Lenkrad dreht nicht mehr so leicht

  • Hey,


    Ja klar kann ich mir die Mühe machen. Überhaupt kein Ding, ich habe den Thread nur bisher nur angelesen und die neusten Posts übersehen, weil ich eh nichts beizutragen hatte. Sorry.


    Also wo soll das Teil genau sein? Wenn ich mich im Fahrerfußraum breit mache und unter die Verkleidungen gucke bei den Pedalen?


    Ich mache dir gern ein Foto wie es bei mir aussieht, bzw. du sagst mir worauf ich mal gucken soll.



    :smt039

  • Eh das ist doch kein Problem :wink: !
    Das Teil ist zwischen Gelenk und dem Führungsrohr der Lenkstange.
    Wenn du deinen Kopf in den Fussraum bewegst siehst du oberhalb der Pedale diese Stange. Sollte so aussehen wie bei meinem ersten Foto.


    Kannst du das Teil fotografieren, wäre echt toll! Merci

  • So, bin wieder zuhaus. Jo, steig gleich mal in den Wagen und knipse es. ^^ Poste es so schnell wie möglich, muss aber vllt. vorher noch in die Stadt. Ich poste es hier. Ciao..

  • krass (letztes Bild). Bei dir ist ja das weisse Teil rausgefallen :smt119


    Steck das bloß wieder rein. Es könnte sich zwischen Kreuzgelenk und irgendwas anderem verklemmen. Dann kannst du plötzlich nicht mehr lenken.


    :drivearr

  • Schonmal daran gedacht das die Hardyscheibe defekt ist?
    Dann lässt sich der Wagen ach nur einseitig lenken...
    Meist sagen dann die "Meister" das Lenkgetriebe sei defekt (kostet ja auch mehr) obwohl es nur die Hardyscheibe ist.
    Nur mal so als tipp :smt039

  • Danke Anton für die Bilder und das nachschauen! Bei dir ist es genau so wie bei mir! Das weisse Teil ist jetzt auch lose bei mir, weil ich es rausgezogen habe d.h. es war eh nur ganzganz wenig befestigt.
    Ganz bringe ich es nicht rein, wie sieht es bei dir aus?
    Schad weiss Niemand wie fest es im Originalzustand befestigt war resp. wie weit im Rohr drinn.
    Was ist denn eine Hardyscheibe? Das habe ich ja noch nie gehört! :D

  • Mit Hardy-Scheibe meint er letztes Bild ganz rechts der schwarze Gummi-Block. Am sog. Kreuzgelenk.


    Hab noch nie gehört, daß das kaputt geht.



    Steckt das Teil einfach wieder rein soweit es geht und macht einen Kabelbinder rum oder Klebeband.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    krass (letztes Bild). Bei dir ist ja das weisse Teil rausgefallen :smt119


    Steck das bloß wieder rein. Es könnte sich zwischen Kreuzgelenk und irgendwas anderem verklemmen. Dann kannst du plötzlich nicht mehr lenken.


    :drivearr




    Das Teil fällt andauernd ab...musst ne schelle davor schrauben..


    Guck mal Autotroll müsste bei dir fast wieder ab sien bzw ist wieder ab^^.

  • Was müsste bei mir ab sein? der Weiße Stopfen? Ja, das haben wir ja schon festgestellt. Ich werd mal gucken, dass ich ihn mit Gaffa festkriege.

  • Ja schau mal wie weit du ihn hineinstecken kannst! lol das hört sich an :smt044

  • So, war mal in der Werkstatt! Er hat die Lenkung innen angeschaut, die Lenkstangen im Motorenraum und das weisse Plastikteil. Leider kam er auf kein Ergebnis. Er meinte es könne auch an der Lenkstange liegen, dass ein Lager kaputt ist oder so. Irgendwie schleifft die Stange irgendwo am Führungsrohr. Morgen kriege ich Bescheid wie teuer das das werden wird.. :smt095

  • moin,


    wenn aber nen lager oder so defekt wäre, dann würde das doch in beide richtungen schwer gehen. lass dir das erklären, bevor die los schrauben. am besten vorher hier nochmal melden.
    der soll erstemal raus bekommen, ob es an der verbindung lenkrad zum lenkgetriebe liegt oder am lenkgetriebe selber. dafür die lenkung vom lenkgetriebe am kreuzgelenk lösen und dann gucken, ob es sich das lenkrad gleichschwer drehen läßt. wenn ja, dann bleibt eigentlich nur noch das lenkgetriebe über. das teste man, in dem man an den rädern hin und her lenkt. das gleiche dann mit laufenden motor. tritt der erhöhte kraftaufwand nur bei laufenden motor auf, sollte dem meister klar sein, was zutun ist.


    tschau norman

  • Ist gut, ich werde morgen selber schnell das Kreuzgelenk lösen und schauen wie es sich verhält.
    Er hat das Auto auch noch aufgebockt und dann von unten die Lenkung geprüft.. mal schauen.. wiedermal geld wech! :-x

  • Zitat

    Original von SunnyBastard
    Ja schau mal wie weit du ihn hineinstecken kannst! lol das hört sich an :smt044


    Zitat

    Original von Norman
    moin,
    und was kam raus?
    tschau norman
    :smt044


    Ein Junge:-)

  • Ups, habe es doch verschwitzt hier noch einen kleine Nachtrag zu machen.
    Das quitschen kommt doch von der Lenkstange, ist aber jetzt behoben nachdem ich das weisse Plastikteil ganz hinengeschoben habe und mit zünftig WD40 geschmiert habe :). Das Plastikdings rutscht nach ein paar lenkbewegungen etwa die Hälfte wieder nach unten, resp. aus dem Rohr heraus.
    Autotroll, vieleicht solltest du dein Platsikding auch wider in die Röhre scheiben! :wink:
    Jetzt flutscht meine Lenkung wider wie am ersten Tag. Merci vielmals für die Tipps. Ich bin für Eure Hilfe immer sehr dankbar.
    Ich habe mich entschlossen am Samstag meine Kupplung zu wechseln, bevor sich diese ganz verabschiedet. Preis: 560.- CHF ca. 386.- EUR..sehr guter Preis :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!