Piepen bei geöffneter Tür

  • Servus,


    ich fahr nen Nubira 1.8 CDX BJ 04.


    Ihr kennt ja sicherlich alle das Piepen, wenn der Schlüssel drin steckt und die Tür offen ist.
    Oder wenn das Licht noch angelassen hat und aussteigen will.


    Kann man das irgendwie abstellen? Geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven jedes Mal, wenn ich den Schlüssel reinstecke, fängts an zu piepen (weil ich mich eben erst danach anschnalle)...



    Bin dankbar um jeden Rat :)

  • Hallo,
    eine möglichkeit gäbe es, wenn es tatsächlich das piepen wegen anschnallen ist. unter dem Fahrersitz dürfte ein 2poliger Stecker sein (wenn ich mich nicht täusche), der zum Gurtschloß führt. Weiß aber nicht wie dein Nubi drauf reagiert, wenn der Stecker gezogen wird und ob da noch eine Schutzeinheit dranhängt


    weitere Meinungen der anderen bitte.


    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martin ()

  • Wenn ich mir grad meinen Post nochmal durchlese, merk ich erst, wie unverständlich das ist...


    Also das Piepen tritt in diesen beiden Fällen auf:
    1. Licht an, Motor aus, Schlüssel nicht im Schloss, Tür auf
    (quasi diese Erinnerung, dass noch Licht an ist)


    2. Motor an, nicht angeschnallt



    Das ist glaub ich etwas einfacher...



    Wenn ich zuhause bin und es grad nicht regnet, such ich mal den Stecker und schau was passiert. :)

  • Mußt Du ausprobieren, ob man den Stecker nur zu ziehen braucht oder brücken muß.

  • es wird nur eine freude, wenn man das licht dann doch mal versehendlich anlässt und morgens dann das auto starten will ;)


    dieses "bing bing" hat schon seine vorteile

  • Ja, wenns Licht an ist, kanns ja ruhig Bimmeln, aber es nervt, wenn ich den Motor anmache, mich auf Musik freue aber erstmal "bing bing" hör ;)


    Norman, kannst du mir sagen, wo ich das Modul finde?

  • moin,


    achso, du willst das lichtdingens behalten. wenn du nur das anschnallsignal elemenieren willst, dann würd ich auch den stecker ziehen unterm sitzt. den stecker mußt du dann aber wohl wirklich brücken, weil sonst klingelt es immer und das airbagSTG glaubt du bist nicht angeschnallt, was ne falsche auslösegeschwindigkeit evtl. zur folge hat.
    wo das klingelmodul bei dir sitzt weiß ich nicht, aber ich würde mal sagen, immer den ohren nach? wird sicherlich im bereich unter dem lenkrad sitzen.


    tschau norman

  • Okay, vielen Dank! :)
    Ich werd dann heute mal basteln und gucken, was draus geworden ist.



    Ahja, dass es nur klingelt, wenn das Licht an ist, wäre "Luxus", muss also nicht unbedingt ;)

  • ich dachte du meinst das bing bing, was kommt, wenn die tür offen ist und der zündschlüssel steckt.

  • Ja das ist doch alles das gleiche bing bing ^^


    Egtl. wollte ich es generell weg haben, aber wenn es möglich ist, dass es nur weg ist, wenn Motor an und nicht angeschnallt, aber es noch bing bingt, wenn Licht an, Tür auf, DANN wäre es "Luxus" ;)

  • DAs Modul sitzt direkt im Fußraum an der Lenksäule. Einfach den Stecker abziehen und fertig. Kannste jederzeit wieder anklemmen...

  • na eigentlich gibts 3 bingbings


    1. licht an - zündschlüsssel raus
    2. nicht angeschnallt - zündung an
    3. tür offen - zündschlüssel im schloss


    wenn du das mit dem licht behalten willst, musst du also 2 davon abstellen und nicht nur das unterm sitz.

  • Bin gerade selbst am Überlegen ob ich mal bastel. :)
    Das Bing Bing wenn man nicht angeschnallt ist, aber die Tür offen ist nervt tierisch, gerade wenn man etwas am Wagen bastelt bzw in der Werkstatt.
    Da müsste man also nur die Kontakte unter dem Fahrersitz brücken?

  • axo
    das mit dem anschnallen brauchst du eigentlich nicht ändern, denn das hört normalerweise nach 6x binbing von allein auf.
    aber wie gesagt, dass macht bingbing, wenn du ncht angeschnallt bist und zündung an hast. mit tür offen hat dieses bingbing nix zu tun.
    das ist dann das binbing mit zündung an und tür offen.

    Einmal editiert, zuletzt von CopEater ()

  • Kleb einfach ein Stück Klebeband über der Lautsprecheröffnung. So hast du es nicht mehr so laut, also nervt es nicht und es ist trotzdem noch da.


    Bei mir habe ich immer Licht an und wenn ich Zündung ausmache, schaltet meiner auf Standlicht. Wenn der Schlüssel nicht mehr steckt und ich die Tür aufmache zum aussteigen, schaltet er das Licht ganz aus. Wenn ich also wieder drin bin, Schlüssen reinstecke, schaltet er auf Standlicht und wenn ich auf Zündung drehe, das Abblendlicht.


    Ist beim neuen Aveo auch so.

  • naja, hier geht es um den nubira und selbst der J200 hat solche doch recht nützlichen extras nicht dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!