Trümmerlotte braucht eure Hilfe

  • edit...

    Einmal editiert, zuletzt von Vechs ()

  • hast du den wagen privat gekauft ? wenn nicht dann hättest du dooch gewährleistung beim händler ? und klima ist ja kein verschleißmittel usw ....

  • Hallo!


    So wie ich das verstehe, geben die Fehlermeldungen des Fehlerspeichers nur an, in welchem "Regelkreis" ein Fehler zu suchen ist. Also z.B. Dein Klimafehler kann überall dort stecken, wo etwas mit dem Drucksensor in Verbindung steht. Der Fehler wird nur vom Drucksensor ausgegeben, weil er nicht mehr sauber regeln kann.


    Wo kommst Du denn her? Und was für eine Gasanlage hast Du verbaut?


    Ich selber habe auch seit 5 Wochen erst einen Evanda.


    Moin Moin
    Xedosfan

  • moin,


    30 - 87 ist der arbeiststromkreis...sprich da sollte auf der 30 batterieplus anliegen.


    85 - 86 ist der steuerstromkreis. dabei kommt auf klemme 86 zündungsplus an...von klemme 85 geht es dann zum steuergerät. das schaltet praktisch masse drauf.
    wenn es dies tut, fließt der strom im steuerstromkreis des relais (klemme 86 - 85). das relais zieht an und schaltet den arbeitsstromkreis durch. nun fließt der strom zum kompressor.


    mit oben und unten kann ich grad nix anfangen...aber die klemmenbezeichnung steht ja auf dem relais.


    zumsammengefaßt was auf den klemmen des kabelbaumes liegen muß. klima ist ausgeschaltet.


    zündung aus:
    30 dauerplus
    85 nix
    86 nix
    87 durchgang auf masse


    zündung ein:
    30 dauerplus
    85 nix
    86 plus
    87 durchgang auf masse


    auf klemme 86 würd ich nicht groß rum messen, weil es von wie gesagt zum steuergerät geht. die sind empfindlich, wenn man da mit nem multimeter rum mißt....



    tschau norman

  • hm das werd ich morgen mal genau nachschauen, Danke dafür.


    sofern ich gerade richtig liege hab ich kein Plus auf 86 aber das werd ich nochmal genau nachsehen.


    Viele Grüße


    Holger

  • moin,


    vom prinzip ist das ein 0815 relais, also kein besonderes. wobei ich sagen muß, anhand des sicherungskasten aus dem schaltplan und deinem sicherungskasten kasten werd ich nicht schlau. auch wenn es blöd klingt, kannst du mal ein bild vom deckel des sicherungskasten machen, denn da ist die belgung ja auch abgedruckt.


    kann das sein, das du gerade klemmen 85, 86 und 87 munter vertauschst? und warum machst du überall ne widerstandmessung...ich hab dir genau einen pin gesagt wo du dies erstemal tun sollst.


    also mach mal bitte nen bild von dem deckel und 2 von dem relais (oben/unten), so das man möglichst was drauf lesen kann. hab leider grad kein zur hand von denen...


    und wehe du legst da irgendwas auf masse!!


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Probiere es mit der Überbrückung, natürlich ohne Gewähr.
    Das die Klima dann nicht geregelt ist, ist klar, möglich wäre auch, das durch die Belastung dein Leerlauf sehr weit absinken könnte, falls das auch durch das Steuergerät weitergegeben wird.
    Hier war es heute nicht wirklich so warm, das man die Klima brauchte, aber auf längerer Tour ist es immer angenehmer etwas gekühlt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!