Motor ruckelt - Motorsteuerung oder Zündspule defekt ?

  • Hallo
    bei meinem Rezzo (Nubira dürfte vergleichbar sein) ist seit ca. 2,5 Monaten folgendes Problem aufgetreten:
    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckelte der Motor - habe dann mal die Zündkerzen getauscht - Alles wieder top (sauberes Beschleunigen, runder Motorlauf). 2-3 Wochen später fängt so allmählich wieder das Ruckeln an und wird von Tag zu Tag schlimmer. Wieder die Kerzen getauscht (anderer Hersteller BERU). Wieder alles OK.
    Jetzt geht das schon wieder los.
    Scheinbar zerstört irgendwas die Zündkerzen (sehen äußerlich gut aus, aber bei einer ist der Widerstandswert etwas geringer als bei den Anderen).


    Hat einer eine Idee oder vielleicht ähnliches schon mal erlebt.


    Gruß, Olaf

  • ja ich, mit meinem nexia. verteiler war feucht. der rezzo hat ja keinen verteiler (gruß an normi :D )


    also zündkabel

  • Oder du nimmst Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert. Vielleicht halten die, die du drin hast, das nicht aus...

  • Würd mal die Zündkabel tauschen. Leuchtet beim Ruckeln ne Leuchte auf ? Hast den Fehlerspeicher schon auslesen lassen ?


    mfg 8)

  • moin,


    nimm mal ngk:
    Rezzo / Tacuma U100 4 1.6 77 2001 - 02.2005 A16DMS 1,1 BKR5E-11
    Rezzo / Tacuma U100 4 2.0 89 2001 - 02.2005 T20SED 0,8 BKR5EK


    eine zündkerze einzubauen die nicht für das auto vom hersteller vorgesehen wird, halte ich für quatsch. ist ja fast so wie, ne sicherung geht ständig kaputt und daher stecke ich da jetze ne büroklammer rein. :roll:


    evtl. ist auch eine zündspule defekt und dadurch zerbröseln die kerzen. reine vermutung. wie man das testen kann, weiß ich leider nicht. das geht bestimmt übern widerstandswert messen, nur was man wie wo macht :?:


    tschau norman

  • Erst mal danke für die vielen Tipps.


    Nächste Woche hat mein Händler einen Ersatz für die Motorsteuerung (BlackBox) zum Vergleich. Werd ich erst mal abwarten.



    Das Ergebnis erfahrt Ihr dann hier...

  • @ Norman


    Wer sagt denn, daß er die richtigen Kerzen drin hat ?
    Das war meine Vermutung...

  • Hallo Olaf,


    Deinen Thread habe ich doch glatt übersehen! :shock: (Meiner: hier / Lambdasonde ist inzwischen getauscht: hier)


    Ich habe genau dasselbe Problem :evil: und würde mich über Deine Weiterführung freuen! :D


    Hast Du das Problem erkannt/gelöst?


    Gruß
    EJ

  • So ... kleines Update:
    Ich habe jetzt die Kerzen getauscht, die "guten" Bosch Super 4 rausgeschmissen und die für den Motor richtigen NGK reingepackt. 8)


    Er läuft nun besser, d.h. er nimmt mehr Gas an im unteren Drehzahlbereich, aber immer noch nicht optimal bzw. ruckelt noch. :cry:


    Inzwischen denke ich der erste Ansatz der Foren-Gurus war (auch) der Richtige: Zündkabel. :evil:


    Da ich aber keine Lust habe auf Verdacht mal neue Zündkabel zu kaufen, suche ich nun einwandfreie gebrauchte. Poste das auch nochmal unter "Suche".


    Falls also jemand aus dem Ruhrpott noch welche hat, bitte eine PN. Danke!


    Gruß
    EJ

  • Supi! Und gleich das nächste Teile-Problem ... welche Kabel sind die Richtigen??? :?:


    Ich habe jetzt welche von Janmor (aus Polen / taugen die was?) für den Espero 1.8 8V gefunden (D5S), aber bin nicht sicher ob die Kerzenkontakte den Alu-Hitzeschutz haben und ausserdem ist das ein Satz für ein Modell mit Verteiler. Ich habe keinen Verteiler.


    Ich werde mit dieser Maschine noch wahnsinnig ...


    Jemand 'ne Ahnung?


    Danke und verzweifelten Gruß
    EJ

  • Update II:


    So, gestern sind dann neue Zündkabel (BERU) reingekommen. War wieder ein Eiertanz die zu finden. Schlussendlich sind welche für den Vectra A reingekommen (regulär 60?, nach Verhandlung 50?). Ein Altes war komplett durch und eins porös.


    Fazit: Bedingt bessere Gasannahme, aber immer noch riesen Leistungsloch unter 3.000 Touren wenn er warm ist und ein leichtes Ruckeln. :evil:


    Jetzt ist Schluß mit Lustig, das Ding muss in die Werkstatt.


    @OlafP: Hat sich bei Dir etwas ergeben?


    Gruß
    EJ

  • @EspressoJunkie
    Leider noch nichts wirklich Neues :( . Mein Händler rief heute an, mit der Auskunft, daß sein Ansprechpartner bei Daewoo kein Motorsteuerungsgerät zum Testen hat. Außerdem meint er beim Baujahr 2002 wären defekte Zündkabel eine häufige Fehlerursache oder sonst Zündspule.


    Das kommt mir irgendwie "Spanisch" :? :evil: vor. Ich glaub der weiß bloß nicht richtig weiter. Ich werde wohl bei einem anderen Händler nachfragen.


