Dekor Armaturenbrett (Prewoodec)

  • Hallo alle miteinander!


    Wenn ich hier im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Dekorfolien für das Armaturenbrett hat. Ich bin auf diese Prewoodec-Folien gestoßen.


    http://www.sunstop-shop.de/


    Ich hab ein Auge auf die Alu-Folie geworfen. :smt081


    Die Frage ist nun, wie gut halten diese Folien und wie ist das bei Frost und Hitze?


    Hat sich jemand schon diese Folien raufgemacht?


    Ich überlege auch, ob ich das selber machen soll oder machen lassen. Weil in der Bauanleitung steht, man müsse mit dem Fön ran, damit der Kleber schön schmilzt und ich habe keine Gelegenheit, mit einem Fön IN den Wagen zu kommen, da überall, wo ich den Wagen hinstellen könnte, keine Steckdose ist.


    Außerdem trau ich mich das gar nicht, aber daran könnte ich arbeiten.


    In der Werkstatt verlangen sie mit Sicherheit ein Vermögen für das Aufkleben. Ich kenn auch keine Hinterhofbude, die das für mich machen würden.


    Frage 1: Kann jemand Erfahrungen mitteilen?


    Frage 2: Fällt Euch ein, wie ich doch noch den Fön ins Auto kriege, falls ich die Folie doch selber aufbringe? Große Autowaschanlagen vielleicht?


    Danke schonmal!


    Grüße


    Yvonne

  • Hallo Yvonne


    Erstmal ist der sog. Fön kein Haarfön sondern ein Heißluftfön.
    Gibts im Baumarkt ab 10€...der haarfön ist "zu schwach" von der hitzeleistung her...
    Ausserdem solltest du dein Auge wieder einsetzen da Frau snst nicht gut autofahren kann. Alufolie gibts bei Aldi billiger, ich glaub 30m für 1€ :mrgreen:
    Desweiteren kannst du sicher eine Mietwerkstatt in deiner Umgebung finden.
    Die meisten haben dort Steckdosen und Verlängerungskabel, einige würden es auch einbauen (ist eben eine Preissache).


    Ich selber wollte auch für meinen Lanos solche teile kaufen bei Ebay und anbringen. Nur ist es eben mit Klebern so eine Sache..ich vertraue dem ganzen nicht da Kleber sich mit der Zeit und Hitze im Auto lösen kann, muss nicht eintreten kann aber.
    Bei der heutigen Hitze im Auto und dem daraus resultierenden Hitzestau könnte es sich ablösen.
    Vorallem musst du ja alles wo du es verkleben willst erstmal säubern (Aceton, Verdünner usw KEIN NITROVERDÜNNER).


    Es gibt mittlerweile Farben zum aufbringen mit grundierung und co von der Fa.Foliatec. Ich denke das ist mal was anderes wie die Klebedinger die jeder 0815 "Tuner" verbaut.


    1.Ist es dann insgesamt gleich und 2. individuell.


    Desweitern kann ich dir noch diese Wasserbadfolien empfehlen. Guckst du hier!! (Nur ein Beispiel, also diese Adresse).
    Dabei wird die Trägerfolie ins Wasser gelegt und mit einem Activator besprüht. Dann taucht man alle Teile mit der Folie ein, lässt es trocknen und versieglet es mit Lack oder sowas.
    Ich finde das dass eher etwas wäre für die Optik, da es einzigartig ist.
    Preise kann ich dir nicht nennen da es bei mir in der Gegend keiner macht/sich nicht traut und ich was anderes vorhabe.
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    Schönes WE
    Exedus

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Zitat

    Original von WHY!
    ...Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Dekorfolien für das Armaturenbrett hat. ...


    Jupp, wenn ich nen Auto kaufe wo das drin ist, ist das das erste was ich rausreiße. Danach kommen Lenkrad-Bezug und Sitzbezüge.


    Ich find das grausam.


    Aber so verschieden sind die Geschmäcker ....

  • Ich habe einen Mossgummi bezug gehabt, bis dieser wegen der Hitze zersprang...
    Es gibt ja leider kein Lederlenkrad mit AIRBAG Fukntion für den Lanos und ein Sportlenkrad will ich nicht unbedingt verbauen...

  • Also in meinem Lanos sind auch diese Folien verbaut (vom Vorbesitzer) und ich hasse die dinger.


    Sieht zwar nicht schlecht aus aber bei der Hitze lösen die sich, andauernt das hin gefummel nervt.


    Da fällt mir ein muss das Zeug noch weg machen!



