minikat espero

  • moin,


    will da mal meine erfahrung nieder schreiben. ich hab mir einen bei ebay gekauft und war zu faul zum messen. somit habe ich dort gekauft, wo direkt drin stand, für espero bla bla. was kam, war einer mit nem 45,5 innendurchmesser. super, paßt ja mal garnicht vor den kat. dort ist das rohr dicker ~50mm.
    kurz um, das ging leider nicht so wie gedacht und geplant. könnte sein, dass das rohr nach dem kat etwas dünner ist, aber zwischen kat und MSD ist nicht viel platz und noch nen halter. wenn man ihn dort einbauen will, müßte man den MSD nach dem kat und hinten am ESD abschrauben. dazu noch den halter an den minikatschweißen. worauf ich keine lust hatte. außerdem dachte ich mir, je näher am motor, desto schneller arbeitet der kat. dazu kam bei mir noch, ich hab die ölwannendichtung erneuert, dafür mußte das hosenrohr eh ab.
    was hab ich gemacht? das hosenrohr zwischen kat und der biegung geteilt. ein stück muß dann noch ab, das etwas größer ist, als der katkörper. dann wird der minikat nur über die rohre gesteckt, schellen angezogen, fertig. war auch meine planung, aber ging ja nun nicht. ich hab den minikat nochmal seitlich angeschlitz und das hosenrohr auch und dann etwas geweitet. den minikat dann ins rohr reingedängelt. leider war das ganze dann zu lang, hätte den minikat noch kürzen müssen, war mir aber zuspät klar geworden. hab ich halt das andere stück was zum kat geht gekürzt. dann bissel angehalten und markiert und ein paar schlitze rein und über den kat gedängelt. die schellen sind auch bissel eng, aber mit nen stück gewindestange und 2 muttern (eine hab ich fest geschweißt) paßt das grade so und ist sogar dicht.


    wollt ihr den ganzen trödel aus dem weg gehen, kauft einen minikat mit nem innendurchmesser von 50,5 oder so. die stelle vor dem kat bis zum knick im rohr ist dann auch ideal und in 2h ehrledigt.


    tschau norman

  • rofl


    das liest sich ja wie "Mein Montag morgen fing ja gut an..." :roll:


    Also ein Minikat kommt generell VOR den G-Kat ! Sonst hat er ja keine Wirkung. :smt064


    Aber beim nächsten Minikat biste schlauer :smt045

  • moin,


    nee, das ding darf ruhig hinter den originalkat. wichtig ist nur, nach der lambdasonde und vor dem MSD...steht so im gutachten. gibt ja auch autos, die haben den kat sofort nach dem krümmer. da wird das mit vor dem kat richtig spannend. ;)


    und jo, das lief mal wieder richtig beschissen und es war kalt. dafür summt der luxusliner nun mit neuen kerzen und öl richtig gut. leider macht irgendwas geräusche im bereich servo/lima. :smt104 der sache werde ich auf den grund gehen, wenn ich den zahnriemen mache...aber das hat noch zeit...


    tschau norman

  • Gabs beim umschreiben bei der Zulassung Probleme? Weil ich hatte auch schon damit gedanklich gespielt..

  • moin,


    Zitat

    Original von Michl
    Gabs beim umschreiben bei der Zulassung Probleme? Weil ich hatte auch schon damit gedanklich gespielt..


    soweit bin ich noch nicht, weil der airbag mir im weg steht für nen tüv-termin. :smt012 gutachten sieht brauchbar aus....


    tschau norman

  • Was hastn bezahlt für das Dingens und was bringt es dir im Endeffekt? Wär mal interessant zu wissen. Ich fahr meinen BMW-Killer ja auch noch ne Weile. :mrgreen:

  • moin,


    ~70öro. das lohnt 100% weil man ja im 1 jahr schon mehr steuern dadurch spart als man für da ding bezahlt. was man spart, steht dann bei den auktionen meisten bei. AU muß man noch dazu rechnen. da ich das selber eingebaut habe, muss das wohl vom tüver abgesegnet werden, obwohl das ne ABE ist. mir egal, der hobel muß eh zum tüver. in wie weit da jetze was am fahrzeugschein/brief verändert wird, weiß ich nicht. aber das werde ich dann erfahren, wenn ich ihn zulasse. ansonsten bringt das mal locker 10ps im leerlauf. ;)


    tschau norman

  • Ich vermute mal, das im Schein/Brief dann andere Schlüsselnummern stehen wegen neuer Euro Norm.
    Finde ich aber gut sowas, leider gab es sowas für den Nex Schaltwagen ja nicht.

