Nexia 75 PS Freiläufer und Ventile krumm ???

  • Hallo,
    ich habe meinen Nexia BJ 97 mit 75 Ps heute in die Werkstatt gebracht. Zahnriemen gerissen !!
    Der Schrauber sagte mir aber das einige Ventile krumm sind und ein paar Zähne von der Rolle abgerissen wären ?!?
    Er macht mir jetzt einen kostenvoranschlag und dann sehen wir mal weiter.


    Wie kann das sein ? Ich habe hier nach der suche "Zahnriemen" gelesen das der 75 PS Nexia ein Freiläufer ist !


    Sollte der gute Mann mich etwa verarschen ???


    Danke
    Andi

  • hi


    die sorge hatte ich ja auch aba eigentlich haben mir alle gesagt das ein 75 ps 8v ein freiläufer ist und somit sollten nicht sone schäden passieren ...


    aba mein werkstattfutzi hat auch jesagt das wenn der zahnriemen reisst die kolben die ventile küssen ... die typen haben keine ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von schlyppi ()

  • Laß dich nicht verscheissern. Wenns ein Freiläufer ist, dürfte das nicht passieren. Beim 16V siehts da ganz anders aus. Wie hat er denn festgestellt das die Ventile krumm sind? Motor schon aufgemacht,oder wie?
    Alles vernünftig in OT Stellung bringen,Riemen drauf, und fertig. So sollte die Werkstatt arbeiten.


    Aber welche Zähne sind von welcher Rolle abgerissen???

  • Meinst du vielleicht die Zähne vom Nockenwellenrad ? Sind die vielleicht abgerissen ?


    Ob Freiläufer oder nicht, ich bin da immer sehr vorsichtig. Und falls es doch mal passiert ist, Ventildeckel ab, Kerzen raus, jeweilegen Nocken so hindrehen, daß das Ventil geschlossen sein sollte und dann Druckluft auf den Zylinder geben. Dann siehst du ob die Luft aus dem Luftfilter (Einlassventil) oder aus dem Auspuff (Auslassventil) kommt ohne den Motor zu zerlegen. Wenn keine Luft entweicht ist das jeweilige Ventil nicht krumm. Luft ist kostenlos und ne halbe Stunde Arbeitslohn und du weißt bescheid.


    Wenn aber Zähne vom Nockenwellenrad abgeschert sind hat irgendwas blockiert. Evtl. ist dann als erstes ein Ventil abgerissen und fiel in den Zylinder. Dann kam der Kolben hoch und das war's. Dann kannst du nur noch den kpl. Motor tauschen.

  • Nun ist man ja doch etwas verunsichert.
    Man denkt, Freiläufer super, kann ja nichts passieren aber dann liest man, das unter anderem sowas doch mal passieren kann.

  • Was nutzt es ein Freiläufer zu sein, wenn z.B. eine Ventilfeder nachgibt und dann das zugehörige Ventil irgendwann im Brennraum läuft. Dann war es das mit dem Motor...

  • So wie ich also rauslesen kann, ist die Gefahr trotz des Freiläufers da, das immer eine Ventilfeder kaputt gehen kann und man dennoch einen Motorschaden bekommt?

  • Zitat

    Original von fruit
    Was nutzt es ein Freiläufer zu sein, wenn z.B. eine Ventilfeder nachgibt und dann das zugehörige Ventil irgendwann im Brennraum läuft. Dann war es das mit dem Motor...


    Das ist richtig. Aber eine nachgebende Ventilfeder hat ja nichts mit dem Zahnriemen zutun. Und wenn ein Ventil den Kolben knutscht ist einerlei ob es Freiläufer ist oder nicht. Dann knallts immer.Klingt bald mehr so,als wenn sein Motor sich verabschiedet hat und deswegen der Zahnriemen riss.

  • Schon klar, wollte nur RB zeigen, das es bei so einem Motorschaden egal ist, ob Freiläufer oder nicht.
    Wenn ein Ventil sich verabschiedet, ist das nunmal der Exitus für den Motor. Zumindest wenn man nicht Motoren komplett instandsetzen will etc.
    Warum und wieso der so blockierte kann man wohl nur klären, wenn man den Motor (interessehalber) zerlegt.

