Service Leuchte deaktivieren?

  • was heißt denn notprogramm?


    wie ihr wisst, leuchtet meine checkengine leuchte auch ab und an auf. jedoch wurde bei mir nix im fehlerspeicher gefunden.

  • Hi,
    also 1. hat der 98ér Nubira ne Service Lampe, bin ja nicht ganz blind und kann noch lesen.
    2. ich war heute bei Chevi und hab den Fehler auslesen lassen, und Du hast recht, es fehlt ein Sensor.
    FC 16 - Klopfsensor
    Der komplette Klopfsensor fwhlt, muss der Vorbesitzer wohl ausgebaut haben.
    Wie auch immer, Chevi will 46 Euro für den Sensor haben + einbau, bei eBay gibt es einen für 22 Euro, ist aber für nen Stufenheck mit 5 Gang.
    Ich habe einen kombi Automatik.
    Schlüsselnummer bei dem EBay : 8255 323 und ich habe 8255 325
    Kann ich diesen trozdem verwenden oder gibt es jemanden der noch weiß wo man sowas kostengünstig bekommt?

  • moin,


    haben alle den gleichen klopfsensor. ein wunder das der hobel überhaupt lief...
    ne service-leuchte zeigt dir an, service/inspektion muß gemacht werden. deine anzeige mit dem motorsymbol ist eine motorkontrollleuchte (MKL) und zeit dir einen fehler an! somit hast du eine MKL und keine servicefunzel....


    tschau norman

  • Hi,
    wo krieg ich denn son Klopfsensor her?
    ich finde immer nur ab Baujahr 11.98? und danach, aber ich habe 3.98!
    Geht der ab BJ 11.98 denn auch?

  • Hi,
    so jetzt habe ich folgendes Problem, wo kriege ich nen Klopfsensor her? ich fühle mich gerade etwas verarscht. War grade bei Opel Dello, da soll ein Klopfsensor 44,90 Kosten, allerdings 4 Wochen Lieferzeit!
    Dann war ich bei Opel Fischer, hier soll der Sensor 65,00 Kosten und ebenfalls 4 Wochen Lieferzeit!
    Sind die Voll? Ich habe gefragt mit welcher begründung er 20 Euro mehr haben will, da ist er aufgestanden und gegangen - kommentarlos!
    Habt ihr nen Tip wo ich noch so einen her bekommen kann?
    Ich möchte solche Firmen nicht so gerne unterstützen...

  • oder ich frage mal anders,
    ich habe im Internet einen Klopfsensor gefunden, der ist allerdings von einem 5 Gang Schaltgetriebe, Stufenheck; ich habe aber einen Automatik. Kann man diesen trotzdem beutzen oder geht das garnicht?
    Was macht dieser Klopfsensor denn eigentlich? nWofür ist der gut? Das Auto fährt ja auch ohne?!

  • Jetzt mach doch bitte die Pferde nicht verrückt :wink: :wink: :wink:


    Irgendwo geistert hier vom J100 der Ersatzteilkatalog herum. Mithilfe der Suche findest du ihn bestimmt.
    Dann ersiehst daraus die Ersatzteilnummer und ob es grundsätzlich unterschiedliche gibt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bittest du den Verkäufer, dir die Ersatzteilnummer mitzuteilen.


    Selbst wenn die nicht übereinstimmt, heißt das aber noch lange nicht, daß das Teil auch wirklich nicht paßt/geeignet ist.
    Wenn's nicht paßt, verkaufst du's eben weiter.


    Wenn man ein preiswertes Auto bauen will, achtet man als erstes auf einen hohen Standardisierungsgrad, da würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Tja,
    das bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen, da mir irgendwie niemand richtig auskunft geben kann, nicht einmal der Opel Werkstattmeister!

  • Niemand hat im Kopf, welches Bauteil in welchen Modifikationen über welche Jahre an welcher Baureihe vorgesehen war und welche kompatiblen Teile welches Nachfolgers als Ersatz vorgesehen sind, sowie welche Alternativen vorliegen.


    Warum sollte der OPEL-Händler die ET-Listen für 11 Jahre alte DEAWOOS haben?
    Warum sollte er eine Viertelstunde lang für dich etwas heraussuchen sollen, wenn du das Teil sowieso woanders kaufen willst (wie teuer ist die Werkstattstunde)?
    Warum gehst du nicht zur nächsten Chevroletwerkstatt, läßt es dort reparieren und bezahlst einfach, was es kostet, wenn du kein Risiko eingehen willst?


    Das folgende verstehst du jetzt bitte nicht falsch:
    Dein Nubira hat keine Serviceleuchte, das ist die MKL. Das ist doch hinreichend besprochen worden - wenn im Betriebshandbuch "Service" steht, ist damit "(notwendige!) Wartung", nicht "routinemäßige Kontrollinspektion" gemeint.
    Daran ändert sich auch nichts, wenn das 6 Beiträge lang diskutiert wird...
    Wenn Norman sagt (zweimal), daß der von dir gefundene paßt, dann bestell den doch einfach.
    Da gibt es keinen Bedarf, noch dreimal nachzufragen...
    Ein bißchen Initiative mußt du schon selbst zeigen, sonst fängt's irgendwann an, nervig zu werden (und dann antwortet dir bestenfalls niemand mehr, oder aber es gibt sogar einen Rüffel) :wink:
    Dies als kleiner Tipp fürs nächste Mal :wink: :wink: :wink: :)

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Da geb ich Dir auch gerne Recht, aber 1. gehört Daewoo zu Chevrolet, also damit auch teilebesorger Opel.
    2. Habe ich das teil bestellt, ist aber nicht mehr Lieferbar und wieso soll ich jetzt ausgerechnet das Doppelte bezahlen?
    Es geht ja günstiger... Ich denke das Du, sowie ich auch kein Geld basteln können und nichts zu verschenken haben.
    3.Hab ich ja nach der erklärung gebeten, was dieser Sensor Überhaupt für eine Funktion hat und ob er notwenidig ist, dafür ist so ein Forum bekanntlich da.
    Trotzalledem Danke ich Dir für Deinen Rat.

  • Erstens gibt es sehr oft Ebay, auch gebraucht sollte das Teil zu bekommen sein, zweitens kann man auch mal bei Schrotthändlern sein Glück versuchen. Gibt auch (frag Google) einige Seiten bei denen man Suchanfragen für diverse Schrotthändler machen kann.
    Bestimmte Sachen müssen nicht unbedingt neu sein, finde ich, gerade wenn man sparen muß.
    Nebenbei versteh ich immer noch nicht, das dieses Bauteil fehlen soll, würde eher vermuten das da nur ein Kabel ab ist oderso. Das es jemand komplett entfernt ist doch unwahrscheinlich und hätte schon wegen der Leuchte Motorlauf und Verbrauch dir früher auffallen müssen.
    Da wäre ich bei dem Exhalter schon übelgelaunt auf der Matte gestanden.

    Einmal editiert, zuletzt von fruit ()

  • die 50€ bringen dich auch net um -.- emtweder risiko oder gehen lassn
    oder investieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!