Öl im Kühlwasser...

  • Da mein Kalos unter akuter Ölinkontinenz litt, habe ich ihm am Wochenende eine neue Zylinderkopfdichtung spendiert.


    Als ich gestern abend dann Kühlwasser aufgefüllt und den Motor angeschmissen habe, machte sich im Aussgleichsbehälter eine Schicht Ölaugen breit.


    Da die ZKD neu ist und der Kopf geplant wurde kann es ja nur Öl von der Zeit vor der Reparatur sein.
    Auf dem alten Kühlwasser, dass ich noch in einer Schüssel habe, steht nämlich auch eine kleine Schicht Öl.


    Ich denke mal, das Öl, das sich noch im Kühlsystem befindet, wird sich jetzt irgendwann doch nach und nach im Ausgleichsbehälter sammeln !?


    Soll ich wohl jetzt erstmal fahren und dann nach einiger Zeit den Behälter demontieren und reinigen?


    Oder muss das ganze Kühlsystem jetzt sofort gespült werden?


    Ich muss dazu sagen, der Wagen bekommt jeden Tag gut 20 km Autobahn.


    Gruß
    Ralf <<< der Öl im Kühlwasser schei... findet! 8)

  • spüle doch den kühlkreislauf.


    dann haste mehr gewissheit.

  • moin,


    ich würde auch das kühlwasser ablassen, dann wasser rein, motor warm laufen lassen, abkühlen lassen und das wasser raus lassen. dann wieder wasser+frostschutz rein und gut ist.
    das öl macht die schläuche weich...
    behalte aber deinen ölverbrauch mal im auge.


    tschau norman

  • Puuuh, habe dreimal das Wasser aufgefüllt und wieder abgelassen und dann den Ausgleichsbehälter noch ausgebaut und gereinigt.


    Nun ist auch nach 100 km Fahrstrecke kein Ölauge mehr im Ausgleichsbehälter zu sehen.


    Ich denke, das war´s dann wohl.


    Danke für die Tipps!


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!