Fragen zur Nubira-Gasanlage

  • hi,


    habe mir vor ca. 2 wochen einen gebrauchten 1.8er nubira gekauft und eine autogasanlage einbauen lassen (vom händler).


    dazu habe ich aber ein paar fragen:


    - tanken kann ich nur ca. 25 bis max. 27 liter. ist doch zu wenig, oder? so komme ich nur 250 bis 270 km damit.


    die erste inspektion ist in wenigen tagen, wird da eventuell noch was umgestellt?


    - beim tanken muss ich den normalen tankdeckel auch mit aufmachen, da gleich neben dem normalen tank der gastank liegt.
    und um den adapter draufzukriegen, muss halt der normale tankdeckel auch auf.
    ist das in ordnung, wenn dabei beim tanken (druckausgleich) ein paar spritzer gas mit in den normalen tank gehen?


    - beim tanken macht das auch ab und zu "eigenartige" geräusche, normal?


    - vor einiger zeit wurde mir beim chevy-händler mal gesagt, dass ab und zu auch mal mit normalen benzin gefahren werden soll. ist das korrekt? im motorraum befindet sich nun ein behälter (flashlube?), der immer gefüllt sein soll. hat das damit was zu tun, dass das nun wegfällt?


    - heute früh waren es - 12 grad, dabei ist der wagen an einer kreuzung ausgegangen (vermutlich auch gerade beim umschalten auf gas). kann das noch eingestellt werden? ein zweites mal ist er mir heute auch an einer kreuzung ausgegangen, da war der wagen aber schon im gasbetrieb..


    das wars erstmal, vielen dank. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ash ()

  • hmm, hast irgendwie seltsame fragen, aber naja...


    hmmm, wieso sollen 27 liter wenig sein? wir wissen ja nicht wie groß dein tank ist. hast du den tank denn leer gefahren oder hast du dich auf deine tankanzeige verlassen?


    wieso musst du deinen tankdeckel aufmachen? ist das so eng in deiner tankmulde? vielleicht hilft da ja auch ein längerer adapter. ob das schädlich ist, glaub ich nicht, ist ja schließlich gasförmig ergo verflüchtigt sich die ganze sache im nu.


    die geräusche sind wohl normal, falls du die pump und fließgeräusche meinst.


    hmm das mit dem normalbetrieb auf benzin hab ich auch mal gehört, allerdings mach ich das nicht... wer weiß ob da was dran ist. ich fahre schon ca 70000km auf gas und benutze nur das benzin für den startvorgang.


    das mit dem ausgehen im gasbetrieb muss definitiv nachgebessert werden, normal ist das nicht. denke mal, dass es sich schlichtweg um ein softwareproblem handelt.


    allseits gute fahrt und viel spaß beim gasen.

  • Zitat

    Original von ash
    hi,
    - vor einiger zeit wurde mir beim chevy-händler mal gesagt, dass ab und zu auch mal mit normalen benzin gefahren werden soll. ist das korrekt? im motorraum befindet sich nun ein behälter (flashlube?), der immer gefüllt sein soll. hat das damit was zu tun, dass das nun wegfällt?


    das wars erstmal, vielen dank. ;)



    Flshlube dient als Ventilkühlflüssigkeit (schmiert gleichzeitg), da Gas bei einer Höheren Temperatur verbrennt als Benzin. Damit dir der Motor nicht ausglüht oder einen anderen Schaden nimmt, wird das mit eingespritzt und mit verbrannt.


    Außerdem fährst du ja am Anfang sowieso immer mit Benzin!


    Flshlube muß nicht immer Rand voll sein, aber sollte halt nie leer sein! :D

  • moin,


    das mit dem deckel abschrauben ist jetze nicht so schön, aber nix super ungewöhnliches. das mit dem ausgehen kann man wohl mit dem anheben der umschalttemperatur beheben. die tankanzeigensind meist sehr ungenau. einfach mal leerfahren und dann tanken. dabei passiert nix, denn er schaltet ja wieder auf sprit um. es geht so ca. tankgröße -20% rein.
    wenn es beim tanken bissel ratter ist das nix wildes. das ist das absperrventil. bei manchen rattert das richtig laut und lange.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,
    die tankanzeigensind meist sehr ungenau. einfach mal leerfahren und dann tanken. dabei passiert nix, denn er schaltet ja wieder auf sprit um. es geht so ca. tankgröße -20% rein.


    tschau norman


    Richtig!


    Zur Tankanzeige, das ist echt nen Schätzeisen.
    Bei mir gehen ca. 55Liter rein (habe nen 68Liter Tank)!
    Und nach 300Km steht die Anzeige schon auf Rot.
    Obwohl erst ca. 30Liter raus sind.


    Aber das probiert man 1mal aus, und dann weißte von denn KM her, wann du wieder Tanken fahren mußt!

  • also in meinen lacetti ging wohl nur maximal nen 52l tank rein, ich denke mal den wirst du auch haben, das maximum was ich da mal reingepumpt hab waren 38l, meistens immer so36l... und zu deiner reichweite kann ich nur sagen ich wär froh wenn ich mal nen verbrauch von zehn litern hätte, bei mir sinds so 12... und zum tankstutzen: das is bei mir genauso, is ja auch nich wirklich viel platz dadrin(mich nervts auch)... aber das sind sachen die man in kauf nehmen muss, probleme hatte ich noch keine...

