Fahrwerksschlagen hinten rechts

  • Vielleicht ist für den einen oder anderen hier, der Post von Interesse.


    Habe seit einigen Wochen ein Schlagen bei starken Schlaglöchern und rappeln bei Unebenheiten hinten rechts.


    Nach langen vor mir herschieben, hab ich das Thema heute mal in Angriff genommen. Kofferrauminhalt und Sitzbank entfernt und mich mal ne Runde rum fahren lassen. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Radhaus.


    Bei abmontieren des Rades, ist aber nichts sichtbar. Ich gehe aber mal stark von dem Domlager hinten aus, da die Dämpfer noch relativ neu sind.


    Bin dann direkt zu meinem Händler gefahren und der meinte nach einer Probefahrt das selbe.


    Jetzt bekomm ich Donnerstag oder Freitag die Lager auf beiden Seiten ersetzt und hoffe das es sich dann wieder ruhig fahren lässt.


    Denke das sich die Tieferlegung gut auf die Lebensdauer der Lager auswirkt, hab jetzt fast genau 100.000km damit runter.


    Werde aber berichten...



    Gruß

  • moin,


    ja, kann schon hinkommen mit dem lagern. wenn du den wagen kräftig im stand hinten aufschauckelst, müßte man das aber auch hören. wenn es wirlioch von rechts hinten kommt, kann es ja nicht soviel sein. links hinten hätte ich noch auf auspuff getippt.
    vom prinzip können es aber auch lager der längs-/querlenker sein bzw. des achskörpers, wenn er gelagrt ist.


    tschau norman

  • Wie gesagt ich lag mit dem Ohr am Radkasten während der Fahrt und da rappelte es ordentlich. Im Stand war nix zu hören.

  • So, Teile sind wohl erst Dienstag da. Liegen im Lagerrückstand. Hoffe das es dann endlich behoben wird. Könnt ja schon wieder :smt078

  • Kurzer Zwischenstand: Auto ist seit 8 Uhr beim Händler und gerade kam der erste Anruf, Domlager sind O.K. Federbein ist gebrochen!!!


    Alter Schwede und ich gurk damit über 10.000km rum.


    Das Federbein hab ich erst im März getauscht. Mal gucken was Chevrolet sich bei der Teilequalität annimmt...


    Warte auf weitere Anrufe...

  • So, Da es beim J200 ja bekanntlich Probleme mit den Dämpfern gibt, wird auf Nachschub gewartet. Bekomm den Wagen gleich erstmal so wieder und muss dann nochmal hin, wenn Ersatz da ist...na super...

  • Mach ich wenn der Dämpfer draussen ist.


    Weiß ja selber nicht wo das gebrochen ist.

  • So, der kleine hat zwei neue Dämpfer bekommen. Der rechte war komplett leer. Alles raus. Aber das eigentliche Problem, ist das die Feder keine Vorspannung mehr hat.


    Darf das sein? Wie lange sollte eine H&R Feder halten?


    Bei H&R ist keiner mehr da. Ruf da Montag mal an und erkundige mich.


    Im Ausgefederten Zustand, kann man die Feder locker drehen... :-x

  • moin,


    also ist die feder gebrochen und der dämpfer ständig durchgeschlagen? klar das der dann aufgibt beim permanenten durchschlagen. wie alt/km sind die federn? spricht nicht gerade für H&R muß ich sagen.


    tschau norman

  • Feder ist heile, aber die ist mittlerweile zu stark gepresst und hat nicht mehr volle Länge in ausgefederten Zustand.

  • Berny,


    hat dir H&R vll ne gebrauchte Serienfeder verkauft? ;)


    Hab mich letztens mit nem Werkstattfritzen unterhalten, er meinte sinngemäß das gebrauchte Federn ins Galvanikbad geschmissen werden, gepresst werden und neulackiert werden... fertig is die tieferlegung ;)
    Es soll zB auch so sein das es eine Firma gibt die beim Kauf eines kompletten Gewindefahrwerks das Originalfederbein haben will...
    Wenn man nun seine Phantase freien lauf lässt kann man sich denken was die damit anstellen...

  • Zitat

    Original von SvenHD
    Berny,


    hat dir H&R vll ne gebrauchte Serienfeder verkauft? ;)


    Hab mich letztens mit nem Werkstattfritzen unterhalten, er meinte sinngemäß das gebrauchte Federn ins Galvanikbad geschmissen werden, gepresst werden und neulackiert werden... fertig is die tieferlegung ;)


    Ja, es gibt Firmen, die AUF WUNSCH deine Federn pressen. Z.B. http://www.federnpressen.de ;)



    Zitat

    Es soll zB auch so sein das es eine Firma gibt die beim Kauf eines kompletten Gewindefahrwerks das Originalfederbein haben will...
    Wenn man nun seine Phantase freien lauf lässt kann man sich denken was die damit anstellen...


    Ja, ist normal. Beim Astra F z.B. schickst du das alte Federbein hin und es wird entsprechend umgebaut. Z.B. bei http://www.kwsuspension.de

  • Die Federn sind von 2004. Denke nicht das es da schon gebrauchte Lacetti Federn gab...

  • Zitat

    Original von Berny
    ...
    Darf das sein? Wie lange sollte eine H&R Feder halten?
    ...


    Ich hatte mich letztens schon gewundert, warum H&R die Lacetti Federn für die Hinterachse geändert hat.
    Früher (ca.2005) gab es für die Hinterachse beim J200 drei Varianten:
    - Kombi (stärker), Markierung weiß
    - Limosine (normal), keine Markierung
    - Fließheck, Lacetti (weicher), Markierung gelb


    Jetzt (seit 2008 oder 2009) gibt es für die Hinterachse nur noch:
    - Kombi, Markierung weiß
    - Limosine (inkl. Fließheck Lacetti), keine Markierung


    Möglicherweise ist das Problem bekannt?


    MFG
    Markus

  • Habe weiterhin die normale H&R Feder drin. Ich ruf da morgen mal an. Mit Markus seien Infos kann ich mal auf Angriff gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!