Lenkrad dreht nicht mehr so leicht

  • So, ich brauche wiedermal die Ferndoktoren :smt039
    Seit einer Weile lässt sich mein Lenkrad nicht mehr so einfach drehen. Nach rechts ist es eigentlich wie vorher, aber nach links muss man schon härter drehen, resp. ich merke einen Widerstand.
    Hat Jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Kommt das vom Servo oder schleifft das Lenkrad irgendwo?
    Merci für die Hilfe. :smt050

  • Zitat

    Original von xox-psycho-xox
    Schau mal nach deiner Servo-Flüssigkeit.



    Wenns in beide Richtungen schwer gehen würde, wäre das ne Idee!
    Da es aber nur in eine Richtung schwer geht, wird es nicht an der Flüssigkeit liegen.


    Evt. was bei der Übersetzung ect.!

  • Gucken ob der Stand stimmt is ja net viel arbeit;-)

  • Die zwei Sachen werde ich morgen mal bei Tageslicht anschauen! Sieht man die Manschetten nur wenn das Rad ab ist?


  • Nö, durch den zu niedrigen Flüssigkeitsstand zieht er Luft. Da er einmal zieht und einmal drückt, je nachdem in welche Richtung man lenkt, Komprimiert er einmal die Luft (Lenkrad geht schwer) und einmal nicht (Lenkrad geht normal).


    Daher ist es nicht die Pumpe, sondern der Flüssigkeitsstand.


    Einfach mehrmals (je 20x oder so)links rechts links rechts lenken. Das System entlüftet sich selbst. Evtl. zieht er irgendwo Nebenluft bzw. verliert das Öl.

  • So, gehe nachher schnell schauen. Wollte nur noch sagen, dass bei der Lenkbewegung auf beide Seiten Schleifgeräusche entstehen. Die waren plötzlich da... :smt089

  • So war schnell unten! Die Füllanzeige ist ca. 0,5cm unterhalb von max. und auch sonst läuft nirgends was aus.
    Löcher in den Manschetten konnte ich auch keine Feststellen, denn es ist Saukalt draussen und ich hatte keine Lust 10h zu fummeln :wink:
    Ich habe nochmals von ganz links nach rechts gedreht und umgekehrt. Tatsächlich klemmt es auf die linke Seite, als ob es irgendwo blockieren/schleiffen würde. Och meine Kiste, nach 120`000 kommen Mängel aGogo..
    Dabei gehe ich nächste Woche einen 88er 325 BMW E30 Cabrio anschauen, fröie mich schon drauf :smt054

  • Beim Nexia ist es so, daß in Radhaus ein Gummi angebracht ist. Dieser ist da wo die Spurstange aus dem Motorraum raus zum Federbein geht. Legt man den Nexia tiefer, schleift der Gummi an der Einstellschraube der Spurstange beim Lenken. Einfach Gummi mit Seitenschneider abknippsen. Braucht eh keiner.


    Evtl. ist es bei dir so, daß sich dieser Gummi gelöst hat und nun zwischen Radeinbau und Spurstange verkeilt.

  • Bin mal dem Problem auf den Grund gegangen und habe Fotos gemacht. Bei der Lenkbewegung schleift irgendwo Metal an Metal, das erklärt vielleicht auch das harte Steuern.
    Das weisse Plastikteil sollte in der Führungsröhre sein, nicht wahr? Ich kann das Geräusch nicht ganz genau lokalisieren, aber nehme an, dass es von dort kommen könnte.
    Hier ein Foto vom Plastikteil (gespalten, normal, oder nicht?):


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/4083/dsc00827kx6.th.jpg]



    Hier eins von der Lenkstange in der Führung (nicht gerade):


    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/3303/dsc00828tx0.th.jpg]

  • Also vom Opel kann ich dir sagen, daß sie 1 Lenkstange für verschiedene Modelle verwenden. Und da jedes Modell unterschiedliche Maße besitz zwischen Lenkrad und Kreuzgelenk, kann man u.a. mit der weissen Buchse die Längen an das Fahrzeug anpassen.
    Corsa B mit Airbag: Buchse ganz drin // Corsa B ohne Airbag: Buchse soweit raus wie bei dir.
    Kann also sein, daß sie so richtig sitzt wie sie jetzt ist. Man kann sie auch nicht ohne weiteres rausziehen. Sie rastet in das Rohr ein und man bekommt sie erst raus, wenn man das innere und das äußere Rohr getrennt hat.
    Daher kann sie also auch nicht verrutschen.
    Zumindest bei Opel ist das so.
    Und der Schlitz da drin muß sein, sonst würde man sie nicht rein bzw. raus bekommen, da man sie dazu zusammendrücken muß.

  • Achsoo..hmm... Ich habe nur gedacht, weil man auf dem zweiten Bild sieht, dass die Stange nicht gerade im Rohr ist und so womöglich reiben könnte.
    Kann mir mal Jemand der einen Lanos hat (morgen) nachsehen wie es bei ihm aussieht? Ist ja nur ein Zeitaufwand von 10sec :D Merci...

  • Weil du nicht genau weisst was, wo das ist oder allgemein?

  • Weil ich nicht weiß ob das so sein muß oder nicht.

  • moin,


    in wie weit die teile auf den bildern i.o. sind, kann ich auch nicht beurteilen. ich tippe aber mehr auf lenkgetriebe. da scheinbar kein servoölverlust auftritt, wird es im hydraulikkreis klemmen. dort wird wahrscheinlich nur ein arbeitsraum im lenkgetriebe mit druck versorgt. ich weiß, das klingt recht vernichtend, aber wenn mechanisch alles paßt, bliebt nur das über...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hui das hört sich aber nicht wirklich gut an! :x
    Hoffe ein Lanos Fahrer wird sich schnell die Mühe machen und bei sich unter dem Fahrerraum nachschauen!

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