Spannrolle ruckelt

  • Tach Mädels.
    Ich hab mal wieder ein Problem. Die Spannrolle von meinem Keilriemen ruckelt und zuckt seit geraumer Zeit. Es sieht fast so aus, als würde der Motor ab und an blockieren und kurz dannach weiter laufen. Lässt sich zwar schwer beschreiben, aber das trifft es am ehesten. Dieses Ruckeln tritt nur im Leerlauf auf, unter Last nicht. Unter Last merk ich nur, dass er ab und zu ein bisschen stottert und nicht richtig zieht. Ich denke also, das Ruckeln der Rolle kommt vom Stottern des Motors. Mhh.


    Zu den Eckdaten.
    Der Motor hat ca. 175.000 km drauf
    - LiMa ist neu
    - Spannrolle vom Keilriemen ist neu
    - Keilriemen ist auch neu
    - Öl ist zwar bald wieder dran, sieht aber noch gut aus (ist Castrol Edge Rormula RS 0W-40 drin)
    - Zahnriemen, Wasserpumpe und deren Spannrolle wurden bei 128.000 km gewechselt
    - keine Schläuche ab oder Löcherig


    Nun das schlechte:
    - Kerzen, Zündkabel und Verteiler sind Original
    - Zündspule wurde mal neu verlötet (ist ein Kabel ab gewesen)


    Ich denke, es wird entweder an den Kerzen, den Kabeln oder an dem Verteiler hapern. Wat kann das denn sein? Ich hab auch heute beim horchen im Motorraum ein leises, unregelmässigen Klicken aus dem inneren des Verteilers vernommen.


    Wie gesagt, die Spannrolle zuckt, als ob irgendeine Welle nicht rund läuft. Dafür ist es aber nicht Regelmässig genug. Ausserdem scheint die Zündung auszusetzen, so fühlt es sich jedenfalls an.


    Bevor ich jede Menge Ersatzteile kaufe frag ich euch lieber mal. Der Werkstatttyp meinte letztens, das wird der Zahnriemen sein. Ich halte das zwar nicht für unmöglich, aber dennoch für unwahrscheinlich. Weiss einer von euch Rat?

  • Hast du gleichzeitig auch ein schleifendes Geräusch,wenn die Rolle zappelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • So, ich war grad nochmal am Auto. Komische Schleifgräusche hab ich nicht bemerkt.
    Die Riemen sind ganz gut gespannt, kann man nicht meckern.
    Ich weiss leider nicht, wie ich die Zündungsteile durchmesse. Ich hab aber auch nur ein träges Multimeter ohne Oszifunktion.
    Das innere des Verteilers hab ich mir auch angeguckt. Da war einiges vom meinem Motoröl drin. Der mittlere Kontakt in der Kappe ist sauber, aber die äusseren 4 sind gut korrodiert.
    Der Kontakt an der Zündung, der sich in der Kappe dreht ist auch gut runter und schwarz war er auch. Ich hab ihn ein bisschen blank geputzt, aber geholfen hats nich.

  • Dann sollte mal schnell die Kappe und der Finger erneuert werden.
    Ob dann dein Problem behoben ist kann ich dir nicht versprechen, möglich ist es aber, da diese Bauteile ja noch nie gewechselt wurden laut deiner Beschreibung und diese auch dem normalen Verschleiß unterliegen.


    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/72/kuckyof3.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Das selbe hab ich mir auch gedacht. Ich höhr grad n bisschen Klassik um mich runter zu kriegen. :roll:
    Den Zahnriemen verdächtigt aber von euch auch keiner, ne?

  • Nee, hab ich machen lassen. Anfang 2005 bei 128.000 km.


    Mit Rechnung! :D

  • moin,


    würd auch erstemal neue verteilerkappe und finger empfehlen. außerdem den verteiler neu abdichten. da brauchste erstmal den großen 0-ring (teil18 01972943) und dann wahrscheinlich auch so nen kleinen dichtring, der auf der welle sitzt, die in die nockenwelle rein geht. das kann nun teil 11 oder 12 sein auf seite 1720....der große ring wird wohl an die 5 öro kosten...die kleinen weiß ich nicht. zumindest ist der verteiler beim XE so abgedichtet.


    zahnriemen schließe ich persönlich aus.


    tschau norman

  • Aight. Danke schonmal. Ich werd morgen mal in Ruhe Preise auskundschaften.


    BTW: Wenn das wirklich Zündaussetzer sind ist mir wohl auch klar, warum die Abgase so extrem nach halbverbranntem Sprit riechen. Das wird wohl auch dem Kat nicht unbedingt gefallen haben. Oh Mannomann. Schaun wa mal.

  • Eigentlich haste ja Recht. Wenn dann aber ein c20let, wir wollen ja nicht knausern. Am liebsten noch einen Turboumbau an meinem Motor, aber erstmal muss der wieder richtig laufen. ;)

  • So, ich komm gerade von meinem Teiledealer. Ich hab ne Verteilerkappe, den Finger und den grossen Dichtring bestellt. Summa summarum kommen die Teile um die 30 Euronen, das geht noch.
    Hoffentlich hilft das. Unterwegs war ich der Meinung, dass das Zucken vom Motor deutlich abgenommen hat. Ich kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls meinte der Mechaniker, dass das wohl Erfahrungsgemäss auf einen neuen Zündverteiler hinauslaufen wird. Malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, das blöde Ding kostet über 300 Tacken!


    Wir werden sehen ...

  • Passt da keiner vom C20NE ?
    Hast du eigendlich dein AGR zu ? Kann es daran liegen, daß die Dichtung undicht ist und er darüber Nebenluft zieht ?

  • Das Opelteil ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich werd mich da mal nach Preisen und Passung erkundigen.
    AGR? Noch nie angefasst!

  • Noch hat mein Teiledealer nicht angerufen. Die sollten eigentlich heute da sein. Mal sehen, vllt. kommen sie Morgen.


    Ich werde dann selbstverständlich Bericht erstatten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!