Klimaanlage brummt ca. 2 Sekunden nach Einschalten

  • Fahrzeugdaten: Kalos 1.4 SX, 94 PS, 45.600 KM, Bj. 01/2007


    Wenn ich die Klimaanlage über den Gebläseschalter einschalte, ist nach ca. 2 Sekunden ein dauerhaftes Brummgeräusch zu hören. Ich habe es lokalisieren können. Es kommt aus dem Bereich des Fußraumes auf der Beifahrerseite, unterhalb des Handschuhfachs, aus einem Kunststoffkasten, neben einem dort befindlichen Ventilator.
    Wenn man die Hand beim Einschalten der Klimaanlage auf diesen Kunststoffkasten legt, ist neben dem Brummgeräusch auch ein leichtes Vibrieren zu spüren.


    Was für ein Aggregat befindet sich dort? Wie kann ich Abhilfe schaffen bzw. wie kann ich den Kunststoffkasten öffnen, ohne Schaden anzurichten? Überlasse ich so ewas besser einem Spezialisten (bin kein Fachmann)?


    Ob die Kühlleistung noch ok ist, kann ich augenblicklich nicht sagen, weil die Temperaturen noch recht niedrig sind. Die im Motorraum liegenden Zuläufe zum Fahrzeuginnenraum werden kalt.

  • moin,


    also nur wenn du die klima einschaltest, brummt es? bei nur den lüftermotor einschalten ohne klima brummt es nicht? ändern sich die vibrationen je nach lüfterstufenstellung?


    tschau norman

  • also nur wenn du die klima einschaltest, brummt es?
    - richtig -


    bei nur den lüftermotor einschalten ohne klima brummt es nicht?
    - richtig -


    ändern sich die vibrationen je nach lüfterstufenstellung?
    - nein - Geräusch kommt anscheinend aus dem Kunststoffkasten neben dem Lüfter. Das Geräusch ändert sich bei Erhöhung der Drehzahl etwas und ist nur im Stand / Leerlauf gut zu hören. Bei Fahren fällt es kaum auf.

  • moin,


    da könnte der wärmetauscher der klima sitzen. an dem sitzt nen ventil...das läßt dieses kühlmittel in diesen wärmetauscher entweichen. das mittel geht dabei vom glüssigen in den gasförmig zustand über und nimmt dabei wärme auf...der wärmetauscher kühlt somit die umgebungsluft.
    ich tippe das dieses ventil geräusche macht. die vibrationen müßte man dann aber auch den leitungen der klima die in den innenraum führen spüren.


    tschau norman

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Vibration ist außen nicht zu spüren.


    An dem Kasten, in dem ich das Geräusch vermute, ist eine Kunststofflasche, die ich gerade mal geöffnet habe (Lasche hat einen Klipp-Verschluß). Darin befindet sich ein weißer Schaumstoff, an den ich über die kleine Öffnung aber nicht dran komme.
    Was kann eine Reparatur ungefähr kosten? Kann man, ohne Folgeschäden zu befürchten, weiter fahren?

  • Ursache des Geräusches war fehlendes Kältemittel. FAZIT: Kleine Ursache lautes Geräusch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!