Kein Kontakt zu Steuergerät

  • Hallo Ihren lieben Forumsleutz,


    ich fahre seit zwei Jahren einen Daewoo Matiz SE, BJ 07/03, KLYA, 995 ccm, 47 KW und er hat mir bisher prima Dienste geleistet, aber seit heute hab ich ein Problem. Ich hatte meinen Kleinen heute bei einer Pit-Stop Filiale zur HU und AU, und als ich ihn heute Abend wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass die Untersuchung nicht stattgefunden hätte, weil sowohl das AU-Tester vom TÜV-Prüfer, als auch das von Pit-Stop keinen Kontakt zum Steuergerät meines Matiz aufnehmen konnten, um die Motordaten auszulesen. Zitat: "Keine Verbindung von Diagnosebuchse zum AU-Tester möglich." Der Tip vom PS-Meister war dann, dass ich zu einer Chevrolet-Werkstatt fahren solle. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die mir dort sofort ein neues Steuergerät andrehen wollen, denn mit mir kann man's ja machen, weil ich von Autos keine Ahnung hab. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was da kaputt sein könnte? Welches Steuergerät ist denn eigentlich für die AU relevant? Motorsteuergerät? Hab mittlerweile öfter was von Resetten des Steugerätes gelesen. Könnte das was bringen?


    Übrigens läuft der Wagen ansonsten ohne Murren und Mucken (okay, er ruckelt manchmal ganz ordentlich. Staufahren mag er gar nicht) Es leuchtet auch keine Fehlerleuchte im Cockpit.


    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße aus Bremen


    Andi

  • Ohje,Pitstop.. :smt082
    Hallo
    Mach dir erstmal zum Grundsatz:Niemals nach ATU oder Pitstop.
    Mit 1000 %tiger Sicherheit ist dein Steuerteil in Ordnung.Du kannst ohne Sorge einen Vertragshändler aufsuchen.Da kostet es villeicht etwas mehr,aber du bist auf der sicheren Seite.Auch was die Garantie angeht,sofern du noch eine hast.
    Wenn dein Steuerteil defekt wäre ,hättest du einige Probleme mehr mit deinem Matix.Mein Händler würde für die Diagnose noch nicht mal was verlangen.