Koppelstange defekt

  • Hallo Leute


    Habe Heute ein lautes gepolter auf der Fahrerseite vorne war genohmen. Einmal drunter geguckt und was sehe ich da Koppelstange kaputt , also ab zu Werkstatt , kein Problem 70 EUR wird gemacht also termin für Donnerstag klar gemacht . Was mach ich aber bis Donnerstag auf anfrage ob mann damit in der Stadt kleine strecken weiter Fahren kann , kann klar das ist kein Problem als Antwort haupsache es wird bald gemacht , nur mir ist die Sache mit dem weiter Fahren ungeheuer was sagt Ihr dazu ?


    Grüße

  • hi,


    was denn für eine koppelstange? etwa diese koppelstange/stabistütze?
    [Blockierte Grafik: http://www.teiledirekt.de/images/product_images/info_images/094/6-3148.png]
    die kostet 7,50€ im zubehör, und vielleicht noch weniger im internet!
    die 70€ find ich echt übertrieben! diese stütze kann echt jeder wechseln! würdest du es dir zutrauen? anleitung schreib ich dir dann gern.
    also das die dich damit noch fahren lassen ist nicht so dramatisch!


    grüße

  • Hi, jessy-car


    viel ahnung hab ich davon nicht aber so habe die mir es erklärt dass es so heisst. Ja das ding sieht so aus wie auf dem Foto ist direckt hinterm Rad mit dem (Qwerlenker ? ) normalerweise verbunden - bei mir im moment nicht haha. Ja mit einer Anleitung würde ich mir das zu trauen , kleine Reparaturen mache ich sowieso immer selbst nur an größere gehe ich nicht dran . Laut deiner aussage wäre das ein klaks und das wichtigste ja ich traue mir das zu . Bitte schick mir eine Anleitung .


    Gruß

  • hallo SPEED


    Bin handwerker von Beruf und mit der Flex kann ich umgehen da sehe ich kein Problem. Ich nehme also das Rad ab, trenne die alte Koppelstange mit der Flex ab , setze die neue Horinzotal rein , und nur noch die beiden schrauben oben und unten anziehen und das wars ? - Ok das Rad muss noch dran . Wenn das alles ist dan Fahre ich morgen zum Autozubehör Laden ist gleich bei mir um die ecke kauf ich die und gehe sofort dran . OK das Wetter muss noch mit spielen da ich keine Garage habe . Aber ist das alles an Arbeit ?


    gruß

  • hallo Norman


    Die alte Stange ist noch da zumindest ein teil noch , über dem Querlenker fehlen ca. 2 cm der rest hängt in der luft, deswegen das gepolter jedesmal wen man über ein loch oder Buckel Fährt , da der Querlenker gegen stösst.


    gruß

  • moin,


    das stück kann man ganz leicht raus nehmen. das ding besteht aus ner langen gewindestange und einer hülse. die hülse sitzt praktisch zwischen den oben und unteren gummipuffern. sprich, wenn die gewindestange, wie bei dir, durchgebrochen ist, baumelt der rest ohne halt in der luft. sollte man mit der hand raus nehmen können.
    bei dir ballert der stabi zur zeit wahrscheinlich gegen das federbein.


    tschau norman

  • danke norman


    wenn das wetter morgen mit spielt werde ich dran gehen und weiter berichten , es kann ja auch das federbein sein gegen der stabi balert ich wuste nur das in dem bereich der querlenker sich befindet deswegen habe ich es erwent :D , es ist aber das teil was kaputt ist . und so wie es aussieht ist Reparatur einfach werde mal drangehen . die werkstatt breuchte dafür weniger als eine stunde ? 70 EUR ist wirklich übertrieben . Danke an alle erstmal für die hilfe und TIP´s ihr seid echt spitze . Werde weiter berichten wie es ausgegengen ist :wink:


