Drehmomente für Daewoo Nexia 16V

  • Moin Moin


    nach Zahnrimmenriss habe ich alle Ventile und was dazu gehört gewechselt. Jetzt will ich alles wieder zusammen bauen und brauche die Drehmomente für die Nockenwellenlagerschalen, Zylinderkopfschrauben und für die Riemenscheide die auf der Kurbelwelle sitzt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß Arrie

  • Mit der Zeichnung komme ich zurecht. Danke erstmal für die Werte. Also da habe ich schon mal einen.


    Gruß Arrie

  • moin,


    lagerdeckel für die nockenwellen werden meist nicht dolle angezogen. ich würde da 20nm ansetzen, fertig.
    bei der riemenscheibe kann ich leider nicht helfen, da das doch stark schwankt von motor zu motor. die wahrheit wird zwischen 100-200 nm liegen. am besten beim händler erfragen.


    ventile eingeschliffen? beim zusammenbau darauf achten, das der motor nicht im OT steht bzw. irgend ein kolben oben ist! erst wenn es ums zahnriemeneinstellen geht, die kolben bewegen richtung OT. also bevor der kopf drauf kommt, gleich so einstellen, das mit ner 1/4 umdrehung an der kurbelwelle der 1. zylinder im OT ist.


    tschau norman

  • Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter. Habe beim Händler in Husum angerufen aber die können mir keine Werte mehr geben. Zu alt. Habe mein Schwager angerufen der arbeitet bei VW und der hat sich die Liste mit sämtlichen einstellwerten faxen lassen und mir dann gefaxt. Dann habe ich noch eine CD Autodata und siehe da ich habe jetzt 3 verschiedene Werte.


    Autodata Riemenscheibe 120 NM
    Fax Riemenscheibe 95 NM +30 +15 Grad
    Fax Zylinderkopfschrauben( Nockenwellengehäuse- und Zylinderkopf-Befestigungsschrauben 25 NM +60 Grad +60 Grad + 60 Grad + 10 Grad


    Diese Werte vom Fax beziehen sich auf Nexia 1,5 Ltr SOHG
    Sind noch mehere Motor und Klimaanlagen Drehmomente drauf.
    Kann die liste mal einscannen und an jemanden per Mail schicken der diese hier veröffentlicht.


    Gruß Arrie

  • moin,


    na die werte vom sohc kannste ja knicken, da du ja einen dohc hast. mach die riemenscheibe mit 150nm, die nockenwellenlagerdeckel mit 20nm und die kopfschrauben 25nm +65°+65°+65°. der wert für die kopfschrauben steht außerdem auf der neuen kopfdichtung! haste nun die ventile eingeschliffen im kopf?


    btw: ich hab autodate2004 und da steht unter kurbelwellenriemenscheibe 155nm.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!