Totalausfall Abblendlicht

  • Es sind doch schon ein paar Fotos in diesem thread!!
    Ich hatte dieses Wochenende auch das Problem, obwohl die Werkstatt das vor 2Jahren schonmal repariert hat! Naja warscheinlich haben die nur den Stecker gewechselt... wobei auch einige Kabel querbeet eingelötet wurden...


    Wie man an den Stecker drankommt ist hier denk ich schon oft genug beschrieben, wenn du dann mal dran kommst einfach die Kabel abzwicken und die jeweiligen Farben miteinander verlöten und das Problem sollte gelöst sein!


    mfg
    norb_i

  • So,


    Symptome die gleichen.


    Standlicht - ok
    Abblendlicht - nein
    Fernlicht - nein
    Lichthupe - ok


    H4 Birnen - ok
    Sicherungen - ok
    Relais - ok


    Laut ÖAMTC Aussage soll es der Lichtschalter sein.


    Wie kann ich die Funktion des Lichtschalters überprüfen um die Fehlerursache auszugrenzen? (evtl. Defekt feststellen bzw. ausschließen)


    Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.


    LG


    PS: So wie es aussieht, ist der Übeltäter lokalisiert!! Den Stecker habe ich freigelegt und der sieht auch ziemlich verschmort aus ;-))


    Melde mich später zurück

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • Da bisher bei allen der Stecker der Grund war und der Schalter nie auffällig wurde, würd ichs lieber erstmal damit versuchen.


    Die Funktion des Schalters kannst du eh nur durch ausbauen prüfen, was meiner MEinung sogar länger dauern dürfte, als der Ausbau des Kombi-Instrumentes, um an den Stecker zu kommen.


    Edit, man sollte eiN Fenster nicht so lange geöffnet lassen, vor derm Antworten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jläbbischer ()

  • S201 Stecker und Kabel geschmort!! Sieht übel aus!!


    Allerdings finde ich keine Kabelbelegung von S201 im Web


    Müsste extra nach Chevrolet in 50km Entfernung, dass ich dort den Schaltplan bekomme.


    Habt ihr etwas auf Lager??


    Danke

  • Leider nicht. Habs damals vom freundlichen für kleines Geld machen lassen. Mein Stecker war aber auch noch nicht so verschmort, dass man da nichts mehr erkannt hätte.

  • Danke ;)


    Klar, ich bin ja auch gut, ohne die Fahrzeugdaten zu nennen :smt015


    Habe den Stecker entfernt, zerlegt und die Brückenverbindungennoch lokalisieren können.


    Nun habe ich entsprechend alle Kabel wieder verbunden und es funktioniert alles. DANKE!!


    Fotos vom Schaden habe ich auch gemacht und es schon der Versicherung gemeldet.


    Für was bin ich denn bei der ''offentlisch Allliance versischert'' :mrgreen:


    Wie kann ich den hier nochmal Fotos einstellen außer woanders verlinkt??


    Also, nochmal ein GROOOOOOSSSSSSES Danke an Euch, es hat mir einige €100.- und Ärger gespart.


    Die von Bosch wollten alles zerlegen, obwohl ich den Stecker freigelegt hatte. Und Löten wäre absolut die falsche Methode. Es müsste der Kabelstrang bis zum Sicherungskasten freigelegt werden und bla bla bla :P:smt082 . Klar, hätten ja auch nichts daran verdient.


    Wie auch immer.

  • moin,


    Zitat

    Original von blade


    Wie kann ich den hier nochmal Fotos einstellen außer woanders verlinkt??
    Also, nochmal ein GROOOOOOSSSSSSES Danke an Euch, es hat mir einige €100.- und Ärger gespart.


    am einfachsten geht es dadurch: Spenden für den Serverbetrieb 2012 , dann hast du die möglichkeit dateianhänge einfach an deinen beitrag dran zuhängen und es sieht dann so aus wie bei meinem beitrag über dir.
    ansonsten brauchste web-space oder nen bilduploadsiervice und den kannste dann verlinken.


    tschau norman

  • großes dankeschön an die Beiträge im Thread,
    hatte schon befürchtet ich muss schon wieder endlos kohle in diesen schrotthaufen stecken :(
    aber so hats mich nur ne stunde arbeit und nicht mehr als n bisschen strom zum löten gekostet :P
    vielen dank!

