Klimaanlage nachrüsten?

  • Weiß einer was es kostet beim 16V ne Klimaablage nachzurüsten?

  • Kauf dir lieber ein Auto mit Klima ! Ist billiger!!Kompressor kostet schon bestimmt so 500,- + Leitungen,Verdampfer,kondensator usw. auch noch ma min. 500.- + Arbeitslohn bestimmt auch 500.-!

  • Ne gebrauchte komplette Klima bei ebay holen für 100 Euro und einbauen. Anschließend befüllen lassen. Nimm auf jeden Fall alle Dichtungen neu ! Kosten nur n paar Cent.

  • Die vom nexia? Muss da was am kabelbaum oder so geändert werden?

  • Nö, Kabelbaum nicht. Du mußt den Heizungskasten hinterm Amaturenbrett und das Teil für die Heizungsbedienung wechseln. Dann baust du den passenden (und darauf mußt du achten ! Nimm dir den Nexia-Teilekatalos vor !) Klimakompressor mit Keilriemen einbauen und die Leitungen verlegen. Dann noch den Klimakühler und den dazugehörigen Lüfter einbauen und der Trockner muß auch noch rein. Das sollte es gewesen sein. Vielleicht ein paar Kabel verlegen, aber das sollte bei einem "kompletten" Satz alles dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Ich habe noch nen Klimakompressor vom 16V!
    Falls du Interesse hast!

  • Intresse schon aber kein Geld wollte nur mal mein Hirngespinnst was mir durch den Kopf geht los werden und wissen ob es machbar ist.

  • Machbar ist alles nur am Geld scheitert es....
    Die frage ist ja auch immer, ob es sich lohnt, ich bin froh das ich mir letzte Saison doch nicht die OZ Felgen gekauft habe, da im laufe dieses Jahres mein Nex weggeht.
    Ich weiß ja nicht was es für Schrottplatze bei dir gibt, ich habe bei uns mal einen 16V mit Klima gefunden aber ich fahre nen 8V. Der Schrotti wollte für alles zusammen 80€ haben.

  • hallo jetz hab ichs, bei mir wurde die klima raus geholt :( wegen platz mangel!!
    da wo der Klima kompresor sas sietzt jetz das teil für lpg gas anlage.


    meine frage ist hatt einer von euch auch lpg, wenn ja wo sietzt das teil wenn eine Klima da ist oder wo könnt man dies hien Bauen ?


    Ich find das schade das die Klima raus ist, vor allem weil ich hier in ost Italien sietz und mit der hitze kämpf :smt120.


    hab am samstag die Maschine raus geholt, wegen Motorschaden und hab fest gestelt das alles andere für die Klima noch vorhanden ist!!
    es fehlt nur der Klima kühler und schäusche.

  • also ich hätt die teile an deiner stelle geholt für 80 €,
    ich denk nich das man die sachen irgend wo anders biliger bekommt.

  • Zitat

    Original von opel-salvo
    hallo jetz hab ichs, bei mir wurde die klima raus geholt :( wegen platz mangel!!
    da wo der Klima kompresor sas sietzt jetz das teil für lpg gas anlage.


    meine frage ist hatt einer von euch auch lpg, wenn ja wo sietzt das teil wenn eine Klima da ist oder wo könnt man dies hien Bauen ?



    Ich glaube, du wirst in Deutschland keinen finden, der in seinem Nexia eine LPG-Anlage verbaut hat!

  • moin,


    oh man, was für trollos haben die lpg-anlage da eingebaut? im nexia ist doch genug platz.
    den verdampfer umzubauen ist bissel umständlich. ich vermute, die leitung vom tank geht direkt in den verdampfer. wenn du den verlegst, mußte auch die leitung neu verlegen vom tank aus. oder du findest ne möglichkeit per adapter, die alte leitung mit der neuen gasdicht zuverbinden. dann brauchste nur im motorraum die kupferleitung verlegen.
    kannst ja mal nen paar bilder machen von dem ganzen. würd ich mal interessieren was sie verbaut haben und wie...


    tschau norman

  • jA NORMAN; kann ich machen nur jetz ist erst mal alles raus gebaut, so wie ich alles drin habe dann mach ich das.
    auf jedem fall ist der verdampfer mit einem wienkel am rahmen fest vorn unter halb vom luftfilter und zwar so das der klima kompr. keinen platz mer hatt, und das mit der leitung ist mir schon klar das ich sie verlegen muß, die werkstat wo ich jetz mein auto selber schrauben darf der typ meinte auch, erstens ein undenkbara schlechter plaz für den verdampfer, und das die die klima raus geworfen haben, nicht zu verstehen.
    Und die lpg anlage wurde 1 Jahr nach zulassung verbaut, was ein jammer!!!!!
    der Wagen ist 11/97 und 12/98 kamm lpg rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!