    die f13wr sind aber länger als nen f16cr....und ich glaub er hat nen cr drin mit ner achse von 3.94 oder 4,19....also wäre ich sehr vorsichtig mit den aussagen das ein f13 kürzer ist als sein altes. gangübesetzung hab ich vom espero nicht zur hand...stehen wahrscheinlich im prospekt.


    wahrscheinlich ist das f16cr mit ner 4.19er achse das kürzeste was opel hat.


    tschau norman

  • Kann ich nix zu sagen, Norman, wir hatten das F13 aus dem Kadett D 1,3 GLS an einen C20XE im Kadett D gehangen und der Wagen rannte und rannte. Vorher war ein F16 drin.

  • das mit dem 2.Gang habe ich auch...aber meiner hat ja auch schon fast 295.000km drauf...ich glaub aber nicht, das das Gestänge ausgeleiert ist...sondern eher die Umlenkung vorne am Getriebe(am getriebehalter hinten mit den Kugelköpfen)...wenn ich mal Zeit finde muß ich mir das mal anschauen und hoffen das der Griff in meine Opelteilekiste hilft...

  • So, langsam krieg ich das blanke Kotzen.
    Meine Frau hat heute das Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt. Schaltgestänge gewechselt, 150 Euro ärmer!
    Auf dem Weg nach Hause kommt dieses surrende halbschleifende Geräusch wieder.
    Das gibts nich! Viel bleibt ja nun wirklich nicht mehr übrig. Getriebe scheidet aus. Wenn das im Arsch ist, ist das Todesurteil des Autos unterschrieben, ich krieg meine Frau nicht vom Gegenteil überzeugt.
    Letzte Hoffnung, wenn man es so nennen darf, sind die Antriebswellen. Neu kosten die 360 Tacken. -> bisschen viel!
    Bei eBay hab ich gebrauchte gefunden für ca. 50 Euro das Stück. -> geht eigentlich, die Laufleistung des Spenderfahrzeugs stand aber nicht da!


    Könnte das evtl. auch von den Bremsen kommen? Kann dit sein, dass der Stempel im Bremssattel fest oder schwergängig ist und den Belag irgendwie quer an die Scheibe drückt? Kann evtl. auch der ABS Sensor schleifen? Ich weiss es nicht.
    Ich kann auch nicht selber gucken, ich erhole mich gerade von einer OP und kann mich kaum bewegen. Ich bin mal richtig beschissen drauf! Das wird wohl noch schön teuer. Mein Frauchen denkt gerade über ein neues Auto nach. Wie soll ich das Weib denn bloss noch davon abhalten?
    Fragen über Fragen.

  • Und wenn ich mich auf den Weg zu dir mache...??

  • ... das macht nicht viel Sinn, das Auto steht wieder in der Werkstatt. Trotzdem vielen Dank.

  • Kein Ding ;)


    Und die LEDs liegen immer noch im Kofferraum.... :D

  • Könnte auch die Kupplung langsam den Geist aufgeben? Das Auto hat mittlerweile immerhin schon 170.000 Km drauf.

  • Mensch Oli! Du machst Sachen!


    Das Auto muß am leben bleiben!
    Da werden wir schon ne Organisation gründen, um deinen Espero zu retten und das deiner Frau beibringen! :D

  • Warum anderes Auto ? Schon mal über ne andere Frau nachgedacht ? *lachwech*

  • Der Mechaniker meinte, die Antriebswelle hätte es durch die Tieferlegung zerlegt. Ich hab ihm gesagt er soll mal die Manschetten abmachen und sich die Gelenke angucken, er sagt mir noch Bescheid. Kotzt mich das an, dass ich das nicht selber machen kann. Wer weiss, was die sehen oder machen? Ich traue niemandem!


    Passen die Antriebswellen vom Espero 16V in meinen 1,8er? Andere krieg ich gebraucht auf die Schnelle nicht organisiert. :(

  • moin,


    du hast doch nen teilekat für den espero. da guckste in der rubrik 4110 und dann kannste vergleichen. gibt nen haufen antriebswellen.


    ne antreibswelle tauschen kann man selber machen, wenn man ne garage hat. macht zwar keinen spaß und kann sich in die länge ziehen, aber kompliziert ist das nicht.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!