Heizung / motortemperaturanzeige

  • servus


    seit 2 tagen bleibt meine temperaturanzeige auf null stehen.
    es kommt noch warme luft aus dem gebläse aber nicht mehr so heiss, wie vorher.
    meinen nubi kennt ihr.
    frage? an was kann es liegen oder wo kann ich mal nachschauen?


    danke

  • jo, im prinzip ist das alles sehr einfach und logisch, schau mal:
    der temperaturfühler für deine kühlwasseranzeige im instrumentenbrett sitzt im motorblock. der hat mit der temperatur im kühler gat nix zu tun.
    wenn du jetzt keinen temperaturanstieg am zeiger angezeigt bekommst, kann das nur 2 ursachen haben:
    1. das instrument ist kaputt. aber unwahrscheinlich da du ja sagst dass deine heizung eigentlich nur lauwarm wird.
    2. das termostat schliesst nicht. und so pumpt die wasserpumpe das wasser sofort in den grossen kreislauf ohne dass es zuvor im motor erhitzt wird. erst bei etwa 85-88° sollte das öffnen um es dann durch den kühler zuschicken, wo es dann wieder gekühlt wird.
    ergo, das wird zu 99% ein defektes termostat sein. da haut der dehnstoff dann mal ab oder es klemmt ganz einfach. kostet 10 euro und ne halbe stunde arbeit.


    aber das mit den schläuchen anfassen klappt schon. die müssen erstmal richtig heiss werden, dann öffnet das termostat und dann werden sie wieder lauwarm. so sollte es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • moin,


    rischtig. die schläuche zum kühler müßten so nach 10 minuten schlagartig warm, denn dann sollte das thermostat auf machen. der lüfter geht dann meist mit an.


    tschau norman

  • Hallo.. habe fast das selbe anliegen bei meinem Nubira kombi 1,6
    Heizung läuft wird langsam warm.
    Die Temperaturanzeige an der Intrumententafel ist am schwanken kühlerventilatoren springen nicht an...
    wie kann ich abhilfe schaffen , so das die anzeige wieder richtig funktioniert


    Meine frage ist , ist der Thermostat defekt ( wo sitzt es am Motorblok ) oder die wasserpumpe , möchte die Altekiste nicht zum Werkstatt fahren ,
    würde es gerne selber instandsetzen wenn es geht


    danke ....im vorraus


    ps. habe gegoogelt und ein paar anleitungen in sämtlichen sprachen gefunden aber nicht in Deutsch

  • Zitat

    Original von magier
    ...
    Meine frage ist , ist der Thermostat defekt ( wo sitzt es am Motorblok )
    ...


    hättest du die suche bemüht, hättest du z.bsp. diese grafik gefunden -> Trümmerlotte braucht eure Hilfe
    das ist zwar nicht direkt dein motor, aber der sitzt auch bei dir da in der nähe


    und nochwas ... mit 1,6er nubira können wir auch nicht viel anfangen - es gab mehrere modelle. ein baujahr solltest du wenigstens mit angeben ;)


    rené

  • servus


    was neues von der heizungsfront.
    gestern auf der rückfahrt von rostock funktionierte meine umschaltung auf die frontscheibe nicht mehr.fussraum und gesicht gingen.
    ich fuhr fast blind mit andauerndem wischen mit 80 nach hause.
    habe heute mal das teil auseinandergebaut. so richtig klig bin ich daraus nicht geworden. bowdenzüge so wie ich es in der suche gefunden habe, sind nur einer dran und das ist die umschaltung Kalt/ warm!


    wer könnte mir da noch einen tip geben?
    kann ich da noch irgendwo schauen oder ist das bedienteil im arsch und ich brauche ein neues?
    und gestunken, wie wenn etwas durchgebrannt ist hat es auch. die heckscheibenheizing geht auch nicht mehr!
    habe alle sicherungen im fussraum und im motorraum kontrolliert, ist keine defekt!


    bitte um schnelle hilfe, es soll ja wieder kälter werden!


    danke!!

  • beim nubi funktionieren die verstellklappen der heizung und belüftung bis auf den kalt/heiss wähler mit unterdruckdosen. ins bedienteil geht ein unterdruckschlauch in einen verteiler und von da geht je nach schalterstellung ein schlauch unterdruckbeaufschlagt an die jeweilige u-druckdose die die lüfterklappen verstellt.
    und da gibts bei älteren wagen oft das problem, dass die schwer gehen und sich nichr mehr öffnen oder schliessen. da muss man relativ viel abbauen um die mit dünnem fett im scharnier nachzuschmieren. man kommt da beschissen hin.


    wenns gestunken hat, ist sicher irgendein kabel heiss geworden und der u-druck schlauch der klappenverstellung geschmolzen. dann stellt sich da nix mehr zurück.
    mit deiner heckscheibenheizung hat das aber nix zu tun. du weisst aber dass die nach 10 minuten selbst abschaltet, gell?


    mach mal das bedienteil raus. dann siehst du vielleicht mehr.

