bin auf der suche nach nem laptop

  • moin,


    und da brauche ich mal rat von euch. das ding soll gebraucht sein und zwischen 400-500 öro kosten. im auge hab ich da so das d600 und nen Inspiron 1200. beide mit 1,4ghz getaktet aber das d mit nem centrino das anderer mit nem celeron. welchen chip sollte man haben? kann man beim d600 ne grafikkarte wechseln? ich bräuchte was mit 64mb oder mehr. aso, beide system stammen von dell.


    prinzipiell hab ich die forderung mind. 512Mb ram, grafik 64mb, auflösung mind. 1024x768, 30GB festplatte und am besten mit nem DVD/CDR/W-combolaufwerk. taktfrequenz bissel nebensächlich, aber je schneller desto besser, aber USB 2 wäre ganz nützlich.


    shered memory oder so...ich weiß das sich der grafikchip dann vom ram speicher klaut. ist das brauchbar oder macht es das system arg langsam?


    ich hätte gern was von dell, da ich den eindruck habe, das dort die preis/leistung stimmt. nen IBM in der klasse ist meist teurer.


    so und nu gebt mal euren senf dazu, auf was muß ich achten, alternativen, bla bla halt.


    man glaubt es kaum, wie schwer es ist, sich im gebrauchtmarkt für notebooks ne übersicht zu verschaffen. da gehste am stock. :roll:
    bitte verweißt mich nicht an nen compi-forum, da wird mir das schnell zu technisch und im normalfall spielen die da in ner anderen liga.


    ich will jetze auch nicht nen tip wie, das mußte kaufen, sondern ich brauch erstemal nen paar erfahrungsberichte und wissenswertes zu der ganzen thematik.


    tschau norman

  • Ein Tip:


    Der einzige Unterschied zwischen Celeron und Centrino ist, dass der Centrino WLAN 802.11b integriert hat. Ansonsten sind die Prozessoren identisch.
    Ne Grafikkarte beim Laptop nachrüsten wäre eine Innovation in der Technik. Zumindest in der Preisklasse, die du dir vorstellst.
    Das Shared Memory macht den Rechner in sofren langsamer, als dass der Ram halt für Video drauf geht und nicht mehr genutzt wird (384 statt 512 MB).


    Ich hab mal gehört, (kann es nicht persönlich bestätigen) dass DELL eigene RAM Bausteine bauen soll, die man NUR mit DELL RAMs benutzen kann. Diese sind dann natürlich etwas teurer, was das nachrüsten schwierig macht.


    Reicht das? :)

  • Ach ja, in der Preisklasse, die du dir vorstellst bist du mit deinen Anforderungen gar nicht schlecht dran.
    Aller höchstens ist der DVD Brenner ein bisschen viel verlangt, aber irgendwo muss man auch Kompromisse eingehen, ne?

  • moin,


    naja so nen brenner kann man sich doch 100% extern dran stöpseln. geht ja nur darum, das man cd und dvd auf dem teil abspielen und hin und wieder was speichern kann. zur not kann ich es ja an den pc klemmen. da ich wlan nicht brauche, haben wir schonmal eine unklarheit beseitigt :D


    das man da keine grafikkarten tauschen kann ist echt blöd. naja, dann muß ich mir halt gleich eins mit ordentlich grafikspeicher kaufen.


    nochwas, pentium oder celeron...ich weiß das der pentium von der sache her dem celeron überlegen ist, aber ist das im notebook auch nen vorteil? oder frist so nen pentium gleich mal mehr akku?


    tschau norman

  • Zitat

    Original von -XTCOli-


    Der einzige Unterschied zwischen Celeron und Centrino ist, dass der Centrino WLAN 802.11b integriert hat. Ansonsten sind die Prozessoren identisch.


    Wer hat dir denn sowas erzählt? Der Centrino hat einen ganz anderen Kern, ein gleichgetakter Centrino ist um einiges leistungsfähiger als der Celeron, zudem besitzt dieser diverse Stromspartechniken und arbeitet dadurch kühler, leiser und der Akku hält länger. Wirlessmodul ist beim Centrino immer dabei, inzwischen haben alle den b/g Standard (Übertragungsgeschwindigkeit).



    Zitat

    Original von -XTCOli-


    Ne Grafikkarte beim Laptop nachrüsten wäre eine Innovation in der Technik. Zumindest in der Preisklasse, die du dir vorstellst.


