Zieht nach rechts beim Beschleunigen

  • hallöle,


    mein gefährt zieht beim beschleunigen nach rechts und gehe ich von gas runter, zieht er wieder nach links - wegen meines gegenlenkens beim gasgeben.
    nun hat mein frauchen im netz schon mal nach solchen symptomen gesucht und herausgefunden, dass es eventuell an den querlenkerbuchsen liegen kann, die ausgeschlagen sind.


    kann es das sein? wenn ja, ist es gefährlich, damit noch herum zu fahren? und wie teuer sind solche dinger?

  • Nö, nicht gefährlich, nur eben nervend weil er immer wegzieht.
    Aber es muß nicht zwingend der Querlenker sein, es könnte auch ein Schaden am Differential im Getriebe vorhanden sein. Wieviele km hat der Wagen runter ?

  • knappe 195tkm - er hat also schon ein bisschen was hinter sich


    hmm ... vom differential habe ich jetzt auch was im netz gefunden. das wäre natürlich der gau.

  • Ich hab das auch. Das liegt bei mir aber daran, daß der Motor zu stark ist für das Getriebe. Das erkannte Opel damals und verbaute im Calibra ab 93 eine geteilte rechte Antriebswelle. Dadurch hat man diesen Effekt nicht mehr. Falls bei dir eine Calibra-Welle passen sollte wäre das ne Möglichkeit dem entgegenzuwirken.


    Alfa Romeo macht das übrigens generell.

  • naja, wenn das also nicht so gefährlich ist, werde ich morgen nochmal nach berlin fahren - ich muss ja noch etwas verdienen :)


    und am donnerstag werde ich dann zu meinem schrauber fahren, damit er sich mal mein fahrwerk bzw das des nubis ansieht :D
    und wenn das alles in ordnung ist ... dann ist es wohl das differential? und wenn es das ist, muss dann wohl das gesamte getriebe gewechselt werden?



    wow ... mein 3000ster beitrag und das bei so 'nem thema :-|

  • Jo und jo


    Aber du kannst auch damit weiterfahren. Das Getriebe hält noch tausende von Kilometern.


    Was sagen eigentlich deine Reifen ? Einseitiger Verschleiß am Reifen vorn rechts ?

  • moin,


    zieht der beim scharf bremsen auch in eine richtung? falls ja, würd ich auch auf fahrwerk tippen wenn die bremse an sich i.o. ist. ansonsten diff oder antriebswelle.


    tschau norman

  • Ich frage wegen Reifen, weil wenn deine Achse verstellt ist dein Wagen auch nach eine Seite zieht. Dann aber immer, nicht nur beim Beschleunigen, auch bei der Fahrt.

  • also beim bremsen und fahren verhält er sich ganz normal. ich habe auch schon tum testen eine etwas stärkere bremsung gemacht, aber er bleibt in der spur.


    und an die reifen habe ich natürlich nicht gedacht zu schauen, das werde ich morgen nachholen.

  • hmm, an sich hört es sich für mich nach einer ausgeschlagenen / langsam platten querlenker buchse an...


    kenne das symptom. hatte ich schon öfter. da helfen nur neue buchsen reinpressen oder halt nen neuen querlenker kaufen.

  • Meiner zieht auch etwas nach links, ich denke aber mit einer Spureinstellung ist es getan.

  • hmmm, was soll das bringen? die dinger haben doch null verschleiß...



    kann ich mir net vorstellen, dass da was ist...

  • spurstangenköpfe haben null verschleiß???woher haste das denn?

  • Meine hatten auch damals Verschleiß, das Gummi oben, hatten dann auch Spiel, wenn die keinen Verschleiß hätten umso besser. :p
    Eine Sache weniger die man reparieren müsste..........

  • Querlenker hätte ich noch sehr gut erhaltene.


    Die habe ich kurz vor dem Motorschaden wechseln lassen.


    Als kleiner Tipp


    :smt024


  • *hust* Werbung.. *hust* *hust*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!