moin,
will da mal meine erfahrung nieder schreiben. ich hab mir einen bei ebay gekauft und war zu faul zum messen. somit habe ich dort gekauft, wo direkt drin stand, für espero bla bla. was kam, war einer mit nem 45,5 innendurchmesser. super, paßt ja mal garnicht vor den kat. dort ist das rohr dicker ~50mm.
kurz um, das ging leider nicht so wie gedacht und geplant. könnte sein, dass das rohr nach dem kat etwas dünner ist, aber zwischen kat und MSD ist nicht viel platz und noch nen halter. wenn man ihn dort einbauen will, müßte man den MSD nach dem kat und hinten am ESD abschrauben. dazu noch den halter an den minikatschweißen. worauf ich keine lust hatte. außerdem dachte ich mir, je näher am motor, desto schneller arbeitet der kat. dazu kam bei mir noch, ich hab die ölwannendichtung erneuert, dafür mußte das hosenrohr eh ab.
was hab ich gemacht? das hosenrohr zwischen kat und der biegung geteilt. ein stück muß dann noch ab, das etwas größer ist, als der katkörper. dann wird der minikat nur über die rohre gesteckt, schellen angezogen, fertig. war auch meine planung, aber ging ja nun nicht. ich hab den minikat nochmal seitlich angeschlitz und das hosenrohr auch und dann etwas geweitet. den minikat dann ins rohr reingedängelt. leider war das ganze dann zu lang, hätte den minikat noch kürzen müssen, war mir aber zuspät klar geworden. hab ich halt das andere stück was zum kat geht gekürzt. dann bissel angehalten und markiert und ein paar schlitze rein und über den kat gedängelt. die schellen sind auch bissel eng, aber mit nen stück gewindestange und 2 muttern (eine hab ich fest geschweißt) paßt das grade so und ist sogar dicht.
wollt ihr den ganzen trödel aus dem weg gehen, kauft einen minikat mit nem innendurchmesser von 50,5 oder so. die stelle vor dem kat bis zum knick im rohr ist dann auch ideal und in 2h ehrledigt.
tschau norman