  • Hallo,

    auch bei meinem LAcetti (1.8 CDX, BJ 2006) ist das Abblendlich komplett ausgefallen. Liegt auch an dem Stecker hinterm Amaturenbrett, der verschmort ist. Der Chevi-Händler möchte den kompletten Kabelbaum Amaturenbrett austauschen, weil der Stecker am Ende des Kabelbaums ist und er den Stecker allein nicht tauschen möchte. Kosten EUR 1100,--. Kein Scherz!!! Dabei müsste eigentlich nur der Stecker erneuert werden. Wo bekomme ich denn so einen Stecker her? Oder könnte man die Drähte auch direkt verlöten? Bin irgendwie kein Experte auf dem Gebiet und freue mich über eure Tipps.

  • moin,


    man braucht nicht unbedingt den stecker, wenn es nur nen stecker ist und keine brücken hat. mit brücken kann man mehrere pins zusammenbrücken. ist nen nen normaler stecker, kann man sich auch nen ähnlichen stecker bei conrad kaufen. ich hab gerne bei reichelt bestellt z.b. http://www.reichelt.de/Univers…75fa01d89761e76866ed01d70


    da brauchste halt beide seiten von dieser steckerausführung. was fummlig ist die alten pins auszupinnen und in den neuen stecker einsetzen. da muß man halt schaun, das man nen möglichst ähnlichen neuen stecker kauft, oder man verbindet die kabel gleich mit neue pins.


    ich will damit nur zeigen, man muß die kabel nicht dauerhaft verlöten. gibt da auch noch quetschverbinder, aber ich mag die dinger nicht.


    tschau norman

  • so bei mir das gleiche spiel. alles augebaut. der rechte stecker ist ok. der linke leicht gelbliche stecker ist schwarz wie die nacht. auf dem steker gibt es hellbraune kabel auf der eine seite und dunkelbraune auf der anderen seite. müssen alle hellbraunen miteinander und alle dunkelbraunen miteinander verbunden werden. bin mir da nicht sicher, deswegen bitte kein ironischen posts.


    edit: also die kabel sind doch nicht alle braun. haben schon verschiedene farben. allerdings hat sich alles durch die temperatur braun verfärbt. wenn man das abisolierband abzieht sieht man es besser.


    dieses auto ist elektrisch eine echte katastrophe.




    fg

    3 Mal editiert, zuletzt von the_one ()

  • Hallo ich weis nicht mehr weiter bei meinem Lacetti Bj2006 ist das Standlicht ,Rückleuchten,Nebelscheinwerfer ,Tachobeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung ausgefallen,Die Sicherrungen und der Lichtschalter sind Ok.Bitte um schnelle Hilfe!!!

  • Ja habe ich....Der Stecker ist weg.die haben die Kabel miteinander verlötet...der Rechte Stecker ist noch da ,er sieht gut aus!!! Ich weis nicht weiter!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 3774jonas ()

  • Hallo,


    habe gleiches Problem, Stecker verschmort.


    Kann ich hier irgendwo ein Bild finden, welche Kabel ich zusammen verlöten muss?


    Danke im voraus!

  • Hi Leute.


    Da an meinem 2007er Lacetti 1.8 cdx die Schlusslichter, Nebellampen und auch die Tachobeleuchtung nicht mehr funzen nachdem ich das Handschuhfach abgebaut habe (weil Kabel am Stecker der ZVsteuerung abgegammelt sind...) habe ich mich heut dran gesetzt und diesen Thread hier studiert.
    Das Problem ist nur, dass ich diesen miesen Stecker garnicht erst finde auf der linken Seite. Rechts habe ich einen (einen größeren) der sieht aber gut aus; nur links halt nichts...
    Hab mich auch schon in den Fußraum gelegt um von unten zu gucken aber auch hier hab ich nichts gesehen.


    Bitte gebt mir den notwendigen Ratschlag den ich jetz brauche... Hab echt keinen Plan mehr. Suche schon seit einer Stunde!!!

  • Du hast nicht zufällig beim Ausbau die Sicherung der Handschufachbeleuchtung geerdet?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!