Motortyp 1.8i 8V?

  • Hallo zusammen,


    gleich die nächste Frage hinterher:


    Ich habe mal ein bisschen nach Teilen für meinen Rezzo gesucht und bin darauf gestoßen, dass es wohl zwei Motorentypen gibt (zumindest sind es zwei verschiedene Bezeichnungen) :?: .


    Es gibt den F18D2 und den F18S2.


    Wo liegt hier der Unterschied bzw. wo am Wagen kann ich das Motor-Typenschild finden?


    Achso: :arrow: Kann man irgendwo eine Bedienungsanleitung als PDF bekommen, oder muss man die wirklich kostenpflichtig bei Chevrolet bestellen (war deren Antwort)?


    Danke und Gruß
    EJ


    P.S.: Es ist ein Rezzo 1.8i 8V mit 67 kW EZ 2002

  • Der Typ sollte unten im Block eingeschalgen sein. Kann es an der Euronorm liegen das der eine E3 und der andere E4 hat? Oder vielleicht die höhere Variante, sprich einer mit 16V?


    Bevor du dir ein Handbuch bei Chevrolet bestellst, telefonier doch vorher mal ein wenig rum zu den Händlern in deiner Nähe. Die haben vlt. noch welche und geben die günstig ab.

  • Zitat

    Original von Berny


    Der Typ sollte unten im Block eingeschalgen sein. Kann es an der Euronorm liegen das der eine E3 und der andere E4 hat? Oder vielleicht die höhere Variante, sprich einer mit 16V


    Lt. italienischer Teileliste aus dem Netz sind es beides 8V-er. Gleiche PS und Hubraum. Gerade bezüglich der Euro-Norm interessiert es mich, da ich versuche eine Lambda-Sonde zu bekommen, aber die Zubehör-Händler in deren Teileliste den Motor-Typ nicht finden können. (Und dank Re-Import die Papiere auch keine Eindeutige Zuordnung möglich machen...)
    Bei Dae... äh ... CHEVROLET sind sie recht sparsam mit Antworten geworden, als klar war dass ich den Wagen nicht dort fertig machen lasse. :?


    Gruß
    EJ

  • Hab das hier noch gefunden...


    DAEWOO REZZO (KLAU) 1.6 09/2000 77 105 1598
    DAEWOO REZZO (KLAU) 1.8 09/2000 72 98 1761
    DAEWOO REZZO (KLAU) 1.8 09/2000 66 90 1761
    DAEWOO REZZO (KLAU) 1.8 09/2000 74 101 1761
    DAEWOO REZZO (KLAU) 2.0 09/2000 94 128 1998
    DAEWOO REZZO (KLAU) 2.0 09/2001 89 121 1998

  • moin,


    der S ist nen 8v (sohc) und der D nen 16v (dohc).


    entweder steckt die 2. lamdasonde mit in dem stück abgasrohr schon drin, oder es ist die gleiche wieder die erste. wenn du nen 1,8 8v hast, dann ist die teilenummer für die 1. lamdasonde 96276380. am besten die nummer mal an chevy mailen und fragen, ob die 2. die gleiche ist. ne andere lamda finde ich nicht.


    wenn du vor dem motor stehst, guckste am übergang vom block zu getriebe, da auf nem steg neben dem ölfilter steht dein motorcode.


    btw. der 1,8 dohc ist im teilekat nicht weiter aufgeführt.

  • Ich zitier mich selbst...


    Zitat

    Original von Berny


    ...Oder vielleicht die höhere Variante, sprich einer mit 16V?


    Sag ich ja :)

  • Danke für die Antworten, Norman hat es am Besten getroffen. :D


    Es ist der 8V und die beiden Sonden sind identisch. Leider reissen die Probleme nicht ab.


    Nachdem ich die (hintere) Sonde nun getauscht habe ist der Fehler weg (Fehlerspeicher hat sich selber gelöscht), aber das Problem (s. hier) leider nicht. :evil:


    Bei Lastwechseln zwischen 1.500 und ca. 3.000 Touren ruckelt und stottert er immer noch. Solange der Kaltstarter mitläuft ist es noch OK (daher kann ich mich mit der Zündkabel-Theorie nicht anfreunden), aber wenn er warm wird fängt es an. Nachdem Chevy und auch Opel mir keine Aussage über die Verdichtung des Motors bzw. dessen Oktan-Bedarf geben konnten (SUUUPER Kundenservice :? ) habe ich jetzt Super getankt und den Wagen ein paar Tage damit gejagt, aber auch keine Besserung.