  • Na das es lohnt ist klar, mir gings nur darum obs Stress beim umschreiben dann gibt, da es ja gerne solche Umrüstsätze gab und nach einer Weile wars rausgeworfenes Geld.
    Wollte mir ja schon so nen Teil im Juni einbauen da ich das bei eBay auch schon mehrere Male gesehen hatte..

  • Bei einigen Mini-Kats wurden die Zulassungen entzogen ! D.h. die ABEs dafür sind ungültig ! Kann also sein, daß man sich sowas einbaut und zum TÜV fährt und die dann sagen: Nix da !
    Nur so zur Info...

  • moin,


    leider steht da auch nicht viel drin. das klingt alles sehr nach hören sagen. ich glob das wird schon passen, sonst würde nicht jeder händler die dinger anbieten. walker kommt, wenn ich nicht irre, nicht aus berlin. :)


    tschau norman

  • richtig. Walker war es nicht, und TwinTec auch nicht. Mir fällt der Name nicht ein und Google bringt auch nix. Die sitzen in Berlin-Spandau und machen u.a. Partikelfilter für LKWs.

  • moin,


    gab keine probleme. da ich den selber eingebaut habe, mußte der tüver das anschaun und eintragen. kostet 39€. dazu noch die AU 32€ oder umegekehrt bei den preisen. die werkstatt stempelt dann auch den wisch für das finanzamt ab. dazu kommt dann noch die eintragung bei der zulassungsstelle. hab den wagen neu zugelassen, daher hat das mir ~35öro gemacht. keine ahnung was nur die ergänzung sonst kostet.
    also übern daumen spart man ab dem zweiten jahr, wenn man die eintragung etc. mal bei den kosten für die anschaffung mit rein rechnet.


    tschau norman

  • das Berichtigen der Fahrzeugpapiere hätte bei zugelassenem Wagen 11 Euro gekostet (+1 Euro, wenn du einen Anhang dran hast).


    32 die Eintragung und 39 die AU ist genauso möglich wie andersrum.

  • Zitat

    Original von Norman
    innendurchmesser von 50,5 oder so.
    ...in 2h ehrledigt.


    tschau norman


    Jep, der 50.5er ist richtig. Wenn du zur Werkstatt gehst, dauert das nur 15 Minuten. Rohrstück raustrennen,Minikat rein,zuschrauben. Werkstatt stempelt den Einbau ab und die Zulassungsstelle trägt ein,dafür brauchste keinen TÜV-Fritzen.Der muß den nur abnehmen wenn du selbst Hand anlegst. Meine Werkstatt hat 10 Euro genommen,Zulassungsstelle waren 11 Euro. Das ist billiger und du sparst schon im ersten Jahr.

  • Hallo,
    das tehma ist zwar schon etwas älter aber eine frage habe ich
    brauch man bei dem umbau keine neue au bescheinigung?????


    Liebe Grüße
    Groggi

  • Zitat

    Original von Sandman


    Jep, der 50.5er ist richtig. Wenn du zur Werkstatt gehst, dauert das nur 15 Minuten. Rohrstück raustrennen,Minikat rein,zuschrauben. Werkstatt stempelt den Einbau ab und die Zulassungsstelle trägt ein,dafür brauchste keinen TÜV-Fritzen.Der muß den nur abnehmen wenn du selbst Hand anlegst. Meine Werkstatt hat 10 Euro genommen,Zulassungsstelle waren 11 Euro. Das ist billiger und du sparst schon im ersten Jahr.


    Gilt dieses auch für den Espero 1.8? Das interessiert mich sehr, da ich heute meinen ersten gekauft und zugelassen habe :D
    Die Freude war allerdings etwas getrübt, weil die Tante bei der Zu.Stelle meinte, der Kfz-St. würde 272 € kosten!!!


    Wenn es hierfür eine Lösung gibt, her damit. Bei Möglichkeit bitte auch die Verlinkung von Bauteilanbieter!


    Danke schön!!!

  • sofern ich weiß doch, du brauchst ne neue au, denn du musst ja belegen können, das du besser abgaswerte hast, steht aber auch so drin dann in den unterlagen, daher wäre es sicherlich überlegungs wert es dann zu machen, wenn eh au fällig ist, man verschenkt die restliche au nur.
    plus kat und steueränderung kommste schon über 100 euro also musste mindetsnes 2 jahgre fahrenm damit die das zweita jahr sparen kannst denn biem ersten fährste ja nur die kosten raus.
    mein passi kostet auch 272 euro, leider kann ich den nicht umrüsten, naja muss man durch in 10 jahren würde er eh ha kennzeichen bvekommen, da loihnt sich der ganze umrüstmist ja nicht und steuern sind ja eh nur einmal im jahr fällig, dann spart man das eben an.:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!