Spannrolle ruckelt

  • Und wenn die Spannrolle eine falsche ist ? Oder wenn sie nicht festgeschraubt ist ? Und wenn der Keilriemen zu lang ist ? Oder der Zündzeitpunkt nicht stimmt ? Dann kommt sowas auch vor.


    Aber Du hast selbst gehört, daß die Servopumpe Geräusche gemacht hat. Und auch als einzigste.

  • Ja, die Pumpe war breit. Ich hab ja beide verglichen als ich sie in der Hand hatte von den Geräuschen her.
    Spannrolle und Keilriemen sind Neuteile, waren jeweils die gleichen Nummern drauf, also identisch.
    Ich hab den Halter richtig fest geknackt. Gestern hab ich sogar dran gewackelt, hatte den gleichen Verdacht auch schon, sie ist aber fest.
    Mh, Zündzeitpunkt. Wie check ich denn das?

  • Moment ! Richtig fest ? Kann es sein, daß sie zu fest ist und dadurch verklemmt ??

  • moin,


    wenn die pumpe/der spannrollenhalter richtig fest sind, dann wackelt da nix. dann ist das verkantet und gut, aber man hat dadruch kein spiel bzw. unrundlauf. zufest geht och nicht, denn nach fest kommt ab. :grin:


    zündzeitpunkt prüft man mit der stroboskoplampe. die kommt ans zündkabel vom ersten zylinder und masse. wenn durch das zündkabel vom zylinder strom geht, blitzt die lampe kurz auf. die lampe hält man dabei auf die keilriemenscheibe. wenn der motor im leerlauf läuft, zündet der immer und so soviel grad (steht im WHB) vor OT. auf der abdeckung des zahnriemens ist ne kleine skala. also wenn die lampe blitzt, sollte die kerbe der riemenscheibe bei z.b. 10° vor OT sein.
    da du noch ne mechanische zündung hast und wenn das beim 1. zylinder nicht paßt, paßt der zündzeitpunkt bei keinem zylinder. wenn man das beim espero einstellen kann, dann nur am verteiler. dabei muß der verdreht werden.


    das mit der ganzen zündung und so ist doch hinfällig, oder? wurde doch alles geprüft und erneuert etc. wenn ich mich recht entsinne.


    tschau norman

  • Ok. Das hab ich so noch nicht drauf.


    Was anderes. Ich hab grad auf VOX Automobil gesehen. Da war ein Vectra B mit dem gleichen Problem und die Mechaniker meinten das AGR wäre im Arsch.


    Zugemacht -> läuft
    Getauscht -> Problem behoben


    Ich denke ich werd das wohl mal ausprobieren das AGR zuzumachen. Scheiss was auf die Abgaswerte. Vllt. hilfts ja.


    EDIT: Wo sitzt das Ding eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von -XTCOli- ()

  • Das ist das Teil in deinem Motorraum das aussieht wie eine fliegende Untertasse. Das ist bei uns nicht so einfach zuzumachen wie beim Lanos.

  • Hatte ich dir doch gezeigt. Die goldene Dose mitten auf dem Motor. Hatte ja auch in Erwägung gezogen, daß es das sein kann... :smt017

  • Nur wie kann man das bei dem Teil testen bzw. zumachen?
    Ich hatte letztens mal bei meinem den Schlauch abgezogen und gefühlt ob er Luft zieht. Da kam aber nix.
    Beim Chevy hatte ich diese Dose auch, da zog er Luft wenn ich den Schlauch abgezogen hab.

  • Und dem Teil ist ja ne Dichtung, Vielleicht zieht er darüber Nebenluft, weil die Dichtung porös ist. Vielleicht ist auch das ganze Teil verklemmt, sobald der Motor warm wird und somit auch das Teil warm wird und einer gewissen Wärmeausdehnung unterliegt.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Hatte ich dir doch gezeigt. Die goldene Dose mitten auf dem Motor. Hatte ja auch in Erwägung gezogen, daß es das sein kann... :smt017


    Ich hab es ja auch nicht ausgeschlossen, ich hab nur gesagt, dass ich da noch nie dran war. ;)
    Ich werd das goldene Ufo wohl einfach mal zu machen und testen.

  • Bei meinem Nubi war es eine abgerissene Schraube vom Halter des AGR, dadurch hatter Nebenluft gezogen. Vielleicht mal den normalen Weg gehen um zu schauen ob und wo da was undicht ist, da wurde im Forum schon was geschrieben.

  • Hat der Nubira denn noch da´s Ufo da drin? Der hat doch dasselbe AGR wie der Lanos oder nicht?
    Also ich muß mein Ufo wohl auch mal checken, da es wie oben erwähnt keine Luft zieht.
    Oli, bitte berichten sobald du etwas in Erfahrung gebracht hast.

  • Der Nubi1 hat dieses Ufos, ist bei meinem von vorne rechts am Kopf befestigt mit einem Halter, der mit Aussenvielzahnbolzen festgeschraubt ist.

  • AGR wars wahrscheinlich wohl doch nicht. Ich hab den Schlauch vom Ufo abgenommen und den Rücklauf Dicht gemacht. Das gab keine Änderung. Ausbauen konnt ich ihn nicht. Der Sockel und die Schrauben sind so stark verrostet, dass mir die Bolzen abgerissen wären.


    Zurück zum Anfang. Ob ich zum Kulki kommen kann weiss ich derzeit noch nicht. Das muss ich spontan entscheiden. Meine finanzielle Lage ist nicht so rosig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!