zylinderkopfdichtung

  • Habe letzte oche keine neue Tüv plakette bekommen da meine zylinderkopfdichtung undicht ist.Ich habe weder Öl noch Wasserverlust,zumindestens im Moment nicht.Vielleicht verleire ich auch mal irgendwo einen tropfen der Motor ist rund um die dichtung wirklich ölig.Meine eigendliche frage:


    Hat jemand eine Anleitung(oder ein werkstattbuch) wie ich diese Dichtung wechsle(auf deutsch)habe dies vor jahren mal bei einem Golf 2 gemacht also das ich auf die OT Stellung achten muß und das ich die schrauben mit nem Drehmomentschlüssel anziehen muß weiß ich,es sind halt die kleinen unterschiede zwischen den PKW Typen.


    Außerdem habe ich gelesen das die 1,8l und die 2,0l Freiläufer sind.Ist dem wirklich so?


    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar,die werkstatt will dafür richtig viel Kohle haben und bei dem Alter des Autos und dessen Wiederverkaufswert lohnt es sich nicht mehr,leider weil ich eigendlich im großen und ganzen zufrieden mit dem Auto bin.

  • Woran hat der Tüvler denn erkannt das die Kopfdichtung hinüber ist?
    Du verlierst kein Wasser oder Öl, aber die soll definitiv hinüber sein? Was ist mit den anderen Stellen wo Öl austreten kann?


    Der 1.8 er und 2.oer Espero ist ein Freiläufer, das ist richtig.

  • Lass mich raten, du hast den Tüv in einer Werkstatt machen lassen und die sagen dir was der Tüvprüfer meinte...
    Kopfdichtung sieht man von aussen nicht, wäre auch nicht relevant da nicht zu testen im Rahmen der Abnahme.
    Wenn irgendwo Öltropfen sind, dann bestimmt von der Ventildeckeldichtung, evtl auch Ölwannendichtung. VDD ist auch von ungeübten recht schnell auszutauschen, wenn aber nicht das Öl quasi runterläuft kein Grund das du die Plakette nicht bekommst.
    Hast du den Prüfbericht bei der Hand, dann schau doch mal warum der nicht durchgekommen ist. Oder ist das (was ich eher glaube) eine mündliche Aussage der Werkstatt...?

  • moin,


    ich würd mal ne motorwäsche machen und dann genau gucken, wo das öl herkommt. wie hier schon gesagt, VDD oder auch der dichtring im bereich des verteilers können ursache für den ölaustritt sein. also recht harmlose ursachen.
    ZKD kann auch seitlich undicht werden. aber wie gesagt, ich würde das mal genau eingrenzen nach ner motorwäsche. das natürlich nicht bei warmen motor machen und den wasserstrahl nicht so auf den verteiler halten bzw. lichtmaschine....


    tschau norman

  • Im Tüvbericht steht bremsleitungen angerostet(das wurde noch vor ort behoben) und Motor undicht.das man die Dichtung nicht sieht ist klar mir wurde gezeigt wo die Dichtung sitzt Öl austritt.Wie schön gesagt es läuft nichts es ist aber ölig um den Kopf.Der ventildeckel sieht völlig in Ordnung aus,Ölwanne müßte ich erst drunterschauen schff ich aber nicht in der Woche also erst nächsten sammstag.Werde ne Motorwäsche machen um genau zu sehen wo es rausdrückt.

  • Sagen wir es so, mach eine Motorwäsche, dann mit dem Tüvbericht nochmal zum Tüv, der schaut sich das an, sieht kein Öl -->Plakette
    Ansonsten mach doch ein Bild davon, wo man erkennt, wo Öl austreten soll, Kopfdichtung ist mehr als unwahrscheinlich, das ist eher eine teure ABM für die Werkstatt. Ab einem gewissem Grad an Verschmutzung kann man aber auch durchrasseln. Bevor durch die Kopfdichtung aber Öl austritt, dürftest du andere Probleme mit dem Motor haben.

  • nach der motorwäsche mußte ich festellen das es tatsächlich die kopfdichtung ist.öl das öl tritt rechts unterm kopf aus(seitlich) aber nicht in massen es ist aber wieder ölig wenn auch nicht so sehr wie vorher.nach der ölwannenndichtung konnte ich noch nicht schauen.


    @fruit
    klar kann ich ne motorwäsche machen zum tüv fahren und dann mit etwas glück die plakette bekommen aber das behebt das problem nicht deshalb würde ich sie schon lieber wechseln.

  • Wenn du die Plakette hast, kannst du aber ohne zeitlichen Druck alles machen. Zumal das mit der Nachprüfung nur imho 3 Wochen gültig ist.
    Mach bitte mal ein Bild von der Sache, ist mir neu das eine Kopfdichtung nach aussen undicht wird ohne das innen was zu merken ist.

