Nexia 75 PS Freiläufer und Ventile krumm ???

  • Klar,das ist möglich. Aber krumme Ventile hört man bzw. machen sich bemerkbar.

  • moin,


    darum frag ich ja. wenn der zahnriemen überspringt, so das die ventile krumm sind, dann schäppert er, wenn der motor läuft.
    wenn die den kopf runter haben, schau dir das an. da müßten dann abdrücke im kolben sein, von den ventileinschlägen. vorallem die angeblich vernogene verzahnung des nockenwellenrades.


    btw: der 8v nexia muß nen freiläufer sein, denn habt ihr schonmal nen 75psler mit motorschaden/krummen ventilen gesehen?


    tschau norman

  • So... hab den Wagen jetzt zuhause.
    Die haben ihn laufen lassen mit einem geliehenen Zündverteiler. Dabei habe sie festgestellt das Zylinder 3 und 4 zu wenig Kompression hat. Also Ventile krumm.
    Aufgeschraubt haben sie den Motor nicht. Ich habe meinen alten Zündverteiler eingebaut aber der Wagen sprang nicht an.
    Soll ich jetzt noch Geld investieren oder nicht ??


    Hat evtl. jemand interesse an dem Wagen ?

  • moin,


    3 und 4...könnte auch kopfdichtung sein. wie sieht das mit kühlwasser und öl aus? ich sag dir ganz ehrlich, ich würd den kopf runter schrauben und schaun was sache ist. mußte aber selber entscheiden, ob du es machst. ich weiß ja auch nicht, ob du überhaupt die möglichkeit für sowas hast.
    bei deinem verteiler ist wahrscheinlich nur die kleine spule im inneren defekt...kostet 15öro...


    ansonsten hier ebay check das mit den baujahren...da muß das mit deinem passen. steht im forum drin, von wann bis wann etwas paßt bzw. auch im teilekatalog.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Danke für den Hinweis ! Wenn ich das Teil günstig bekomme, dann lohnt sich die Reparatur evtl. doch noch.
    Ich werde mal meinen Kumpel fragen ob er mir behilflich ist mit dem Kopf.


    Das mit der Zündspule habe ich jetzt schon 2 mal mitgemacht. Blöden teile da. Ich war nur etwas zu voreilig. Kein Zündfunke also Zündverteiler :-/. Es konnte aber kein Funke kommen weil der Verteilerfinger sich nicht gedreht hat..... Tja... Alten Zündverteiler wieder drauf und Funke war da.

  • Komische Diagnose, auf zwei Zylindern zu wenig Kompression, wie kommen die da auf Ventile?
    Mit einer Druckverlustmessung könnte man vielleicht so halbwegs etwas aussagen, aber auch wenn es dann durch die geschlossenen Ventile rauspfeift heisst es nicht das die krumm sein müssen. Ablagerungen oder nachlassende Ventilfedern können das genauso sein.
    Kopfdichtung würde mir da wahrscheinlicher erscheinen, beim Austausch kann man andere Varianten ausschliessen. Das Planschleifen wäre dann aber sehr empfehlenswert.

  • Sooo... ich erkläre den Wagen jetzt für Motortot !
    Möchten jemand den Wagen kaufen ?
    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von andi-s ()

  • Ich bräuchte die Leiste am Himmel hinten wo die Heckklappe ist. Aber unversehrt !
    Preis incl. Versand ?

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