Zugelassene Reifenkombis beim Nexia

  • Also, hab da mal noch ne Frage, ich schau mich grad nach neuen Reifen + Felgen um, soll alles ein bißchen größer werden als die 175/14 Zoll. Nun weiß ich aber nicht genau, welche Felgen ich fahren darf, in dem Katalog, den ich von Chevrolet runtergeladen hab, stehen nur 13 und 14 zoller drin. Und die breitesten Reifen sind 185er. Das kann doch nicht alles sein, oder?
    Würd also gern wissen wie weit ich bei den Größen gehen kann, so das ich es auch noch eingetragen bekomme (und ohne das die Reifen in den Radkästen schleifen :wink: ), oder ob es dafür vielleicht sogar einen ausführlicheren Katalog gibt. Oh, und bevor ich's vergesse, welche ET's passen, nur von 38 bis 49?


    LG Sunshine

  • Bei den größen kommt es ganz drauf an was du zusätzlich noch machen willst sprich spurläufe bördeln/ziehen und ob du nen fahrwerk verbauen willst. ich glaube bei 15" kommste am besten weg da muss glaub ich nur hinten nen bißchen gebördelt werden. ich hab mir auf Motorshow in essen 16" gekauft da muss dann etwas mehr gezogen werden bei 17" dann natürlich noch mehr. Meiner meinung ist beim nexia ET 35 gang und gebe.


    MfG

  • moin,


    passen tut ne menge, sogar 345 schlappen auf der hinterachse und vorne 255?? frage ist, was will man machen und wo soll es hingehen. standard ist 7x15 auf 195 reifen. et schwankt da meist zwsichen et35-40. hinten muß gebördelt werden. bei der variante hat man nen gutes preis/leistungverhältnis.
    16ner sehen am nexia richtig gut aus, 17ner evtl. schon zu groß. wie groß da die et sein sollte, muß man rechen ob es ne 7x oder 7,5x oder gar 9x wird...
    am besten du guckst dich mal bissel im forum um und auf den internetseiten der user.


    tschau norman

  • standartmäßig dinde ich 15" am besten, 7x15 um genauer zu sagen. 17" sieht natürlich auch saugeil aus (wie bei mir :D ) aber da musste ziehen. hinten wurde schon gezogen, aber reicht immer noch nich


    bie 15 wie gesagt bördeln

  • Danke schonmal, also, wenn ich vom Bördeln ne Ahnung hätte (ich weiß was es ist, aber nicht wie es sauber geht) würd ich sie auch eingetragen bekommen, die 7 x 15"? Nur hinten die Radkästen bissl breiter und die Sache ist geritzt?
    Oder kann der TÜV mir da noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er grad nen schlechten Tag hat?


    Und bekomm ich dann noch n Fahrwerk 60/40 rein? Momentan hab ich 30er Federn von einem alten Kadett drin, ist aber nur eine Notlösung weil die Originalen gebrochen sind und wir keine anderen da hatten. Das stell ich mir mit 15" /195ern schon eng vor :?


    LG Sunshine

  • generell gibts da keine probleme, haubtsache es schleift nix. mit fahrwerk musste vll. hinten noch federwegsbegrenzer verbauen.


    fahr ma zum reifen futzi. mir hat er das für 40€ gemacht. krosseriebauer gehn nat. auch


    beim bördeln wird nur die kannte am radkasten angelegt.



    passen tut das alles. wichtig sind halt nur papiere fürn nexia.

  • moin,


    60/40 und 7x15 auf 195/50 reifen ist so das 0/8/15 rezept. da macht man nix verkehrt. eintragung ist kein problem, solange dein auto im gutachten steht. selbst wenn nur der kadett drin steht, ist das eintragbar. (tüver vorher fragen). bördeln (kostenpunkt 50€ pro rad oder achse?) bedeutet ja nicht ziehen, sondern nur das umlegen einer kante hinten im koti. die gefahr besteht darin, das der lack dabei risse bekommt -> rostangriff. die kante müßte dann nachgelackt werden.


    ich selber hab die oben genannte variante mit et35 und hab zusätzlich noch federwegsbegrenzer an der HA. aber meine reifen bauen relativ stark an den flanken nach außen, da ist dann noch weniger platz. außerdem wurde noch leicht gezogen, aber das liegt an der nicht mittig sitzenden kadettachse.


    bei 60/40 brauchste an der VA gekürtzte dämpfer.


    tschau norman

  • musste immer alles wiederholen??? :lol: (nich hauen, nur spaß)


    max. 50 pro achse, sonst abzocke. neulacken wär natürlich sinnvoll, aber hasch nich gemacht. wer weiß wie lange der noch läuft


    wenn nexia nich drin steht, kann es schon ma teurer werden. die haben sich da manchmal so. aber keine eintragung gibts nich

  • Also gut, ich hab eine nette Werkstatt gefunden, die das bördeln für 15 Euro pro Achse übernimmt, nun mach ich mich auf die Suche nach Felgen + Reifen.
    Danke für die Tipps!


    LG Sunshine

  • nen kumpel müsste noch die rail felgen haben. reifen neu.


    schau ma in der suche nach "rial", da gibts auch bilder.


    wenn du lieb bist mach isch dir nen guten preis. sind halt kumpels von mir :D

  • Na ich bin mir nicht sicher ob das mit den originalen Stoßdämpfern und den Sportfedern passt. Nicht das die Dämpfer/Federn zu weich sind und es beim erstbesten Loch nen lauten Knall gibt und die riesen Reifen sitzen im Kofferraum... Ich hab jetzt 175 mit 13" drauf, also halt kleine.


    LG Sunshine

  • moin,


    15öro?? pro achse??? wasn das für schleuderpreise? na ob das gescheid wird. wenn die das nicht anständig machen und die umgelegte kante dann ordentlich abdichten, so das sich dort kein wasser oder dreck sammeln kann, rostet dir der koti weg. hammer frei wird eh sein bei dem preis. :?


    tschau norman

  • hammer frei war bei mir auch, aber nomi hat (wie so oft leider :wink: ) recht.


    nen karosseriebauer macht das besser.


    zum abdichten nimmste am besten karosseriedichtmasse

  • Also der nette Kerl der dort war hat so ein Maschinchen dafür womit man das wohl irgendwie macht. Für alles wollt er 50 haben, nur hinten die zwei 15. Ich werd ihn nochmal fragen wenn ich hinfahre ob er's "richtig" macht.


    LG Sunshine

  • mit der bördelmaschine kann er doch nur bei runden radläufen arbeiten oder nich?

  • Ich hab ihm gesagt was ich für ein Auto habe und das es um hinten geht. Vielleicht ist es das beste wenn ich hin fahre und er sieht was ein Nexia ist... Also wohl doch nicht nur 15 Euro :?


    LG Sunshine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!