Kein Kontakt zu Steuergerät

  • Hallo Ihren lieben Forumsleutz,


    ich fahre seit zwei Jahren einen Daewoo Matiz SE, BJ 07/03, KLYA, 995 ccm, 47 KW und er hat mir bisher prima Dienste geleistet, aber seit heute hab ich ein Problem. Ich hatte meinen Kleinen heute bei einer Pit-Stop Filiale zur HU und AU, und als ich ihn heute Abend wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass die Untersuchung nicht stattgefunden hätte, weil sowohl das AU-Tester vom TÜV-Prüfer, als auch das von Pit-Stop keinen Kontakt zum Steuergerät meines Matiz aufnehmen konnten, um die Motordaten auszulesen. Zitat: "Keine Verbindung von Diagnosebuchse zum AU-Tester möglich." Der Tip vom PS-Meister war dann, dass ich zu einer Chevrolet-Werkstatt fahren solle. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die mir dort sofort ein neues Steuergerät andrehen wollen, denn mit mir kann man's ja machen, weil ich von Autos keine Ahnung hab. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was da kaputt sein könnte? Welches Steuergerät ist denn eigentlich für die AU relevant? Motorsteuergerät? Hab mittlerweile öfter was von Resetten des Steugerätes gelesen. Könnte das was bringen?


    Übrigens läuft der Wagen ansonsten ohne Murren und Mucken (okay, er ruckelt manchmal ganz ordentlich. Staufahren mag er gar nicht) Es leuchtet auch keine Fehlerleuchte im Cockpit.


    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße aus Bremen


    Andi

  • Ohje,Pitstop.. :smt082
    Hallo
    Mach dir erstmal zum Grundsatz:Niemals nach ATU oder Pitstop.
    Mit 1000 %tiger Sicherheit ist dein Steuerteil in Ordnung.Du kannst ohne Sorge einen Vertragshändler aufsuchen.Da kostet es villeicht etwas mehr,aber du bist auf der sicheren Seite.Auch was die Garantie angeht,sofern du noch eine hast.
    Wenn dein Steuerteil defekt wäre ,hättest du einige Probleme mehr mit deinem Matix.Mein Händler würde für die Diagnose noch nicht mal was verlangen.
    Aber du kannst ja erst mal die Meinungen der anderen abwarten,weil Ich noch lange nicht so viel Ahnung habe,wie viele andere hier.....
    Alles Gute mit deinem kleinen Töfftöff.... :wink:

  • Hallo Cruisecontrol,


    und vielen Dank für die tröstenden Worte :D


    Ich habe mittlerweile weiter recherchiert, und bin auf der website von auto-schweiz.ch fündig geworden. In der Schweiz hat es im Jahre 2006 eine Rückrufaktion wegen unkorrekter Verkabelung des Diagnosesteckers für Daewoo Matiz gegeben. Hier der Wortlaut:


    Zitat

    Bei der Produktion wurde die Verkabelung des Diagnosesteckers inkorrekt montiert. Der Diagnosestecker wird zur Überprüfung der abgasrelevanten Bauteile mittels eines Diagnose-Testers benötigt. Da die Überprüfung nicht mit allen Diagnose–Testern ausgeführt werden kann, entspricht das Fahrzeug den geltenden Abgasnormen nicht. Die Modifikation des Diagnosesteckers ist kostenlos und dauert rund eine halbe Stunde.


    Hmmh, warum nur in der Schweiz? Für Deutschland hab ich nix entsprechendes gefunden. Kann ich mich hier in D trotzdem darauf berufen?


    Viele Grüße,
    Andi

  • hallo,
    ich würde an deiner Stelle, wie cruisecontrol schon gesagt hat, zu einem Chevrolet-Händler fahren und sohwohl
    das Steuergerät als auch den Diagnosestecker checken lassen.
    Und natürlich solltest du von der Rückrufaktion in der Schweiz dem Freundlichen auch erzählen.
    Ob du dich darauf berufen kannst und eine kostenlose Modifikation des
    steckers verlangen kannst (vorausgesetzt der Stecker ist wirklich falsch
    verkabelt und es liegt kein anderer defekt vor), das kann dir der
    Händler genau sagen. Die AU kannst nach der Fehlerbeseitigung gleich dort machen lassen.
    Oder warte ein paar tage ab, vielleicht melden sich noch Matiz-Fahrer, die das gleiche Problem hatten.

  • Hallo Nubig,


    dann werd ich wohl Mitte nächster Woche hier in Bremen mal die freundlichen von "Bello ohne B, aber mit D" kontaktieren. Früher schaffe ich das sowieso nicht. Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit der eine oder andere noch hier im Forum, zu dem Problem. Schnüff, vielleicht steh ich ja nicht alleine da *grins*


    Viele liebe Grüße aus dem völlig verregneten Bremen


    Andi

  • moin,


    wenn es an der verkabelung vom werk aus gelegen hat, dann wundere ich mich, das 2 geräte keinen zugang fanden, aber die früheren tüv-besuche erfolgreich waren.
    fahr zum chevydealer, der wird da mal gucken. nimm am besten den schriebs den du gefunden hast mit, evtl. hilf es ihm auf die sprünge.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!