  • moin,


    das mit der frontscheibe könnte echt ne klappe klemmt oder der schlauch dahin ist undicht oder echt das bedienteil...was ich aber weniger glaube. alle anderen verstellung haben auch volle wirkung?


    mit der heckscheibe....mmmh, würde erstmal auf die verkabelung im bereich heckklappenschanier tippen. schau dir auch mal die kontakte an der heckscheibe an. vom prinzip muß man da einiges durchmessen...geht die kontrollleuchte im cockpit an?


    tschau norman

  • er soll mal das entfroster relais im engine fuse block abziehen. dann sieht er gleich ob das durchschaltet. da hängt dann die spiegelheizung auch mit dran. wenn das noch klackt is das schonmal gut.
    das sitzt aber auf klemme 15a, also ignition2, da sollte der motor aber dabei laufen. weil die fallen ja ab im start modus um die batterie zu schonen.. nur für alle fälle.


    dann als nächstes mal den heckscheibenschalter messen. wenn da nix mehr rein und raus geht muss er nach nem kaputten kabel suchen. der is ja beleuchtet das sieht man ja schnell.

  • servus


    was neues von der heizfront!


    das bedienteil ist erst mal im arsch! es zischt!
    gerade bei daewoo gewesen und was war! das bedienteil mit den buchstaben MC wie auf dem teil aufgeklebt, gibt es bei meinem auto nicht!
    also müssen sie erst mal bei chevy anfragen was für ein teil da rein kommt!
    alle anderen buchstaben mit M gibt es nur das MC nicht!


    heckscheibenheizung geht immer nocht nicht, die lampe leuchtet,die sicherungen sind alle ok.
    muss ich heute oder morgen selber noch mal schauen, habe ja zeit, solange ich noch kein neues bedienteil habe!

  • moin,


    da müßte nen MA (teilenummer 96271338 ) oder MB (96271351). beide sind mit klima...beim MB ist irgendwas metalisch...ich vermute alu-optik??


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • servus


    da ist MC aufgeklebt! da ist nix metallisch, kennst doch meine reisschüssel!
    bei ebay wird auch nur für den j100 angeboten!
    bis jetzt hat sich der chevy man nicht gemeldet!


    mit M. gibt es ca. 10 varianten alle für den j150 aber alle nicht MC !

  • servus


    neues von der heizungsfront


    1. war der umschalter ( unterdruck) undicht, also gingen die um schalter nicht mehr. habe das einzelne teil bei chevy erstanden, mit 20 % clubrabatt, 35 €!
    dann noch einbau .
    mein kfz meister sagte mir, irgendwie ist mein heizungskühler zu, er bläst also nicht mehr genügend heisse luft an die scheibe. ich soll das mit lauwarmer luft versuchen hinzukriegen, so das ein teil eben nicht durch den kühler muss und die scheibe trotzdem frei wird.
    das klappt aber nicht so wirklich, heute früh stand ich nach 15 min fahrt wieder im nebel. das auto ist rundherum beschlagen.


    kann mir eventuell einer sagen,an was das liegen könnte und was ich mit kleinem geld da machen könnte.
    ich werde mich mal langsam nach einem anderen umsehen.


    die heckscheibenheizung geht, aber es sind 4 linien die nicht mehr beheizt werden. habe ihn darauf angesprochen, das es früher mal so ein zeug aus der flasche gab, wo man das reparieren konnte.
    sagte er mir das gibt es nicht mehr, weil da war quecksilber drinn und das darf nicht mehr verkauft werden.


    FAZIT: neue heckscheibe oder damit leben.

  • wenn der heizungskühler oder auch wärmetauscher genant zu ist hilft entweder spüllen oder neuen einbauen nur noch,
    für deine heizdrähte hinten gibt es ein heizdraht lack um die unterbrochnen stellen wieder her zustellen
    gruss tubi

  • servus


    wo bekomme ich den heizfrahtlack?


    und wie muss ich mir das mit dem spülen vorstellen? altes zeug raus( hatte ich sowieso vor, kam mir aber der winter dazwischen), durchspülen,neues rein?


    und bringt das was oder gleich neuen kühler?

  • hi,



    was genau soll am wt "zu" sein? ist der kühlwasserdurchfluss gehindert oder der luftdurchfluss?
    wie sieht dein kühlwasser aus? ist oder war es irgendwann mal eine rostbraune plörre?


    wenn der wasserdurchfluss gehindert ist gibt es solche "wundermittel" zum spülen. was aber einfacher und auch billiger ist, ist essigessenz! einfach etwas wasser ablassen und ca. 1l davon dem kühlwasser zugeben und dann ruhig mal ne woche oder mehr damit fahren. das bewirkt echt wunder und kann man ruhig vor dem wechsel mal ausprobieren.


    wie aber der essig den frostschutz herabsetzt oder aufhebt weiß ich nicht!



    grüße

  • servus


    rostbraun kann mann sagen und mitte der woche war im ausgleichbehälter so gut wie nix mehr, habe erst mal 0,5 l frostschutz und 1,5 l wasser reingeschüttet, er stand unter minimum!
    er sprach von luft, würde ich mal so sagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!