  • leergefahren habe ich den gastank schon 2 oder 3mal.
    aber mehr als 27 liter sind nie reingegangen.


    gibt es solch kleine tanks überhaupt? *g*


    nach ca. 100km sind dann die 2 (von insgesamt 4 vorhandenen) grünen led´s weg und die rote geht an. mit der kann ich dann noch ca. 150 km mit gas fahren.


    also bringt mir die anzeige so auch kaum was.

  • tanks du immer an der selben gastanke? vielleicht versuchst du mal eine andere. es kann ja sein, dass deine tanke mit wenig druck arbeitet und eine andere mit mehr und dass dadurch vielleicht auch mehr in den tank passt.


    nur so eine idee. ich hatte in meinen 60liter-tank auch immer so 45liter rein bekommen



  • hallo


    auch meine chevy händler bestätigt dies.man sollte ab und zu mal nur mit benzin fahren.wegen der kälte könnte ich mir gut vorstellen das ein gasventil verstopft sein könnte wegen der kälte.
    hatte selbes problem heute morgen (-21)das bei gaseinschaltung die motorwarnleuchte anging und das auto nur noch auf 3 töpfen lief.erst nach abschaltung vom gas und neustart mit benzin war das problem weg.nachdenm die fahrt weiterging schaltete das gas ganz normal um als wäre nichts gewesen.
    könnte auch sein das die misching nicht die richtige war.etc..... etc.....



    gruss lightning

  • Zitat

    Original von renegate98
    tanks du immer an der selben gastanke? vielleicht versuchst du mal eine andere. es kann ja sein, dass deine tanke mit wenig druck arbeitet und eine andere mit mehr und dass dadurch vielleicht auch mehr in den tank passt.


    nur so eine idee. ich hatte in meinen 60liter-tank auch immer so 45liter rein bekommen


    nein, ich war schon an mehreren tankstellen tanken, immer das gleiche ergebnis. morgen ist der wagen bei der inspektion, mal schauen.

  • Also mein Original Chevy Umrüster (BRC Anlage) hat mir gesagt das ein Benzin fahren zwischendurch nicht nötig ist. Und Flashlube ist bei mir auch nicht verbaut.
    Ist dein Umrüster einer der wenigen von Chevrolet zertifizierten? Was hast du für eine Gas-Anlage?
    In meinen Gas Tank passen Netto 48 Liter hinein. Die habe ich auch schon mehrfach getankt bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Also Flashtupe ist umstritten. Also wir haben es nicht drin und es funktioniert auch schon hunderttausende Kilometer.... stimmt die Anzeige ist mehr eine Schätzung als eine Hilfe:-)


    Ansonsten ist auf Benzin fahren wie oben schon geschrieben nicht wirklich nötig da du ja eh auf Benzin startest und von Zeit zu Zeit mit Sicherheit auch mal auf Benzin fährst wenn der Gastank alle ist.

  • Zitat

    Original von rabbit-ut
    Also mein Original Chevy Umrüster (BRC Anlage) hat mir gesagt das ein Benzin fahren zwischendurch nicht nötig ist. Und Flashlube ist bei mir auch nicht verbaut.
    Ist dein Umrüster einer der wenigen von Chevrolet zertifizierten? Was hast du für eine Gas-Anlage?
    In meinen Gas Tank passen Netto 48 Liter hinein. Die habe ich auch schon mehrfach getankt bekommen.


    Keine Ahnung, ich habe nur ein Service-Nachweisheft erhalten, aber da steht nicht drin, welche Anlage das ist.


    Umgerüstet wurde von autogas25 in Halle Westfalen.

  • Hmm, dann hast du auch keine original Chevrolet Gas Anlage.
    Hast du dich wenigstens abgesichert, damit du deine Chevy Garantie behältst? Oder ist dein Nubira schon älter als 3 Jahre?

  • Zitat

    Original von rabbit-ut
    Hmm, dann hast du auch keine original Chevrolet Gas Anlage.
    Hast du dich wenigstens abgesichert, damit du deine Chevy Garantie behältst? Oder ist dein Nubira schon älter als 3 Jahre?


    2 Jahre ist der Nubira alt. Laut Händler ist das OK so. Und auch hier im Forum habe ich eine E-Mail von Chevrolet gesehen, dass die Garantie auch bei Drittanbietern bestehen bleiben soll...

  • Na dann hoffe ich für dich das du niemals ein Garantieproblem bekommst. Nicht umsonst gibt es von Chevrolet eigene zugelassene Umrüster. :smt023

  • Zitat

    Original von rabbit-ut
    Na dann hoffe ich für dich das du niemals ein Garantieproblem bekommst. Nicht umsonst gibt es von Chevrolet eigene zugelassene Umrüster. :smt023


    Hoffe ich auch. Aber es könnte ja nur Probleme mit der Garantie geben, wenn etwas am Motor ist, oder?


    Andere Teile (Radio zum Beispiel) haben ja normale Garantie, nehme ich an.
    Und der Händler gibt ja auch 2 Jahre.

  • wegen den minustemperaturen hatte ich diverse probleme nach dem unschalten auf gasbetrieb.
    nach durchsicht vom opel händler wurde festgestellt das sich im gasfilter eine art von wachs befindet.dieses wachs verstopt dann eine oder mehrere düsen so das eine permanente gasversorgung nicht stattfinden kann.
    der motor ruckelt und fährt wie auf 3 zylindern.
    die gasanlage ist jetzt 4 monate alt.jetzt wird die schuld dafür auf das gas bzw die tankstelle geschoben.eine reinigung des sytems würde um die 40 € kosten.
    normalerweise ist das ein garantiefall??
    was meint ihr?



    gruss lightning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!