Trümmerlotte braucht eure Hilfe

  • langsam tut er mir leid
    kannste dir das ding nicht klauen lassen. :smt102

  • moin,


    klima und kühlwasserverbrauch stehen nicht im zusammenhang. ich seh das ehr so, das wenn es warm ist, der kühlwasserverbrauch steigt. legt die vermutung nahe, das der wasserkühler undicht ist.
    kühlwasser riecht aber nicht nach abgase oder so?? der motor so läuft rund? weißer rauch aus dem auspuff bzw. riechen die abgase süßlich nach kühlwasser?


    ansonsten würde ich mal alle wasserschläuche auf zahnabdruck untersuchen bzw. auf allgemeine undichtkeit checken...


    tschau norman

  • den zahnriemensatz und die pumpe gibts von INA/GMB gut und günstig bei geizteile.de
    ich weiss nicht was für nen motor der evanda hat, aber es gilt für zahnriemen allgemein: in der ruhe liegt die kraft und mit sorgfalt, richtigem werkzeug und ner maintenance anleitung an die sache rangehen. dann ist der zahnriemen eine stabile und dauerhafte sache.
    ich denk mal, das ist die gleiche brühe wie am 2.0 nubi. da wird der riemen nicht mit der pumpe gespannt., sondern mit der spannrolle ansich.
    einbauanleitungen sind bei dem INA satz mitbei, ansonsten hab ich noch was auf dem rechner oder auf der Gates Website gibts die auch.


    edit: ich seh grad den evanda gibts anscheinend nur mit dem 2.0 liter benzin. dann isses dasselbe procedere wie am 2.0 liter nubi. auch die spannrollen sind diesselben.
    den satz von gates gibts für 75.-
    https://www.geizteile-shop.de/…s_id=27866&arrayelement=0


    und die pumpe:
    https://www.geizteile-shop.de/…d=20008590&arrayelement=0


    eine anleitung auf deutsch hab ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • keine ursache, schick ich dir gleich.
    ich weiss, dass du mit deinem evanda viel ärger hast, aber mechanisch sind die eigentlich relativ robust. wenn mann das ordentlich macht sollte der noch ne weile laufen. ich geh mit meinem auf die 180 000 und der läuft wie ein uhrwerk.
    elektirk is dann wieder was anderes. da scheinst du wohl etwas pech zu haben.

  • So Wasserpumpe drin, Zahnriemen gewechselt und es läuft erstmal wieder alles... :)


    Danke für die Anleitung, war sehr hilfreich.


    Wie stehen die wetten für die nächste Panne?
    Ich persönlich rechne mit 2 Wochen :smt093

  • a ) Wie wäre es mit verkaufen ? Weg den Hobel...


    b ) Einfach mal den Stecker unterm Sitz abschneiden und die Kabel zusammenlöten. Ist bei vielen Herstellern, egal ob VW oder Peugeot oder oder oder, so, daß es dort Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!