Kühler - Ventilatoren

  • Hallo zusammen
    Also langsam habe ich genug von dem Auto jetzt hab ich schon wieder was dieses Jahr hab ich ein Autoreparatur Jahr.
    Heute zur Früheren stunde wo es noch dunkel ist war ich unterwegs wegen meinem Nebenjob und jedes mal nach dem aussteigen habe ich von aussen in der nehe des Autos die motor wärme gespührt zusätzlich riecht es nach abgasen im innen Raum wenn mann die Lüftung anmacht. Habe nach dem ausschlafen die Külflüssigkeit kontroliert es fehlte ein wenig hab nachgeüllt , dabei habe ich das Auto 20 Minuten laufen lassen und mir is aufgefahllen das die beiden Ventilatoren die am Kühler befestigt sind garnicht angehen in den 20 min. konte mann wieder richtig die wärme spühren und riechen. Frage dauer es vieleichet etwas länger bis die Ventilatoren anspringen . Wolte nach der sicherung gucken aber im Handbuch habe ich nichts gefunden welche das ist .


    Gruß

  • moin,


    der eine ventilator sollte nur anlaufen, wenn die klima an ist.
    vorn im motorraum ist nen sicherungsakasten...da sitzen 3 relais drin die für diese lüfter zuständig sind. im deckel stehen die bezeichnung..."cooling fan" oder sowas.
    als erstes guckst du, ob der eine lüfter läuft, wenn motor und die klima an ist. die klima sollte auch funktionieren, sonst geht der eine lüfter wahrscheinlich eh nicht an. dreht sich dan nein lüfter, weißt du, das diese hauptrelais (5 pins) okay ist.


    bevor du los legst, check aber echt die sicherungen. eine sitz in dem kasten im Ef4 (30A) und eine im sicherungskasten im innenraum F19 (10A).


    tschau norman

  • Hallo Norman
    Habe die sicherungen überprüft F19 im Innenraum und F4 im kasten die sicherungen sind ok . Wolte es mit der klimaanlage beim laufendem Mortor probieren und was ist die Klima geht garnicht an die Lampe am A/C knopf geht garnicht an und kein von den Ventilatoren bewegt sich.
    Wie überprüfe ich jetzt ob die relais in ordnung sind , solten die kaputt sein wo bekomt mann neue ?


    gruß

  • moin,


    bevor wir los legen, hast du nen multimeter?? wenn ja, dann machste die sicherung F19 raus, zündung an und eine messpsitze an batterieminus oder irgendwo an die karrosse. natürlich auf ne nicht lackierte stelle (schraube oder sowas). die andere messspitze steckst du in eine der beiden klemmen der sicherungsaufnahme. nun sollstest du bei einer dieser klemmen ne messung von 12volt haben. das gleiche machste bei der sicherung ef4.


    tschau norman

  • 12V sind da an beiden , die sicherung F4 hat soger die 12 V ohne zündung die F19 nur mit zündung

  • moin,


    super. so nun geht das so in etwa weiter.
    nun ziehst du die relais cooling fan relay A und cooling fan relay B raus. auf den relais müßten skizzen sein und da wo die pins sind zahlen stehen.
    nun mußte schaun, wo die 30 steht. die 30 steht für dauerplus des arbeitsstromkreises. da muß immer plus anliegen. also eine messpitze wieder an masse und die andere jeweils an die klemme im sicherungskasten für den pin 30 des jeweiligen relais. sprich mißt du die spannung an klemme 30 im sicherungskasten des jeweiligen relais.
    ich hoffe du hast es verstanden wie ich es gemeint habe.
    bei der ganzen messerei kann nix passieren, weil wir nur gegen masse messen.


    meine antworten dauern heute etwas länger, weil ich am laptop schreibe...und verschreibe... :roll:


    tschau norman

  • hallo
    habe kleines problem an diesen Relais sind keine zeichnungen drauf . Laut Handbuch stehen J für Kühlgebläse-Relais A und K für Kühlgebläse-Relais B und auf den ist keine zeichnung auf steht nur was von 12 V . Wo ich aber eine Zeichnung gefunden habe ist bei I und das ist Kühlgebläsesteuerungs-Relais da ich aber schwirigkeiten hatte zu deuten des PIN 30 da die zeichnung anders aussiet als die PIN belegung habe ich alle PINs gegen masse getestet und an keinem konnte ich die 12V messen . Die frage ist ob das der rchtige Relais war da du mir zwei andere gesagt hast nur auf denen wie gesagt ist keine zeichnung


    gruß

  • moin,


    hatte das Kühlgebläsesteuerungs-Relais 5 pins??? hast du nur an dessen klemmen im sicherungskasten gemessen? das du an dem bei ausgeschaltender zündung kein 12 volt hast ist völlig in ordnung. wir kommen der sache schon näher.
    du kannst ruhig auch so bei den anderen beiden relais messen. an je einer klemme muß immer plus anliegen. die relais haben nur 4 pins...