    gruß an alle

  • hi,



    ich würde gleich beide seiten wechseln. es gehört echt nicht viel dazu, auto vorn aufbocken, wenn du hast unterstellböcke drunter stellen...es gehen auch holzklötze :wink: auto mit nen keil gegen wegrollen sichern! dann räder ab und dann bist auch schon da, wie norman schon beschrieb den rest da raus holen. es kann aber auch sein das du die flex brauchst wie speed sagte, es kann vorkommen das die schraube in der hülse festrostet! aber da du damit umgehen kannst sollte das kein problem darstellen. ansonsten kannst du da auch mal mit ner zange ran, ich glaub den stabi und der querlenker verbiegst du nicht :P also da kannst echt nix kaputt machen! auf der anderen seite kannst dann versuchen die schrauben zu lösen und wenn du glück hast dann reist sie ab, dann gehts schneller :wink:
    dann der einbau geht ganz leicht und erklärt sich von selbst wenn du die stütze in den händen hälst.
    nimmst dann die schraube stellst sie hin, dann kommt die unterlegscheibe drauf und dann so ein gummi mit der verengten seite nach oben. dann steckst du es von unten in den querlenker, dann kommt wieder nen gummi (verengte seite nach unten) dann unterlegscheibe, dann die hülse ,dann wieder ne unterlegscheibe, darauf wieder nen gummi (verengte seite nach oben) dann durch den stabi stecken und darüber dann wieder nen gummi (verengte seite nach unten) unterlegscheibe und zu guterletzt die mutter.
    die länge des gewindes gibt vor wie weit du die mutter raufschrauben musst, wenns nicht weiter geht dann ist es fest, keine gewalt...denn nach fest kommt ab :lol:


    viel spaß und viel erfolg, wir warten auf deinen bericht.



    grüße

  • Hi, Leute


    Problem gelöst :D , die Koppelstange hat mich 12,96 EUR gekostet und etwa eine Stunde arbeit . Dafür ist das gepolter weg :D. Danke an alle .



    Gruß
    Domi2004

  • stimmt wenn das ding eh gebrochen ist braucht man keine flex...


    bei mir jedoch waren gewindestange und hülse ebenso zusammengegammelt wie die mutter mit dem gewinde....

  • Hallo Leute, also jetzt weis ich auch das mein poltern beim Nubira J150 auch die Koppelstangen vorn sind.
    Was würde es kosten wenn ich die beide vorn in der Werkstatt freie Werkstatt wechseln lassen würd???
    Weil ich bin ehrlich hab zwar Ahnung von PCs und Netzwerken aber vom Nubira eigentlich ehr weniger.
    Also was würd ich für material und Machelohn ca. bezahlen?
    mfg Christian.

  • hi,also schätze ich mal für beide koppelstangen mit wechseln(Material +Machelohn) so ca.100 euro???


  • wie teilen wir die 57,04€ jetzt auf? ;):P :smt081

  • Hallo, so nun schreib ich meine Geschichte weiter zum Poltern und klackern unter dem Daewoo Nubira J 150.
    Also wie schon geschrieben wurden nach nem dreiviertel Jahr die Querlenkerbuchsen wieder alle neu eingepresst,es poltert weiter.
    Vorn beide Koppelstangen gewechselt und erneuert, es poltert weiter.
    Alle Radlager neu gemacht, es poltert weiter.
    Also zusammen schon ca. 300 euro reingesteckt und das eigentliche Problem ist immer noch da.
    Was kann es denn nun noch sein????
    Wenn ich die Lenkung einschlage so das das lenkerschloss einrastet knackt es auch immer wenn ich im Stand lenke???
    Ich hab langsam echt die Schnautze voll mit dem Nubira, immer nur wahnsinnig viel Kohle reinstecken aber die Probleme sind meistens weiter da......
    Erbitte Vorschläge und Hilfeeeeee
    mfg Chris.

  • Könnten es die Spurstangenköpfe noch sein?
    Poltert es bei denen auch wenn die hin sind?

  • moin,


    das lenkradschloss rastet ein und es knackt??? das ist ja irgendwie normal...viel mehr als das was wir schon geschrieben haben gibt es nicht an der achse....
    sicher können es die spurstangenköpfe sein, aber die inner werkstatt hätten das 100% schon festgestellt...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • hi, ja das wenn das Lenkradschloss einrastet das es da knackt weis ich auch :wink:, aber ich meine wenn ich im stand das lenkrad mal hin und her dreh kackt es öfters.Nur entweder haben die in der Werkstatt keine Ahnung oder ich bin zu sensiebel und hör auf jedes kleine Geräusch, die in der Werkstatt meinten es sei sonst nichts an dem Wagen zu machen, wäre alles ok.
    Aber es poltert halt immer noch wenn ich fahre oder den kleinen Absatz zur Garage hoch fahre, denk vielleicht doch auch die Stossdämpfer....
    mfg Chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!