  • Ok, verstanden, also hat ein Zahnriemenriss keine Auswirkung auf den Motor, wie bisher gehabt?
    Darf ich fragen, wie das passieren kann, das sich eine Feder verabschiedet?
    Kann man dem eventuell auch entgegenwirken?

  • Hallo,
    danke schon mal für die Hinweise.
    Ich beschreibe die Sache dann mal komplett:
    Morgens habe ich den Wagen gestartet und er lief sofort sehr lahm. Also überhaupt keinen dampf dahinter ( Zahnriemen übergesprungen ?). Ich bin dan ca. 5 km so gefahren, habe aber dann beschlossen mit meinem anderen Auto zur Arbeit zu fahren.
    Meine Frau hat dann 1 Stunde später nochmal versucht zu fahren. Hat auch ca. 10 meter funktioniert, allerdings immernoch ohne durchzug.
    Nach diesen 10 metern ist der Wagen ausgegangen und seitdem nicht wieder angesprungen.
    Alles verlief ohne laute Geräusche aus dem Motorraum.


    Meine vermutung war der Zündverteiler. Hab mir einen gebrauchten besorgt und eingebaut. Kein erfolg.


    Den Wagen in die Werkstatt gebracht. Der Meister meinte "Zahnriemen". Neuen eingbaut und dann meinte er das die Ventile von 2 Zylinder krumm wären und die Zähne von dem Laufrad halt. Der Wagen würde auch nicht anspringen weil der Zündverteiler keinen funken gibt (war wohl ein defekter Verteiler den ich eingebaut habe).


    ich hole den Wagen morgen mal ab und baue dann den alten Zündverteiler mal ein. Wennich glück habe läuft er dann wieder.


    Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Andi


    Die Defekte hat er mir nur am Telefon erzählt. Gesehen habe ich noch nichts davon.

    Einmal editiert, zuletzt von andi-s ()

  • Was die Werkstatt da von sich gibt, klingt nicht wirklich logisch.

  • @ Norman
    Nein. Es hat nichts gescheppert. Er lief nur ohne Power aber ganz ruhig und leise.


    @ Sandmann
    Das meine ich auch. Ohne den Motor laufen zu lassen oder ihn auseinander zu nehmen kann man so eine Diagnose nicht wirklich stellen.
    Er lief defenetiv nicht ! Und zum auseinanderbauen war die Zeit eigentlich zu knapp (ca. 1 Stunde).

  • Sollten die nur nachsehen was los ist, oder auch sofort reparieren?
    Wenn der Meister gleich sagt Zahnriemen, und eine Stunde später sind 2 Ventile krumm....gibt mir das sehr zu denken.
    Naja, entweder wollen die extra Geld scheffeln, oder die haben vergessen auf OT zu stellen und den Zahnriemen aufgesetzt und es knallen lassen.



    P.S.: Nichts gegen die Werkstätten, aber es gibt immer noch genug schwarze Schafe

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Die sollten erstmal nachsehen bevor sie reparieren.
    Ich bin schon ofter mit beiden Autos dort gewesen und eigentlich haben sie mir immer auf dem günstigsten Weg das Auto wieder fit gemacht.
    Eigentlich passt das nicht zusammen.
    Oder die denken " Jetzt haben wir sein Vertrauen gewonnen, dann können wir auch mal abzocken."
    Keine Ahnung. Morgen wenn ich den Wagen abgeholt habe kann ich mehr sagen.

  • Mal eine Frage an unsere Profis:
    Hattet ihr schon mal ein Fahrzeug in der Werkstatt, bei dem 2 Ventile krumm waren, aber der Motor lief bis auf weniger Leistung, normal???

  • Hmmm....... Auch ne Möglichkeit.
    Aber passiert sowas über Nacht ohne Ankündigung ?
    Wie beschrieben. Abends abgestellt (ohne Probleme) und am nächsten Morgen sofort so schlecht losgefahren.......

  • Theoretisch könnte ich mir vorstellen, das beim Starten der Zahnriemen etwas übergesprungen sein könnte, dadurch dann schlechtere Leistung. Vielleicht durch zu wenig Spannung des Zahnriemens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!