    Ich werde mich auch für die Lackiervariente entscheiden.

  • moin,


    wer sagt das es kein lederlenkrad mit airbag für den lanos gab? teilenummer ZZ05091. anno 2000 hat es ~270euro gekostet und war schwarz/rot. gab sogar lederausstattung (sitzt und türverkleidung) in schwarz/rot ~1500euro, die sah aber nicht sehr hochwertig aus.


    tschau norman

  • Ich denke exe meinte das es kein Zubehörlenkrad gibt.


  • Dito. Schrecklichst!


    Ich hab noch nen Satz Dekor rumfliegen gehabt. Den habe ich einmal teils aufgeklebt, dann nach 3 Sek betrachten abgerissen.

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    wer sagt das es kein lederlenkrad mit airbag für den lanos gab? teilenummer ZZ05091. anno 2000 hat es ~270euro gekostet und war schwarz/rot. gab sogar lederausstattung (sitzt und türverkleidung) in schwarz/rot ~1500euro, die sah aber nicht sehr hochwertig aus.


    tschau norman


    Na im moment gibt es keinen bei Ebay und konsorten...
    Und wenn ist es sicher abgegriffen und kostet 300€ da es selten ist.
    Im Zubehör gibt es aber keine Lenkräder für den Lanos, leider.
    Meist für Opel aber nicht für Daewoo... :(

  • Zitat

    Original von renegade1986Sieht zwar nicht schlecht aus aber bei der Hitze lösen die sich, andauernt das hin gefummel nervt.


    Das habe ich befürchtet! Wollte mir nur noch mal von anderen wissen, ob das wirklich so ist.


    Kann mir auch nicht vorstellen, daß man die Folie lösen kann, in dem man sie erhitzt (hab ich irgendwo gelesen) und trotzdem hält die Folie bei Hitze. Das geht ja nicht.


    Also, Projekt Folie ist wohl gestorben.


    Aber trotzdem läßt mir das keine Ruhe und ist mir was ganz anderes eingefallen. Exedus schrieb was vom Tauchverfahren und da kam ich auf die Idee, die Abdeckung komplett auszutauschen!


    Eigentlich will ich nämlich nur das hier:


    [Blockierte Grafik: http://i159.photobucket.com/al…CS/misc/Mittelkonsole.jpg]


    Wenn es mir gelingt, eine dieser Abdeckungen zu besorgen, brauche ich sie nur auszutauschen.


    Allerdings gäbe es da ein Problem. Die Abdeckung geht nicht runter bis zum Lüftungsregler. Das habe ich hier gesehen.


    Weiß jemand zufällig, ob man die untere Blende auch abnehmen kann?


    Weil wenn nicht, kann ich das vergessen.

  • Zitat

    Original von Exedus
    Erstmal ist der sog. Fön kein Haarfön sondern ein Heißluftfön.


    Oh, äh, siehste, ich hätte glatt 'nen Haarfön genommen!!! :oops:


    Zitat

    Alufolie gibts bei Aldi billiger, ich glaub 30m für 1€ :mrgreen:


    Ja, echt mal! Wozu für 50 Euro so eine Alu-Folie kaufen, wenn es sie auch für 1 Euro bei Aldi gibt??? Einfach mit Uhu draufgeklebt und fertig ist die Laube. :mrgreen:


    Zitat

    Vorallem musst du ja alles wo du es verkleben willst erstmal säubern (Aceton, Verdünner usw KEIN NITROVERDÜNNER).


    Die schicken einem jetzt immer Reinigungstücher mit. Das wäre also kein Problem.


    Aber das mit der Hitze hab ich mir schon gedacht. Ich laß wohl mal lieber die Finger davon.


    Das mit dem Tauchen ist auch eine Idee, wobei ich Schiß hätte, daß es hinterher doof aussieht und dann kriegt man es nicht wieder runter. Original ist doch immer noch am besten.


    Zitat

    und ich was anderes vorhabe.


    Darf ich fragen, was genau Du vor hast? Vielleicht ist das ja auch was für mich?

  • Also sieht nicht schlecht aus. Ob man das oben abnehmen kann k.a.




    Also ich werde meine Teile anschleifen, Grundieren und Lackieren.
    Wenn alles fertig ist stell ich Bilder rein.

  • Die sogenannte Tauchfolie kannst du selber zwar machen, aber ich denke das es ein Profi besser und vorallem sicherer machen kann.
    Ich habe vor meine Armatur komplett auseinander zu nehmen um es dann neu zu lackieren.
    Grundierung, Farbe und Lack sind meiner Meinung nach günstiger, haltbarer und sicherer.
    Bei meinem Lanos ist eh alles Plastikoptik in Grau aber bevor das gemacht wird kommen die Türpappen in Schwarz/Rot.
    Dauert eben alles seine Zeit wenn man es macht und nicht machen lässt.