    Zudem regelt er bei bei eingeschalteter Klima sehr hoch: gehe ich auf die Kupplung liegt er noch ca. 4 sec. über 2.000 Touren bevor er dann auf Leerlauf (900) runterdreht. Ob das zusammenhängt weiss ich nicht.


    Da ich nur Laie und Hobby-Bastler bin, würde ich mich über Eure Einschätzung freuen, denn im Moment sehen die Finanzen keine Werkstattbesuche vor. :cry:


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    EJ

  • Das der die Drehzahl beim Kupplungstreten noch hält ist leider normal. Habe ich auch. Finde es sehr nervig. Jedoch sind es max. 1,5 sekunden bei mir.

  • moin,


    tjo, ist halt der nachteil der reimporte. wenn es probleme gibt, kann man oftmals nicht wirklich helfen.
    zum thema verdichtung. der 1,8 espero (der hat 0,050ccm mehr als deiner) holte 90ps bei 8,8:1 raus. daher wird deiner um die 9,0 verdichtet sein. 0,1 mehr oder weniger. :roll: glaube ab 9,5:1 ist super tanken angesagt.
    kann das sein, das der falschluft zieht?? ich würde jetze bei laufendem motor mit bremsenreiniger den ganzen ansaugbereich von außen einsprühen. falls du das machst, keine kippe in der schnute oder so...das zeug ist sehr flüchtig aber bei offener flamme auch schnell brennbar. wenn die kiste anfängt mit stottern ist was undicht.
    was hat das mit dem kaltlaufregler aufsich? ist das sowas nachgerüstetes? sorry, vom rezzo hab ich null ahnung. kannste mal nen bild vom motor aus nen paar perspektiven machen? dann kann man sich evtl. bissel mehr ausdenken was kuputt sein könnte. :lol:


    tschau norman

  • Da bin ich wieder! :wink:


    Die lustige Fehlersuche geht weiter! Das Stottern hört nicht auf und es ist ein neuer Verdacht geboren:


    Beim Vorbesitzer hat der Rezzo anscheinend einen neuen Luftmengenmesser bekommen, und da er so wie es aussieht warm viel zu mager läuft könnte es auch daran liegen. :shock:


    Mein Kumpel der schraubenden Zunft ist allerdings der Meinung, dass so etwas im Fehlerspeicher stehen müsste ... und da war nix. Gott sein Dank bekommt er in den nächsten Tagen selber ein Prüfgerät, so dass ich nicht immer zu Chevy gurken muss. Wie ist Eure Meinung hierzu?


    Meine (laienhafte) Befürchtung ist, dass evtl. ein falscher Luftmengenmesser eingebaut wurde (oder dieser falsch regelt), da die Teile für den 1.8er wohl rar gesät sind und auch die Chevy-Jungs meinten "Da passt alles vom 2-Liter dran ...". Dem ist aber bei einigen Dingen nicht so und vielleicht betrifft es ja auch dieses Teil.


    Leider habe ich es bisher leider immer noch nicht geschafft eine vernünftige Teileliste zu bekommen. War schon ein Akt die richtigen Zündkerzen zu finden. OT "Fach"-Händler: "Versuchen se doch einfach mal die." Weiss jemand von Euch, ob es so etwas (Liste) für den 1.8er Rezzo gibt?


    Danke und Gruß,
    EJ

  • Zitat

    Original von Norman


    ... ich würde jetze bei laufendem motor mit bremsenreiniger den ganzen ansaugbereich von außen einsprühen. falls du das machst, keine kippe in der schnute oder so...das zeug ist sehr flüchtig aber bei offener flamme auch schnell brennbar ...


    :lol:
    Ich als Sesselpuper der gerade mal Kerzen, Luftfilter und Glühbirnen wechseln kann werde das sicher nicht probieren! Zumal ich Raucher bin ... :wink:
    Aber mein Schrauber fand den Vorschlag witzig!


    Gruß
    EJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!