Frage zu Endrohren

  • Tach auch. Ich bin grad am mit mir selbst ringen wegen Endrohren. Was nehm ich nu.
    2x76, 2x90, 1x100?
    Rund oder Eckig oder Oval?
    DTM oder nich?
    Absorber Ja oder Nich?


    Sagt mir mal was. Wo ist denn der Unterschied. Der soll sich sportlich anhören, aber nicht zu tief brummen. Am besten wär beim Beschleunigen und Motorbremsen ein recht kerniger Sound und im Stand darf er schon mal ein wenig blubbern. Der soll sich aber auch nich nach nem V8 anhören. Vor allem will ich keinen neuen ESD, nur anschweissen.


    Vor allem, was ist denn mit Mufflern? Kriegt man die eingetragen? Die hören sich doch richtig Geil an.


    Bin mal gespannt. :)

  • Nimm einmal 90 DTM hatt ich am Nexia auch dran und ohne Absorber is Wichtig. Orginal Endrohr weg und ran das gute Stück. Dann ne Lange Gewindestange nehmen und im Rohr kräftige Löcher in den ESD hauen damit“s ordenlich Brummt. Mein sound war damals zu vergleichen wie der Sound der alten 5er BMW“s schön dumpf.


    mfg

  • haha ^^ oli bevor wir deinen neuen montieren bohren wir uns deinen endtopf paar löscher ^^ und dann vollgas :D:D:D:D


    also rein optisch finde ich 2 90er im DTM look n1 .... *zu brittas nex guck*

  • nimm bloss keine dtm-rohre...die laden ja direkt zum reinpinkeln ein :lol:


    ich würde 2x90 gerade nehmen 8)

  • DTM kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wir können es gern mal bei Gelegenheit ranhalten. An 2 gerade hatt ich auch schon gedacht. Ma guggn.

  • Zitat

    Original von -XTCOli-


    Den ESD wollt ich eigentlich nicht mutwillig zerstören.


    keine Löcher kein Sound :wink: und zerstören kannst da nix 8) .


    mfg

  • Zitat

    Original von Lanos SE


    Nimm einmal 90 DTM hatt ich am Nexia auch dran und ohne Absorber is Wichtig. Orginal Endrohr weg und ran das gute Stück. Dann ne Lange Gewindestange nehmen und im Rohr kräftige Löcher in den ESD hauen damit“s ordenlich Brummt. Mein sound war damals zu vergleichen wie der Sound der alten 5er BMW“s schön dumpf.


    mfg

    Ob das bei meinem auch geht?
    Hab nen Standart ESD mit fettem Anschweissrohr dran...

  • Aber sicher geht das. Nur der Tüv sieht das leider nicht gern aber na ja.


    Mein tüver sagte damals : "Da sind ja reichlich Löcher :? drin na ja, dafür ist die Schweißnaht 1A :D ." Und läachelte. 8)


    Also weisst ja was zu tun ist um an Sound zu kommen.


    Hast du nen 16 V ? Den der 8V klingt bei dieser Maßnahme wieder anders.


    Ich hatte damals nen 16V.


    mfg 8)

  • Ne hab den 8V.


    ich dachte mir schon dass der TÜV da nen Problemchen mit hat.
    Denn lass ich das lieber.


    Aber danke dir erstmal.

  • Also ich hab mich vorher bei meinem TÜVer informiert bevor ich das Endrohr anschweißte. Er meinte, es muß noch min. 1cm vom alten Endrohr stehenbleiben und erst dann darf das angeschweißte anfangen. Grund ist, daß man immer erkennen kann, das IN dem Topf nix geändert worden ist, da man wohl einiges am Sound machen kann, wenn man die Rohre bis an den Topf abflext. Nur wenn noch ein cm dran ist vom alten Rohr bekomme ich das eingetragen, meinte er. Egal ob MSD oder ESD.

  • Ja das läuft genauso, also bei mir war ein gutachten dazu und da stand drin 3cm vom alten Rohr müssen stehen bleiben.
    Außerdem gibt es da gesetzeshüter die so nen auspuff genau unter die Lupe nehmen. Mit Zollstock und Taschenlampe :!:
    Wenn das ne hinhaut gibts glaub auch gleich Punkte dafür, soviel ich weiß.
    Also lass das lieber mit den Löchern bohren.
    Das ist meine Meinung dazu.


    MFG


    Alex

  • Ja, Nee, Löcher kommen da keine rein. Muss ich nicht haben, hab genug Punkte und will das nicht auch noch riskieren.


    Ich halt mal ausschau nach 2x76 oder 2x90 gerade. :)

  • also ich hab letztens ein 8mm loch direkt vor die schweossnaht gesetzt, aber da der Pott eh nicht mehr den nächsten TüV Termin überlebt is das egal. und so krass laut is das eh nicht wenn "vor" dem ESD en Loch gesettzt wird.


    Denke mal das kommt mit der Zeit und selbst dannn " röhrt" der nicht wie lolle. im standgas is was mehr aber bei mehr is da nicht mehr viel von zu hören.


    MfG


    René

  • TÜVich muss das schon werden. In meinem Calibra war damals gar nix eingetragen, die Grünen kannten mich schon und haben sich immer gefreut, wenn ich ankam.
    Einige haben mich auch schonmal durchgewunken weil die wussten, dass die wieder ohne Ende schreiben müssen. :D

  • Also zunächst einmal, Löcher in den ESD hauen kann sich nicht gut anhören. Das klingt einfach nur kaputt und nicht sportlich oder gut, also sowas direkt bleiben lassen.


    Einen wirklich anderen Sound bekommt man von einem Endrohr auch nicht, evtl. wird er sich ein wenig ändern, aber groß was hören kann man da nicht. Da hilft nur nen richtiger ESD oder gleich ne Komplett-Anlage.


    Cya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!