Vogtland Fahrwerk - Frage

  • Hi Leute,
    hab schon die Suche benutzt aber es kam nichts richtiges dabei raus.
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken Vogtland Federn zu kaufen. Man kann die 40/40 auch mit den Serienstoßdämpfern benutzen oder?
    jetzt wollte ich mal fragen ob die was taugen und ob das viel Aufwand bzw. schwierig ist die einzubauen.
    Ich hab da leider nicht so viel Ahnung von also fänd ich es nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.



    danke und bis dann

  • Hi,
    ich hab gerade mal auf deine Seite geguckt und ich muss sagen respekt - da steht ja alles mögliche! Auch über den Umbau auf C20XE! Ich glaube das mit den Federn mache ich dann doch später, ist mir für den Moment etwas zu aufwendig.
    Danke für die Seite ist echt interessant!


    bis dann

  • also ich fahre vogtland in kombi mit 195/50/15 reifen. vorne musste ich gekürzte dämpfer verbauen, da die doch recht weit einfedern. hinten kannste es so lassen. mir is das fahrwerk aber zu unkomfortable im vergleich zu einem kw gewindefahrwerk. jedoch habe ich ma im kadett e nen H&R Fahrwerk gehabt, das war richtig geil

  • Ich fahr auch Vogtland 60/40 mit gekürzten Koni gelb (50 rebound).


    Die Federn sind schon über 10 Jahre alt und top in Schuß.


    Da kannst du also nix falsch machen.


    Wenn du 40/40 gebraucht kaufst: Ich hab noch ein Gutachten hier falls bei dir keines dabei ist.


    Im Gutachten steht drin, daß vorn und hinten die Achslast jeweils 830 kg betragen darf. Falls du jetzt also mehr in deinen Papieren eingetragen hast rede vorab mit deinem TÜVer deines Vertrauens, ob er sie dir auch eintragen würde mit einer 830er Achslast.

  • moin,


    achslasten ist kein problem, denn der nexia steht ja im gutachten drin...von daher ist das ne normale eintragung. für den nexia gibt es nur 40/40 von vogtland für den nexia. alle anderen sind kadett e fahrwerke...also nicht wundern, weil hier von 60/40 etc. geschrieben wird.


    tschau norman

  • Alle Vogtland-Federn die du kennst sind auch lila - meine sind silber und haben ein Gutachten für Nexia. Tieferlegung laut Gutachten 60/40.


    Das liegt daran, daß wenn du Federn bei Vogtland direkt kaufst sind sie lila. Kaufst du sie aber bei D&W und das ganze noch vor etwa 14 Jahren, dann hast du silberne.


    EDIT: Ich sehe gerade im Gutachten: Kadett E
    Norman hat also recht. Sorry

    3 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    es gab mal echte 60/40 für den nexia von vogtland? ich kenn nur die 40/40 die es auch im daewoo-zubehörkatalog gab. auch so hab ich noch nie andere von vogtland gefunden, wo der nexia im teilegutachten drin stand.


    btw: die vogtis beim nexia sind glaube eh rot...lila war H&R und da gabs ja nur die 30/10 die ich mal nicht für den nexia empfehlen will und im espero im sommer testen werde


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ...lila war H&R und da gabs ja nur die 30/10 die ich mal nicht für den nexia empfehlen will und im espero im sommer testen werde


    tschau norman


    Die haben aber eine Tieferlegung von 35/10!
    Und ich hatte sie im Nexia drin, und die waren echt Top!
    Kammen vorne beim 16V wesentlich tiefer.
    Fahrkomfort ist sehr gut (sprich Härter als Serie, aber sehr bequem)!


    Weil Vogtland ist ja doch recht hart!



    (ich weiß, jetzt geht die Diskusion wieder los!) :D

  • danke leute für die vielen antworten!!


    ich werd mir das ganze nochmal überlegen. brauche sowieso erstmal ein paar vernünftige felgen bevor ich das projekt dann starte.


    je härter die federung bei der karre ist, desto besser (finde ich), denn dafür hab ich den wagen vorgesehen :smt066
    und vor allem nochmal danke @dago für das angebot mit dem gutachten!



    bis dann

  • stimmt ... naja ich freu mich drauf wenn ich meine endlich bekomme und werde dann berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von schlyppi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!