LPG-Gasanlage zeitweise Ausfall

  • Ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage.
    Tanke fast immer an der gleichen Gastanke und bisher ohne Probleme.
    Dann fing er an: Leistungsabfall (egal bei welcher km/h) und automatischen Umstellen auf Benzin. Hab´s dann auf Sprit eine Zeitlang (4-5 km) laufen lassen und dann wieder auf Gas manuell umgestellt. Manchmal läuft er dann bis zum Ziel (A14 bis Flughafen Leipzig) oder er macht den gleichen Zirkus nochmal mitten auf der A14.
    Dann gibt es aber wieder Tage, wo er problemlos läuft.
    Mein Freudlicher hat schon beide Filter getauscht und auch dieser Verdampfer wurde gewechselt. Aber es hat sich nichts geändert. Hab ihn heute wieder in die Werkstatt gebracht. Die wissen pauschal erstmal auch nicht woran es liegt. Fehlerspeicher sagt nichts aus.
    Meine beiden letzten Tankungen erfolgten bei einer anderen Tankstelle.


    Was kann es noch sein?

  • Moinsen,


    glaube wir hatten auch mal das selbe Problem oder fast ähnliches Problem mit dem Kalos meiner Frau.


    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch leistungsabfall und er war im gasbetrieb am ruckeln wie verrückt so das er autom. auf benzin gesprungen ist.
    Meine das es beim 1. mal das Steuergerät getauscht wurde ( da Leutete dauerhaft die MKL) und beim anderen mal die Einspritzdüsen für das Autogas gewechselt wurden weil diese verstopft/dreckig oder wie auch immer defekt waren.


    Gruß


    Chemical

  • moin,


    schaltet der ohne ruckeln um? verstopfte injektoren sind nicht selten. anhand derfilter müßte man aber schon abschätzen können, inwie weit da ablagerung vorhanden sind.
    ansosten müßte man mal den gas-computer anschließen und die sensorenwerte der anlage auslesen beim fahren.


    tschau norman

  • lt. Werkstatt war wohl ein Magnetventil etwas verdreckt, Filter wurden erst vor ein paar Wochen gewechselt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moinsen,


    wollte jetzt nicht umbediengt ein neues Thema aufmachen und denke mal das mein Problem hier wohl auch rein passt! :?:


    Haben, bei Kalos, in den letzten Tagen probleme mit der BRC Gasanlage.
    Es kommt immer öfter vor das wenn ich an der Ampel anhalten muß mir der Motor ausgeht! Zudem auch (ab und zu) wenn ich mit verzögerung Schalten möchte sprich die Drehzahl sollte dann ja so bei 1000 U/min sein fällt gleich ab auf Null und motor aus.Dieses passiert wenn ein Gang noch drin ist oder ich schon ausgekuppelt habe.


    Um fragen zu vermeiden:


    Kupplung wurde/wird komplett durchgetretten


    Bei Benzin-Berieb hat der Kalos diese Probleme nicht !


    MKL- Leuchte kommt auch nicht !


    Kann ihn dann gleich wieder starten


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen woran es liegen kann!


    Gruß


    Chemical


    P.S.:Mein Chevi-Händler habe ich auch schon belästigt mit dem Problem genaueres woran es liegen könnte kann er mir auch nicht sagen er will sich morgen deswegen nochmal bei mir melden

  • Zitat

    Original von chevy
    Anlage von BRC?


    Das steht schon oben:

    Zitat

    Original von Chemical
    Haben, bei Kalos, in den letzten Tagen probleme mit der BRC Gasanlage.



    Zitat

    Original von chevy
    Was für ein Motor 1,4 DOHC ?


    Gute Frage, aber da das Problem im Benzinbetrieb nicht auftritt sollte schon mit der Gasanlage etwas nicht in Ordnung sein. Wie lange ist die schon drin? Siebe evtl. schon mal gewechselt?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Oh hab ich wohl in der Eile überlesen.


    Das es an der Gasanlageliegt war ja auch meine Vermutung.Beim 1,4 speziell gibt es Probleme mit der Charakteristik des Ansaugkrümmer.Wenn die Löcher für die Düsen nicht im Exakten Winkel gebohrt sind KANN es unter Umständen sein das das Gasgemisch nicht richtig verwirbelt und eingespritzt wird.
    Man kann das beheben in dem man Die Anlage so programmiert das bei Abfall in den Leerlauf automatisch auf Benzin geschaltet wird.Und beim Gas geben ab einer bestimmten Drehzahl schaltet er wieder um.

