Motor ruckelt - Motorsteuerung oder Zündspule defekt ?

  • So, kleines Update:


    Die BOSCH-Werkstatt hat sich gemeldet. Die Lambda-Sonde vorm Kat wurde nun auch getauscht und angeblich surrt der Rezzo (auch nach ausgiebiger Probefahrt) wieder wie ein Kätzchen.


    Bin mal richtig gespannt. :D


    Lustig ist halt dass der Fehlerspeicher erst die hintere Sonde meldete, nach deren Tausch erstmal nix mehr, und nach einer Woche dann die vordere. Hoffentlich wird dieser Domino-Effekt nicht häufiger vorkommen.


    Gruß
    EJ

  • :evil::evil::evil:


    Tja, das war ein Satz mit "x".


    Der Wagen lief nach dem Abholen ca. 20 km fast rund (kein Ruckeln, aber nahm auch nicht richtig Gas an - als ob jemand auf der Bremse steht). Dann: BLINK ... die Check-Leuchte! Und nun ruckelt er wieder und man kommt beim Anfahren nicht vom Fleck.


    Könnte k....! :evil:


    Gruß
    EJ

  • Zitat

    Original von Norman


    ... schomal an den kat gedacht? ...


    Schließt der Schrauber kategorisch aus, da bei zwei AUs im Rahmen der Fehlersuche die Werte astrein waren.


    Montagsauto: NÖ, wir haben ihn an einem Samstag gekauft! :lol:


    Gruß
    EJ

  • Juchu ... die lustige Fehlersuche geht weiter: jetzt soll es (aufgrund von Kurzstrecken) eine Verkokung sein. :lol:


    Also soll ich drei Tankfüllungen mit einem Additiv fahren.


    Lt. Messungen ist elektronisch (KAT, Lambda etc.) alles OK, aber er verbrennt "irgendwie" zu fett und daher die Fehlermeldungen.


    Ich glaube das nicht wirklich, aber es ist der letzte Versuch des Händlers nachzubessern und den muss ich abwarten. :evil:


    Gruß
    EJ

  • moin,


    das wird nix bringen...da fällt mir noch das AGR ein, wo wir grade bei verkokung sind. oder hatten wir das scho? ich glaube bei den älteren opel eco-tecs ist das ding alle jahr dicht oder defekt....


    tschau norman

  • So, das Super-Additiv bringt natürlich auch nix. :evil:


    Ich habe jetzt noch eine letzte Vermutung: Temperatur. Die Anzeige saust ziemlich schnell auf "normal" (bei diesen Temperaturen bereits nach ca. 2 km), so dass ich die Vermutung habe dass der Thermostat defekt ist und den Motor nicht auf Temperatur kommen lässt. Solange der Kaltstarter mitläuft (mein laienhaftes Empfinden: solange Drehzahl leicht erhöht ist) läuft er einwandfrei. Wenn er "warm" ist fängt das Ruckeln wieder an und wenn mann zu schnell von der Kupplung ist und bei ca. 1.500 Touren auf den Pinn tritt geht die Check-Leuchte wieder an und meldet eine Lambda-Sonde (welche aber neu und intakt ist). Ab da wieder Notlaufprogramm mit ordentlich Spritverbrauch ... :cry:


    Gruß
    EJ

  • Gruß an Alle,


    wollte nur mal eben berichten, dass mein Daewoo seit den unten beschriebenen Maßnahmen immer noch perfekt läuft. War also der richtige Tipp. Noch mal danke ans Forum. :smt041



    [quote]Original von OlafP
    Mußte jetzt selbst die Initiative übernehmen, da die Werkstatt zu lange braucht und der Wagen kaum noch vernünftig fahrbar ist. Deshalb habe ich erstmal die günstigsten Teile getauscht - Zündkabel und Zündkerzen:


    1. Zündkabelsatz BERU ZEF 1129 (incl. Kerzen- und Verteilerstecker). Gut - die Innenseiten der Stecker sind dünn mit Steckerfett gefettet, gegen Funkensprung bei Feuchtigkeit.


    2. Zündkerzen BERU UltraX UXF 79


    3. Wichtig! Darauf achten das die dicken Gummi-Zündkerzenstecken so tief im Loch auf der Zündkerze stecken, daß nur noch der obere dicke Rand herausguckt. Nur dann sitzt der Stecker so fest auf der Kerze, das er sich im Betrieb nicht wieder löst.


    ERGEBNIS: Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen und Belastungen rund, ruckelfrei und nimmt sauber Gas an, als wäre nichts gewesen - Perfekt. :lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!