    bin kein lanosfachmann, hatte da nur vor 2 jahren bei nem lanos mal rein geschaut im bereich relais für die lüfter...


    tschau norman

  • Ja das Kühlgebläsesteuerungs-Relais hat 5 pins , ja habe nur an den klemmen im sicherungskaseten gemessen . War aber mein kleiner fehler warum ich kein strom messen konnte hatte vergessen dass ich die sicherung im innenraum f19 noch draussen hatte jetzt habe ich die rein gemacht und sehe an dem Kühlgebläsesteuerungs-Relais mit 5 pins sind an 2 stellen 12 V , an den anderen Relais sind auch 12 V da die waren auch bei der rausgezogenen sicherung im innenraum

  • ja genao an den beiden Kühlgebläse-relais A u. B mit 4pin nur an einer stelle . Bei dem Kühlgebläsesteuerungs-Relais mit 5 Pins bei angeschalteter zündung an 2 stellen

  • moin,


    aha, bei zündung aus und schlüssel raus dürfte an dem 5-pin-relais keine spannung irgendwo anliegen. das mess nochmal. dabei alle sicherung drin lassen und auch die beiden 4-pins-relais.


    dann mess mal die beiden 4-pins-relais durch. also relais raus ziehen und am relais messen. eine messpitze an einen pin, die andere messpsitze an nen anderen pin. bei einer konstelation hast du durchgang. das sind dann die pins 85 und 86.


    ich hoffe dein auto steht nicht allzuweit weg. :lol: du machst das bis jetze ausgezeichnet.


    tschau norman

  • hallo
    Auto steht direkt vor der Tür und wir wohnen im EG :)
    Habe die Relais rausgezogen um die auf durchgang zu prüfen dabei habe ich gesehen das von unten sind die PINe mit nummern versehen haha also diese Pin 30 , Pin 85 , Pin 86 ... Jetzt habe ich die 2 4er Relais nochmal alles nochmal durchgemessen bei Pin 30 im Sicherungskasten sind 12 V die beiden Relais auf durchgang geprüft direkt am Relais Pin 85 und Pin 86 durchgand vorhanden. Habe nochmal das selbe mit dem 5pin Relais gemacht bei ausgeschalteter zündung kein strom vorhanden bei angeschalterer zündung an zwei stellen im sicherungskasten bei pin 85 un 86 bei pin 30 ist garnichts

  • moin,


    ach nee, da stehen zahlen drauf?? :wink:
    an pin 30 des 5-pins-relais liegt an erst plus an, wenn der lüfter 1 läuft. das mit 85 und 86 und zündung an paßt auch.


    nun wird es etwas unverständlich. wir messen nun im sicherungkasten ,nicht an den relais. du mißt jetze von dem relais A (das für den normalen kühlerlüfter) pin 87 zum pin 30 des 5-pin-relais den durchgang. wir messen dabei den durchgang des lüftermotors.


    dann mißt du von pin 87 des 5-pin-relais zum batterie minus den durchgang. dürften auch nur um 1 ohm liegen.


    wie gesagt, alles am sicherungskasten und nicht am relais! wir prüfen so die leitung im auto...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • komme gerade von drausen war die ganze zeit jetzt am auto also warum auch immer auf einmal geht die lampe am A/C knopf an , habe das auto 10 min. laufen lassen aber von den beiden ventilatoren / Lüfter bewegt sich nichts . OK jetzt gehe ich nochmal raus um den rest zu messen

  • also erste messung zwischen A pin 87 und 5er relais pin 30 sind 12,7 Ohm
    zweite messung 5er Relais pin 87 und minus Pol der Batterie sind 0,5 Ohm

  • moin,


    das paßt alles sag ich mal so. was beim durchmessen des motor raus kommen muß weiß ich aber nicht wirklich....könnte mal jemand andere kommentieren.


    ich tippe ganz ehrlich, das dieses relais A defekt ist. um das zutesten kommt jetze bissel arbeit. wir müssen das ding bestromen und dabei den widertsand messen.


    du mußt das ding jetze mit 12 volt bestromen. dafür plus an pin 86 und minus an pin 85 des relais legen. dabei sollte es einmal schalten...klicken. tut nes das die kabel an die pins fixieren und dabei den widerstand von pin 30 zu pin 87 messen.


    wichtig bei dem ganzen ist, das plus- und minuskabel sich nie berühren dürfen...das ist dann nen kurze und das ist ganz schlecht!


    tschau norman

  • ok werde es morgen machen da ich dafür zusatz kabeln fixieren muss das ist etwas arbeit und beim hellen arbeitet sich besser . estmal danke für alles und vieleicht bis morgen oder die tage werde morgen sofort dran gehen . wie ist das eigentlich kann ich mit dem auto normal fahren wenn die lüfter nicht funktionieren? Motortemperatur ist laut anzeige ok ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!