    Ich denke mal das dass was du willst als Ersatzteil sicher irgendwo vorhanden ist auf dem Markt, nur die suche dauert eben.
    Es sind eben Kleinigkeiten die einen aufhalten aber das Gesamtbild verändern :D
    Übrigens, danke ich dir das du meinen Humor verstanden hast.


    Die untere Blende ist sicher abnehmbar, sonst arbeiten die Koreaner sich die Hände wund :roll:
    Scherz beiseite, beim Lanos muss man da auch die Bowdenzüge und co abklemmen um da ranzukommen ich denke das es bei dir genauso sein wird.
    Meist ist es eh nur geklipt.
    Ein Tip am Rande: Da du ja eine Frau bist frag mal ganz lieb einen Mechaniker aus der Werkstatt/Lackiererei ob er es nicht mal in seiner "Freizeit" bei dir oder bei ihm "kurz" :lol: rasunehmen kann.
    Jungs bis 22 sind da sehr hilfreich..ich als Mann muss selber ran :x

  • Zitat

    Original von Exedus
    Ich denke mal das dass was du willst als Ersatzteil sicher irgendwo vorhanden ist auf dem Markt, nur die suche dauert eben.


    Ja, ich hab schon gegoogelt, aber ich find einfach nix. Deswegen werd ich gleich eine Suchanzeige hier auf dem Forum stellen.


    Wenn ich nur wüßte, wo ein schrottreifer Matiz zum Ausschlachten steht, könnte man das dort ausbauen. Schrotthändler vielleicht? Muß ich im Urlaub mal abklappern.


    Zitat

    Übrigens, danke ich dir das du meinen Humor verstanden hast.


    :smt109


    Zitat

    Die untere Blende ist sicher abnehmbar, sonst arbeiten die Koreaner sich die Hände wund :roll:.


    Die kleinen Koreaner haben sich auch einen Zacken aus der Krone gebrochen und es nicht geschafft, in dem billigsten Matiz eine kleine, billige Uhr einzubauen. Ich bin ja schon froh, daß ich beim Fahren ein Dach über dem Kopf habe. :wink: Nein, nein, der Wagen ist schon süß. Wenn ich jetzt noch die Uhr und die silberne Abdeckung kriege, ist der Wagen fast perfekt!


    Zitat

    Jungs bis 22 sind da sehr hilfreich..ich als Mann muss selber ran :x


    Ach Du Schreck, wo soll ich denn einen Mechaniker bis 22 herkriegen??? :shock: Da muß ich wohl die ältere Generation nehmen und meinen Minirock rausholen. :-|

  • Guten Morgen,



    vorab nein habe keine anderen hobbies also u, 7 uhr morgens hier rum zurennen ;)


    Was für en Baujahr ist den dein guter Matiz??




    Mfg
    Patrick

  • Vom cockpit aus gesehen müsste es ab 2002+ sein...

  • Zitat

    Original von renegade1986Was für en Baujahr ist den dein guter Matiz??


    Es ist ein ganz neuer. Diesen Juni das erste mal zugelassen. Das genaue Baujahr steht glaube ich nur im Fahrzeugbrief und der liegt noch beim Händler, bis der die Abwrackprämie kriegt.


    Aber gehe mal von einem Baujahr nach 2007 aus.

  • meine erfahrung zu dekoren:


    durchaus positiv.




    habe mir vor einigen wochen nen blaues dekor für meinen lanos geholt und
    bin damit vollstens zufrieden.


    hat alle bestens gepasst.


    ablösen tut sich da bei mir rein gar nichts. auch nicht bei extremer hitze.


    richtig, um das dekor anzubringen braucht man nen heißluftfön. aber das heißt noch lange nicht, das sich die folie bei wärme auch ablöst.


    meine beobachtung: durch die wärme wurde die klebewirkung nur noch verstärkt.



    FAzit: wie gesagt, ich bin positiv beeindruckt worden von meinem dekor. super qualität, passgenauigkeit und super klebeeigenschaften.

  • Also das muss ich auch zugeben die Passform war 1a.



    Aber die frage ist halt wie lang das schon drinne war, denn unbestreitbar ist das Klebstoff bzw. Klebemittel mit der Zeit an wirkung verlieren.




    Mfg


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!