Tach Mädels.
Ich hab mal wieder ein Problem. Die Spannrolle von meinem Keilriemen ruckelt und zuckt seit geraumer Zeit. Es sieht fast so aus, als würde der Motor ab und an blockieren und kurz dannach weiter laufen. Lässt sich zwar schwer beschreiben, aber das trifft es am ehesten. Dieses Ruckeln tritt nur im Leerlauf auf, unter Last nicht. Unter Last merk ich nur, dass er ab und zu ein bisschen stottert und nicht richtig zieht. Ich denke also, das Ruckeln der Rolle kommt vom Stottern des Motors. Mhh.
Zu den Eckdaten.
Der Motor hat ca. 175.000 km drauf
- LiMa ist neu
- Spannrolle vom Keilriemen ist neu
- Keilriemen ist auch neu
- Öl ist zwar bald wieder dran, sieht aber noch gut aus (ist Castrol Edge Rormula RS 0W-40 drin)
- Zahnriemen, Wasserpumpe und deren Spannrolle wurden bei 128.000 km gewechselt
- keine Schläuche ab oder Löcherig
Nun das schlechte:
- Kerzen, Zündkabel und Verteiler sind Original
- Zündspule wurde mal neu verlötet (ist ein Kabel ab gewesen)
Ich denke, es wird entweder an den Kerzen, den Kabeln oder an dem Verteiler hapern. Wat kann das denn sein? Ich hab auch heute beim horchen im Motorraum ein leises, unregelmässigen Klicken aus dem inneren des Verteilers vernommen.
Wie gesagt, die Spannrolle zuckt, als ob irgendeine Welle nicht rund läuft. Dafür ist es aber nicht Regelmässig genug. Ausserdem scheint die Zündung auszusetzen, so fühlt es sich jedenfalls an.
Bevor ich jede Menge Ersatzteile kaufe frag ich euch lieber mal. Der Werkstatttyp meinte letztens, das wird der Zahnriemen sein. Ich halte das zwar nicht für unmöglich, aber dennoch für unwahrscheinlich. Weiss einer von euch Rat?