    Grafikkartenwechsel beim Laptop ist kaum möglich und falls doch ist der Aufwand gleich wie im Lanos einen c20xe einzubauen.


    Zitat

    Original von -XTCOli-


    Das Shared Memory macht den Rechner in sofren langsamer, als dass der Ram halt für Video drauf geht und nicht mehr genutzt wird (384 statt 512 MB).


    Richtig, für Officeanwendungen aber ausreichend.


    Zitat

    Original von -XTCOli-


    Ich hab mal gehört, (kann es nicht persönlich bestätigen) dass DELL eigene RAM Bausteine bauen soll, die man NUR mit DELL RAMs benutzen kann. Diese sind dann natürlich etwas teurer, was das nachrüsten schwierig macht.


    Hast du falsch gehört! Sowie jeder Laptophersteller bekommt dieser den Arbeitspeicher von Fremdfirmen (Samsung, Kingston, Corsair etc..) nur sind diese nicht immer miteinander kompatible, der unterstützte RAM müsste dann aber eh im Handbuch stehen.


    @ Norman
    Also für 400-500 ? findest du bei Ebay einige nette Angebote:


    Das könntest du für die Preisklasse bekommen:
    - mind. 1,5 Ghz Centrino
    - 512 RAM
    - 40 GB Festplatte
    - Grafikkarte shared (was besseres kostet mehr)
    - CD/DVD RW
    - USB 2.0 ist seit einigen Jahren eh schon standard
    - 1024 x 768 oder höher


    Bezüglich der Grafikkartengeschwindigkeit gibt es noch zu sagen, dass hier nicht der Grafikspeicher entscheident ist, sondern der verbaute Chipsatz, eine jetzige Geforce 7200 mit 512MB ist um etliches langsamer als eine Geforce 6800 mit 128MB. Und was bringt soviel VideoRam wenn der Grafikchip veraltet ist?


    Zitat

    Original von Norman



    nochwas, pentium oder celeron...ich weiß das der pentium von der sache her dem celeron überlegen ist, aber ist das im notebook auch nen vorteil? oder frist so nen pentium gleich mal mehr akku?


    Schau dass einen Centrino bekommst, oder einen Turion von AMD, oder du nimmst einen Pentium und benutzt diesen dann als Backherd und Föhn :lol: .

  • OK, hab das Combo Laufwerk überlesen. Klar kannst son Ding auch extern dran tun. Geht alles.
    Zum USB: Kommt auf den Laptop an. Nachrüsten kannst das da meines Wissens nicht.
    Zum Prozessor: Ist wie immer das gleiche. Wer das eine will, muss das andere mögen. Der Celeron braucht zwar weniger Strom, (ich will dir jetzt nicht mit Werten kommen) hat dadurch aber auch weniger Leistung. Beim Pentium ist es umgekehrt. Nimmt mehr Strom und hat mehr Leistung.
    Ist einfach so.
    Ein Tip am Rande:
    Die MHz sind nicht allein entscheidend für die Rechenleistung. Dir kann der Verkäufer erzählen, dass das Ding 1,8 GHz hat und wenn du den zu Hause hast, kommt er nicht aus dem Knick.
    Mitentscheidend ist der L2 Cache, angegeben in KB. Wenn der Prozessor weniger als 1024 KB (respektive 1 MB) L2 Cache hat sollteste das lassen, oder dich danach mit Linux begnügen.

  • @Horkmaster:
    [technisches Geschwafel]
    Du hast recht, andere Techinken verbaut. Aber der DIE ist identisch. Die Zeit arbeitet.
    Zum WLAN: Deshalb heißt der Centrino und nicht Celeron mit WLAN.
    [/technisches Geschwafel]
    Ich halt von Intel eh nicht all zu viel, davon mal abgesehen.

  • Also so manches Halbwissen ist schon recht schlimm.
    Egal was man von Intel halten mag: Centrino beziehungsweise der Pentium M(obile) ist momentan das beste was es für Notebooks gibt, wenn man Wert auf hohe Mobilität legt. Wobei ich erstmal abwarten würde, bis für den Aktuellen Core/Core2 Prozessor leistungsfähigere Akkus verfügbar sind, da der Core/Core2 mehr Leistung aufnimmt.


    Das Label Centrino gibts nur wenn von Intel ein Pentium M, ein Intel Chipsatz sowie eine Intel WLAN-Lösung verbaut ist.