  • Zitat

    Original von fruit
    Wenn du die Plakette hast, kannst du aber ohne zeitlichen Druck alles machen.


    das stimmt



    Zitat

    Original von fruitist mir neu das eine Kopfdichtung nach aussen undicht wird ohne das innen was zu merken ist.


    mir auch bils mache ich morgen bin heute 250 km gefahren und es tritt seitlich öl aus


    Zitat

    Original von fruitZumal das mit der Nachprüfung nur imho 3 Wochen gültig ist.


    zur not habe ich eine garage wo ich keinerlei zeitdruck hätte

  • moin,


    nur mal zur sicherheit, taste mal unten am verteiler zum zylinderkopf die gegend ab. wenn du da nen tropfen öl findest, ist es nicht die ZKD.
    was man auf den nahaufnahmen so sieht, ist der motor obenrum auch recht öllig, oder?


    tschau norman

  • also am verteiler ist es auch ölig aber kein topfen sondern nen schmierfilm,ich den also weggewischt und ne runde gefahren und nichts.nehme mal an das diese dichtung auch leckt aber nicht in einem maße das es bis da runter tropfen würde,weil dann müßte es schon wirklich sehr stark "tropfen"

  • Norman
    staßfurt ist doch in der nähe von bernburg oder?wäre ja nicht weit weg von halle,könntest ja mal nen blick in den motorraum werfen wenn du zeit hättest

  • moin,


    ich denke mal, das es die beiden dichtringe vom verteiler sind. ist einmal nen großer und dann so nen kleiner auf der welle vom verteiler. einfach mal im teilekatalog gucken. hab vor kurzem mal den großen für den lanos gekauft, fast 5 öro. :smt107 evtl. ist der ganauso groß wie der vom lanos, wenn ja, von dem hab ich hier noch 4 stück. könnte ich dir mit reinlegen, wenn du die ZKD machen willst und die kopfschrauben von mir haben willst.
    also mal durch die liste blättern hier nochmal der link


    so etwa 25km weg von bernburg würde ich sagen. von halle aus knappe 60km? per A14 an die 30 minuten in etwa. wenn du rumm kommen willst, dann hab ich diesen samstag zeit. sonntag ist bei mir ruhetag. ;) inner woche ist ganz schlecht, weil ich nie weiß, ob ich vor 18 uhr zuhause bin.


    tschau norman

  • Norman wegen samstag melde ich mich noch mal da ich nicht weiß ob ich arbeiten muß,mir wäre es lieber wenn jemand mal nen blich drauf werfen würde bevor ich was kaufe was ich eigendlich nicht brauche.wollte in meiner werkstatt wissen wo "der hund begraben liegt" und habe zur antwort bekommen stell die kiste hier rein und wir machen sie wieder und das nutzt mir rein garnichts weil das den wert des autos bei weitem übersteigt.dann lieber kauf ich die teile so und beauftrage nen "hobbyschrauber" der weiß was er da macht und lege selbst noch mit hand an(also lernen)

    2 Mal editiert, zuletzt von HDX2005 ()

  • moin,


    wenn du keinen in halle findest, kann ich dir die ZKD auch machen, wenn sie neu muß. aber dann nur bei mir inner garage, weil ich nicht mehr mein ganzes werkzeug zusammen packen will und am ende hat man doch was vergessen.
    ansonsten machste das genau richtig. denn nur so lernt man was.


    samstag hab ich den ganzes tag zeit und wenn es nicht anderst geht, kommste halt sonntag.


    tschau norman

  • Norman danke fürs angebot morgen abend weiß ich ob ich am samstag arbeiten muß oder nicht morgen wollte sich auch ein schrauber aus halle bei mir melden wenn dabei nichts rauskommt melde ich mich bei dir und bei dir in der garage ist völlig i.O. stimmt schon man läßt meistens was liegen zumal der andere ja meistens auch werkzeug hat.


    morgen abend weiß ich mehr.ein danke button fehlt hier im forum

  • Norman
    sorry mußte heute arbeiten und habe vergessen mich nochmal zu melden.außerdem habe ich noch keine dichtung/en gekauft weil egal wo ich hier hinfahre alle das auto reparieren wollen aber mir niemand sagen möchte was genau ich bräuchte.


    seid heute morgen habe ich mitbekommen das ich ein oder zwei topfen öl über nacht verloren habe,man sieht es auf der straße.


    MfG

  • moin,


    fürs gucken kannste ja heute noch rum kommen gegen 16/17uhr. ansonsten müssen wir mal schaun wie es paßt. inner woche ist schlecht, da ich nie sagen kann, ja, 18uhr bin ich da.
    wegen ZKD-machen sieht es die nächsten tage schlecht aus. ich arbeit die ganze woche durch inkl. samstag. nächsten sonntag hab ich auch keine zeit. frühsten wäre dann der dienstag (16.09), da hab ich mal 2 tage urlaub oder dann das wochenende 20./21.. von der zeit her mußte schon 4h einplanen.


    tschau norman

  • Norman


    Danke für deine hilfe.


    hatte zwar noch keine zeit eine motorwäsch zu machen aber da wo es vorher so ölig war ,also am verteiler und an diesem schlauch ist rein garnichts mehr :) und es sammelt sich auch nichts mehr was auf die straße tropfen konnte,habe extra 2 tage gewartet bevor ich´s poste.schau dann am we nochmal wenn ich ne motorwäsche mache und wenn dann wirklich noch etwas sein sollte werde ich mich wieder melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!