• moin,


    neue strecke für den cruze und die freien trainings deuten daruf hin, dass es nicht die paradestrecke wird. auf den schnellsten fehlt 1 sekunde und bedeutet das man um paltz 10 kämpft. wird also eng im qualify...das man wohl nur auf ES2 sehen kann, denn ES zeigt 1h radstrampeln (aufzeichung der bis dahin laufenden etappe) und dann livebericht von dieser etappe. :roll:


    am sonntag dann von 12.30uhr 1. lauf live und dann ab 14.30uhr den 2. lauf live...alles auf ES.


    tschau norman

  • moin,


    4, 9 und 10 sind die startplätze für morgen. wie huff das jetze mit platz 4 hinbekommen hat ist schon stark. menu ist im 2. abschnitt nicht gefahren und ist somit 10. im allgemeinen wird seat das morgen kontrollieren, denn die belgen die plätze 1-3....außerdem waren alles tdi´s unter den top 8.


    tschau norman

  • naja, ich sehe das so: das war es für diese saison, die allerdings sehr gut verlaufen ist, angesichts der tatsache, dass das auto neu ist.


    nächste saison wird dann richtig angegriffen.

  • weiß jemand warum Menue nicht gefahren ist?


    Hat das jemand gesehen, als er von den FIA leuten in der box losgefahren ist sind rauchwolken auf gestiegen und sein motor war darauf hin aus, war das nen motorschaden oder qualmende reifen?


    mfg

  • moin,


    hab leider nur nen französischen stream gehabt, der nur alle 60 sekunden 10 sekunden bewegte bilder geliefert hat. laut wtcc.com motorprobleme...also technischer defekt. die häufen sich so langsam, denn in oschersleben hatten larini und huff technische probleme...wobei ich nicht weiß, welcher natur die waren.


    was anderes, 2010 treten die blauen wieder mit 3 fahrzeugen an. wer die fahrer sein werden ist noch nicht klar. huff geb ich große chancen. ansonsten sehe ich menu oder larini, aber nicht beide im werksteam für 2010. evtl. plato aus de BTCC...der fährt dort für RML lacetti...warum rede ich vom werksteam?, weil ernsthaft über ein kundenteam nachgedacht wird. evtl. das perfection team aus dänemark, wo nykjaer fährt. in oschersleben mischten sie gut bei der independens mit und sie haben ein extrem gutes verhältsniss zu RML. da man in der DTC ab 2011 auf V8 setzen will und das einigen nicht paßt, könnte ich mir einen wechsel der jungs in die WTCC, zumindest für die europarennen, vorstellen. viele teams in der DTC wissen nicht ob sie 2010 noch antreten werden, daher gibt es nicht viele gründe für solch ein team dort zustarten.
    der lacetti wäre auch noch 2010 konkurenzfähig...warum also nicht? das team ist gut organisiert. wobei auch ein einstieg in die procar auch nicht das schlechteste für sie wäre...oder auch STC....mal schaun was kommt.


    *edit: hab gerade mit menu telefoniert...definitiv motorschaden. sie bauen ihm gerade einen neuen motor ein und ich soll mich bereit halten, falls sie dabei hilfe brauchen. :lol: *


    tschau norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • dann hab ichs doch richtig gesehen, nach Q1 kam er in die box wurde von den stewarts abgefangen -> Kontrolle, und danach hat er los beschleunigt und Boxengasse hüllte sich in Rauch und als se die Haube aufgemacht kam auch rauch raus....


    habs mit eigenen augen live gesehen ;)


    Es hat da aber richtig die Sonne geknallt, war ich froh als die Wolken kamen, jedoch der Regen kam 5 Minuten zu spät :(
    Hier noch einige Bilder von mir:

  • "haben die alle einen nagel im kopf" :lol: :lol: :lol:


    und was sagt uns das? keinen cruze kaufen - der motor taugt nix :)


    das war ja mal ein echt interessanter lauf. menü von 20 auf 8 und huff von 4 auf 3 [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.com/fs4/i/2004/198/2/5/round_of_applaus.gif]
    und was mich auch freut ... james tompson hat mit dem wunderschönen lada punkte gemacht :)


    das verspricht ein spannender zweiter lauf zu werden

  • moin,


    van lagen sein abflug war ganz schön heftig. bissel viel schrott im allgemeinen, aber extrem geiler 1. lauf.
    der alte ladakenner franky wird sich heut doppelt freuen...so gut kann nen samara gehen...selbst die ladafraktion sagt das unter dem priora nen alter samara steckt. :lol:
    larini sein blow up war richtig fotogen...


    tschau norman

  • moin,


    da sind die blauen doch noch gut weggekommen. huff sein abflug braucht man ja wohl nicht kommentieren, denn es hat nur einer nen nagel im kopf!...schade das er am ende nicht seinen teamkollegen abgeschossen hat.
    tommo im 2. lauf noch nen tdi geholt, nicht schlecht! monteiro sein abflug hatte potential für nen disaster...haarscharf war das.


    tschau norman

  • jup, das wurde gegen ende nochmal richtig spannend. auch zanardi war nahe dran, menu noch zu holen.


    aber ich ziehe wirklich den hut vor tompson. man muss in ein schlechtes auto nur einen guten fahrer stecken und schon kommt was dabei heraus.

  • wat 41.000 ?? wo waren die denn?


    ne beim besten willen waren da keine 41.000 zuschauer da, oder haben die die leute aus den häusern noch mit dazu gezählt? die rings um die strecke stehen?

  • So Schlecht ist der Lada im Grunde nicht. Dem Fehlt schlichtweg der Grudnaufbau was Aerodynamik betrifft. Noch 10 PS mehr und der ist so stark wie der erste Lacetti. Und wie es da vorwärts ging wissen wir ja.