    Centrino/Pentium M -> lange Akkulaufzeit, hohe Leistung


    Celeron M -> Gute Leistung zum kleinen Preis, Akkulaufzeit noch OK


    Desktop Celeron/Pentium 4 -> kurze Akkulaufzeit, heisses Notebook



    Mit DELL liegst Du eigentlich immer gut. Wisse nur, dass Inspiron die Einsteigerklasse ist. Besser wäre ein Latitude.


    Leider ist AMD noch immer nicht im Stande wirklich vergleichbare Leistung bei gleicher Akkulaufzeit zu bringen.


    Nachrüsten ist bei Notebooks immer schwierig. USB kannst du per PCMCIA Nachrüsten, guckt dann aber halt aus dem Gehäuse raus.


    Eine Shared-Memory Lösung reicht zum DVD gucken und für Office- und Anspruchslose 3D-Anwendungen vollkommen aus. 3D Spiele sind natürlich nicht möglich.

  • zum Centrino wäre noch zu sagen, dass dieser aufgrund des geringen Energieverbrauchs kaum warm wird und die Kühlung sehr bescheiden ausfällt, was angenehm für die Ohren ist ;)


    und zum Thema DELL: Es brennt, es brennt, es brennt ganz hell - mein teurer DELL (siehe aktuelle News....)


    Acer, Toshiba etc. tuns auch und sind billiger

  • Mit PCMCIA kann man so einiges nachrüsten, WLAN USB TV etc. Was die AKKU Laufzeit betrifft gibt es da verschiedene Meinungen.
    Heutzutage sind ja 2 - 3 Stunden schon ein Hochgenuss der Kabellosigkeit. Mein Dad hat einen 2,4 GHz Celeron (dazu 30GB Platte und 512 MB DDR RAM) und der Akku hält grad mal ne Stunde.
    Einer meiner Kunden hat in nem vergleichbar ausgestatteten Laptop einen Sempron 3400+ Mobile und der ist locker mit 2 Stunden dabei. Etwa die gleiche Akkuleistung.


    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was wir noch zu fragen vergessen haben:


    Wozu willst du das Teil eigentlich genau benutzen? Einen Laptop kauft man ja nicht ohne Grund aus Jux und Dallerei.


    @Horkmaster: hehe, Recht haste.

  • moin,


    so ich werd mit also nen dell latitude d600 kaufen. leider haben die schrippen immer nur ne ATI Mobility RADEON 9000 mit 32mb, aber man kann nicht alles haben...


    ich sachmal das hier ist doch ganz nett.


    seid mal nciht so neugierig. also erstemal sollen da meine teilekataloge etc. autokram drauf. so kann man auch inner garage mal schnell gucken. später muß es auch für die astronomie herhalten...also nen paar videos aufnehmen mit ner webcam (wahrscheinlich ne phillips toucam 2 oder so)
    ich denkemal, dafür wird das notebook langen. zocken werd ich auf keinen fall...


    tschau norman

  • Schlag zu! Der Preis is voll in Ordnung, irgendwann wird nur ein neuer Akku fällig...
    Aber ne Windows XP Pro Lizenz dabei. wow. :)


    Zum Thema Akkuexplosion bei Dell: das waren Sony Akkus! Inzwischen haben fast alle Notebookhersteller Ihre Akkus, die von Sony produziert wurden, zurückgerufen. Das war kein Dell Problem.

  • Norman, überleg dir das gut. LEASINGGERÄT! Wenn du auf dem Display nen Fehler hast biste Nase. Da hilft dir keiner mehr.
    Ich persönlich würde das Teil gerne vor dem Kauf laufen sehen, also nix E-Bay.

  • Ich hab jetzt den Tread nicht verfolgt, der ist ja so schnell gewachsen...


    Jedenfalls lässt sich nen Celeron sehr gut übertakten ;)


    Ist aber ein Prozzi zum "Arbeiten" Also zum Zocken weniger gedacht.

  • bei ebay is das immer so'ne sache, aber wenn da steht "funzt einwandfrei" dann hätte er ja das recht auf rückgabe. oder man kauft ein gerät mit restgarantie


    Edit:


    vll. könnte ich dir ja helfen nen neuen laptop zu kaufen, denn studenten kriegen ja laptops günstiger

  • moin,


    ist aber nen händler, ergo rückgaberecht und das geht auch grundlos. wenn ich von privat kaufe hab ich garnix. wenn der deckel nen paar kratzer hat, najut, solange das display okay sind und die tasten nichr rausfallen ist alles okay und so nen akku kann doch nicht die welt kosten. außerdem hab ich strom inner garage. :wink:


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!