    Kennt jemand einen Daewoo-Ansprechpartner von Chevrolet ?


    Was kosten Original-Zündkabel mit Silikon-Kabel (oder gibt es gute im Zubehörhandel)?


    Ich bleib dran !


    Olaf

  • Die Zündkabel und -spulen bei Daewoo sind wohl nen Dauerthema.
    Ich weiß nur, wenn beim Lanos und/oder Kalos die Kabel nicht mehr
    100% sind, kommen da Beru Silikonkabel rein.
    Wichtig ist wohl der Widerstandswert. Wenn man den einhält,
    hat man lange Ruhe. :D
    Das gleiche Prob gibts auch bei Opel mit den 2 Ventilern,
    teilweise auch mit den 4 Ventilern.
    Ist wohl ne GM-Seuche............
    Diese mords Zündkerzenstecker fallen ja tw. schon von allein auseinander.
    So ein Schrott.......

  • Ich fürchte das wird zur "Neverending Story" ... gerade rief die Werkstatt an, in die mein Händler den Wagen gebracht hat.


    Lt. Fehlerspeicher liefert jetzt die vordere Lambdasonde Müll (die hintere hatten wir aufgrund eines solchen Fehlers ohne Erfolg getauscht) und soll gewechselt werden. Super! Ich könnte wetten das bringt auch keinen Erfolg!
    Im letzten Jahr ist ein neuer Lufmengenmischer reingekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass der es ist. Aber soll BOSCH erstmal suchen ...


    Gruß
    EJ

  • moin,


    es gibt keinen luftmengenmischer...du meinst luftmengenmesser.


    da fällt mir noch was ein, was mein lehrer mal erzählt hatte. bei nem passat war das teil im eimer. die haben dann nen neues eingebaut, dann lief der karren aber nicht rund. alle bauteile lagen innerhalb ihre einzeltoleranzen, aber die summe der toleranzen ergab dann einen fehler bzw. daten außerhalb der skala für STG. die haben dann noch 3 weiter dieser luftmassenmesser getauscht, bis dann endlich einer so in seiner toleranz war, dass das gesammte system innerhalb der toleranzwerte lag.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman


    ... es gibt keinen luftmengenmischer...du meinst luftmengenmesser. ...


    Kann gut sein, es ist das Ding nach dem Luftfilterkasten (bin kein Schrauber). Den Filter hatte ich auch schon überprüft, da ich irgendwo gelesen habe dass die Daewoos gerne Feuchtigkeit anziehen. Aber der war sauber und furztrocken.


    Gruß
    EJ

  • Mußte jetzt selbst die Initiative übernehmen, da die Werkstatt zu lange braucht und der Wagen kaum noch vernünftig fahrbar ist. Deshalb habe ich erstmal die günstigsten Teile getauscht - Zündkabel und Zündkerzen:


    1. Zündkabelsatz BERU ZEF 1129 (incl. Kerzen- und Verteilerstecker). Gut - die Innenseiten der Stecker sind dünn mit Steckerfett gefettet, gegen Funkensprung bei Feuchtigkeit.


    2. Zündkerzen BERU UltraX UXF 79


    3. Wichtig! Darauf achten das die dicken Gummi-Zündkerzenstecken so tief im Loch auf der Zündkerze stecken, daß nur noch der obere dicke Rand herausguckt. Nur dann sitzt der Stecker so fest auf der Kerze, das er sich im Betrieb nicht wieder löst.


    ERGEBNIS: Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen und Belastungen rund, ruckelfrei und nimmt sauber Gas an, als wäre nichts gewesen - Perfekt. :lol::lol:


    Jetzt kann ich nur hoffen, das ich für ein paar Jahre Ruhe habe. Wenn nicht wird als nächstes die Zündeinheit (EI) ausgetauscht und dann das Motor Steuermodul (ECM).



    Wen es interessiert: Es gibt im Moment DAEWOO-Werkstattbücher bei eBay (auf CD) allerdings auf englisch. Ich habe mittlerweiles eins für den Rezzo/Tacuma. Allerdings sind da auch die anderen Typen: Matiz, Kalos, Nubira/Lacetti, Tacuma/Rezzo und Evanda enthalten. Scheint so als enthält jede CD auch alle anderen Typen.


    Kosten ca. 7 englische Pfund.


    Sucht bei eBay nach: DAEWOO MANUAL CD


    Gruß, Olaf

  • Wen es interessiert: Es gibt im Moment DAEWOO-Werkstattbücher bei eBay (auf CD) allerdings auf englisch. Ich habe mittlerweiles eins für den Rezzo/Tacuma. Allerdings sind da auch die anderen Typen: Matiz, Kalos, Nubira/Lacetti, Tacuma/Rezzo und Evanda enthalten. Scheint so als enthält jede CD auch alle anderen Typen.


    Kosten ca. 7 englische Pfund.


    Sucht bei eBay nach: DAEWOO MANUAL CD


    Danke für den Hinweis. Aber die hab ich alle schon in Deutsch.

  • Zitat

    Original von OlafP


    ... Deshalb habe ich erstmal die günstigsten Teile getauscht - Zündkabel und Zündkerzen ...


    Habe ich auch versucht, leider mit mäßigem Erfolg: läuft nur leicht besser.
    Kabel auch BERU, Kerzen von NGK. :?


    Jetzt ist er bei Bosch (auf Gebrauchtwagengarantie) und die haben nach Fehler aus dem Speicher die 1. Lambda auf dem Kieker. Die 2. hatte ich schon getauscht. Glaube aber nicht dass es dadurch besser wird. Montag bin ich schlauer ...


    Gruß
    EJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!