    Was viel trauriger ist, dass es BMW nicht schafft einen Hersteller wie Lada zu überholen. Lada nutz ein Budget das um ein vielfaches kleiner ist und die Fahrer verdienen im Grunde auch nix.


    Aber da kann man mal wieder sehr schön sehen, was für eine Leistung man abrufen kann, wenn man nix zu verlieren hat. Hut ab vor Tompson.


    BMW sollte sich langsam aber sicher was überlegen. Ich bin der Meinung (und das meine ich nur wegen der Spannung) das BMW ebenfalls einen Diesel setzen sollte. Da zeigt man Seat mal wieder wo sie hin gehören. Schade nur das Chevrolet und Lada dann wieder weiter hinten zu finden wären.

  • moin,


    man muß aber auch sagen, das so nen lada 60 kg leichter ist als nen bmw und die bmw´s (außer zanardi) noch nen H-getriebe haben. das alles bringt pro runde gut 0,3-0,5 sekunden und das ist in der WTCC schon ne welt.
    dem lada fehlen um die 20-30 ps würde ich sagen, aber der geht extrem gut durch die ecken, seitdem sie KW verwenden. dazu kommt noch der tommo-faktor...
    der lada ansich ist aber schon recht ausentwickelt. das mit KW war nochmal nen quantensprung. die ladatechniker sind ja der meinung das aus dem motor noch gut 30 ps zuholen sind, aber ob sie das dann standfest bekommen? diese saison gabs ja auch so einige motorschäden...
    zum glück spielt budget in der WTCC nicht so die große rolle. da kann man auch mit weniger gut mithalten. mehr budget beudetet am ende konstanter in der spitze mithalten und das kann bmw ja nun richtig gut im vergleich zu lada.


    und du weißt doch, ran kommen ist das eine, überholen das andere ;)


    tschau norman

  • Genau. Tommo hat ja gezeigt wie es geht. HIHI.


    Aber nochmal zum Budget. Es ist für selbst schon die WTCC hoch angesetzt. Schau mal was mit Coronell ist. Einer der besten Fahrer da. Kaum springt ein Sponsor ab, kann er sich die Fahrt nach Japan nicht mehr leisten. Also so eben günstig dort mitfahren ist auch nicht.


    Ich denke mit Lada und Tompson wird es noch nen paar Überraschungen geben. Deswegen hab ich ja von 10 PS gesprochen. Die 30 wären sicher nicht lange haltbar, sonst würden die Techniker das sicher machen. Zum Eckenzauber des Lada. Der Aufbau des Lada unterstützt das nat. ungemein. So weit wie seine Räder drausen stehen, könnte der ohne Kotflügel glatt als OpenWheeler antreten. Der Lastpunkt ist im Verhältniss zu Seat oder BMW viel weiter in der Mitte zentriert. Somit ist der Lastwechsel in der Kurvenfahrt extrem schnell. Das ist es was alle wollen. Es darf halt nicht so stark werden das er gleich ausbricht.


    Da wird sicher noch mehr an dem Auto kommen, als nur das KW Fahrwerk. Genau wie die RML Truppe wären sie gut beraten ihr Lenkungssystem dem Fahrwerk anzupassen. bei Chevy hats geholfen. Nur schade das man mit dem Cruz gestartet ist. Ich glaube der Lacetti wäre Konkurenzfähiger gewesen. Zumind. dieses Jahr noch.

  • moin,


    bei coronel ist ja der sponsor abgesprungen. er wird ja eigentlich von seat holland unterstützt und wenn die nicht mehr sind, gibt es auch keinen coronel in der wtcc. ich persönlich schätze das jahresbudget von sunred auf 200.000 euro pro auto ein. für die überseerennen (südamerkia und asien) schätze ich je 40.000 euro pro fahrzeug pro reise ein. also die europarennen machen dann ~ 120.000 euro aus. für nen 2 wagen team dann 400.000euro.
    wie gesagt, das sind geschätzte werte, aber für ne weltmeisterschaft recht günstig. bei der FIA GT, mit weniger rennen muß man bestimmt 1-2 mio mitbringen, damit man überall mitfahren kann. in der DTM bleibt man bei einem team bestimmt auch nicht unter der 1 millionen-grenze. im verhältnis zu anderen serien mit weltmeisterschaftsanspruch ist die WTCC immer noch recht günstig. sicher BMW germany/schnitzer werden auch ein paar millionen locker machen, aber da geht ja auch einiges mehr in gehälter und drumherum.
    lada würde ich budgetmäßig auf ner ebene mit sunred sehen, nur halt mit 3 fahrzeugen also 600.000euro.


    wie gesagt, alles geschätzt...


    beim lacetti geb ich dir vollkommen recht. egal in welcher serie der noch läuft, ist immer noch ein siegerfahrzeug.


    man hat aber auch in imola gesehen, das tommo langsamer war als die leute dahinter...gleiche in oschersleben mit van lagen, der den lada zum ende hin richtig überfahren hat/mußte. 20 ps mehr und der wagen ist wirklich konkurenzfähig. das dies drin ist zeigt ja RML, denn man kann stark davon ausgehen, das beide motoren auf dem c20xe basieren. gab ja mal den lada 110 gti oder so? mit c20xe drin.


    tschau norman

  • moin,


    um nochmal zuzeigen wie gut der lacetti ist, die dänische meisterschaft hat nykjaer auf chevy gewonnen (lungard auf chevy wurde 4. von 19 gewerteten) und in der BTCC wurde plato ganz knapp 2. von 24 gewerteten.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!