Leerlauf schwankt! 1,4 Liter/ 8-Ventiler

  • Seit kurzem hat mein Kalos einen unruhigen Leerlauf.


    Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 900 U/min und 2500 U/min.


    Wenn ich anhalte bleibt die Drehzahl meistens bei gut 2500 U/min und geht manchmal dann auch wieder langsam auf 900 U/min um dann wieder auf 2500 U/min anzusteigen. Der Motor sägt sozusagen. :(


    Die Motorleuchte (Check) leuchtet nicht. Das Phänomen zeigt sich sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb.


    Habe schon die Suche bemüht, aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. :?:


    Gruß
    Ralf

  • Erstzulassung: 10/2002


    Also denke ich mal ist ein 2002er! :wink:


    Und wenn der Leerlaufregler das ist, leuchtet dann nicht die Check-Lampe?


    Kann ich den reinigen, oder muss der neu?


    Gruß
    Ralf

  • Mein Kalos macht sowas manchmal auch wenn es sehr kalt ist,
    beim Motorstart und anhalten (getretene Kupplung) hat er kurzzeitig
    eine Drezahl von etwa 2300 1/min.


    Aber nach einer Sekunde etwa geht er auf normale Drehzahl runter.
    sobald der Motor warm ist, hat sich das dann erledigt.


    Hab den 2005er Kalos SX, wenn es bei dir genauso ist,
    scheihnts wohl normal zu sein.

  • moin,


    der muß nicht zwangsläufig nen fehler werfen. ja, man kann den reinigen, würde ich empfehlen. ansonsten kann man nicht so pauschal sagen woran es liegt...


    tschau norman

  • Moinsen, hatte auch mal das Problem mit dem erhöhtem Leerlauf allerdings beim Nubira ohne Gas-Anlage. bei mir wurde damal auch lange gesucht bis ich ne werkstatt gefunden hatte die es behoben hatte.


    Bei mir schwanke der Leerlauf auch bis 2500 U/min. Es wurde der leerlaufregler nachgeguckt kein erfolg! dann wurde beim anschließen an Laptop zum Fehlerauslesen, festgestellt das mein steuergerät ein software fehler hatte!!!
    Man sagte mir damals, das es sein gedächnis verloren hatte, sprich es wurde eine neue software draufgespielt (Motrosteuerungs Software oder wie es auch immer heissen möge).


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    MfG


    Chemical


    P.S. Bei mir damals leutete die MKL auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Chemical ()

  • Danke für die Tipps!


    Werde mal am WE in die Materie eintauchen und an dieser Stelle berichten, was es denn nun war! :D


    Gruß
    Ralf

  • Bin dann mal in die Materie eingestiegen und habe den Fehler auch gleich gefunden... :D


    Habe den Motor laufen lassen und mal ein wenig an den Steckern gewackelt, da der Fehler ja nicht immer auftrat und ich zuerst eine waklige Steckverbindung vermutete.


    Durch Zufall machte dann das Zündkabel des 1. Zylinders durch einen superstarken Stromschlag voll auf meinen Arm auf sich aufmerksam. :( Aua!


    Da hat der Mader zugeschlagen und einen Teil der Isolierung freigelegt.


    Ich denke mal, jedesmal, wenn der Funke vom Kabel gegen Masse schlug und damit der Motor nur noch auf drei Pötten lief, hat das Steuergerät versucht, die Drehzahl anzuheben, wenn dann der 1. Pott wieder arbeitete, hat die Drehzahl natürlich wieder zugenommen, bis das Seuergerät diese wieder reduziert hat. Darum der ständige Drehzahlsalat.


    Zündkabel besorgt, bei Chevrolet 58 Euro der Satz (heul), eingebaut und Ruhe ist. Nun läuft die Kiste wieder.


    Gruß
    Ralf

  • hm...ich habe mir auch eine Kalos SX Baujahr 2005 gekauft und als es so richtig kalt wurde hat er auch angefangen rumzuruckeln...habe mich ein wenig umgehört und mir wurde gesagt,dass es bei diesem Model wohl häufiger dazu kommt jetzt als es wärmer wurde war das problem wirklich wieder weg oO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!