  • moin,


    wenn das echt nur im gasmodus auftritt kann es daran liegen, aber wie kann man diese düsen falsch einbauen? man baut sie senkrecht zum luftstrom bzw. mit nem winkel richtung zylinderkopf.
    was ich schon gelesen hab, das bei einigen die gasschläuche vom injektor zur ansaugbrücke gute 30 cm lang waren. da sind die kisten auch aus gegangen. dazu noch die allgemeinen ventilsitzprobleme bei den kleinen chevy-motoren. deine hat hydrostößel, somit kann man das ventilspiel nicht einstellen, wenn es an den ventilsitzen liegt. wobei das auch nur kurz helfen würde.


    tschau norman

  • Moinsen,


    also es ist ein 1,2 SE. Bj 2008


    Die Gasanlage ist ab Werk drin, sprich ab den ersten Tag seit dem der Kalos gefahren wird.


    Zitat

    Original von Franky
    .................. Siebe evtl. schon mal gewechselt?


    Ich stelle mir gerade die Frage welches Sieb du meinst ??


    Fallst du den Filter von der Gasanlage meinst, der würde gerade gewechselt da der Kalos gerade inner Insp. war.(beim Chevi-Händler )


    Gruß


    Chemical

  • Bei der BRC-Anlage gibt es je einen Filter für die Flüssigphase und einen Filter für die Gasphase des LPG, also 1 Filter vor dem Verdampfer (sitzt unten im Magnet-Absperr-Ventil-Gehäuse) und einen Filter nach dem Verdampfer (rundes ALU-Gehäuse .
    Beim Filterwechsel sollten unbedingt beide Filter erneuert werden, bei der BRC Sequent 24 1 x jährlich bzw. alle 25.000 km...

  • Moinsen,


    Oh! Danke für die antworten.
    Wußte garnicht das es zwei Filter gibt, da ich davon ausgegangen bin wenn es hieß es wurde die Gasanlage mit gewartet das der Filter :?: gewechselt worden ist. So steht es dann auch mit auf der Rechnung halt drauf.(als Pos. Filter Gasanlage)


    Aber da ich heute/bzw.morgen eh nochmal zum Chevi-Händler muß (weiß noch nicht wie ich es zeitlich schaffe),werde ich mal nachfragen welchen Filter er denn gewechselt hat oder ob es die besagten beiden Filter waren/sind.


    Werd mich dann mit aktuellem Info`s melden


    Gruß


    CHemical

  • moin,


    der filter vor dem verdampfer sitzt meist mit im gehäuse von dem absperrventil. da geht keiner gern ran, weil das kupferleitungen sind. ganz schnell wird es an der stelle undicht, wenn man die leitung ausbaut.


    die werden nur den filter vom verdampfer zu den injektoren getauscht haben.


    tschau norman

  • Wurd das Ventilspiel überprüft?Wenn die Ventile zu stramm sind geht er auch aus.

  • Zitat

    Original von chevy
    Wurd das Ventilspiel überprüft?Wenn die Ventile zu stramm sind geht er auch aus.


    Das Ventilspiel wurde vor etwa 10.000 km überprüft da wir da auch schonmal Probleme hatte in bezug auf Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen im Gasbetrieb.Wurde nachgestellt und seit dem eigendlich keine Probleme mehr bis auf jetzt.


    Aber was komisch ist, bin heute auch ne längere Strecke mit dem Kalos gefahren und er ist nicht ausgegangen. :?: :?: :?:


    Aber werd wohl trozdem morgen mal bei meinen Chevi-Händler aufschlagen den Fehler auf die Spur zu kommen!


    Gruß
    Chemical

  • Moinsen,


    mal eine zwischen Info:


    also seit 4 Tagen läuft der Kalos wieder vernünftig, sprich er geht nicht mehr im "Leerlauf" aus.


    War wie gesagt beim chevi-händler der konnte mir jetzt so auch nicht weiterhelfen da er kaum zeit hatte da werkstatt voll und Kundschaft da war.


    Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (freie Werkstatt, da der chevi-händler keine zeit hatte) konnte keine Fehlermeldung finden.


    So nächste Woche geht es inne 2. Runde:


    Der Kalos geht am Montag oder Dienstag zum chevi-händler um den Fehler :?: zufinden, bzw um mal die gasanlage durchzuprüfen. hoffe es wird sich dann klären was nun die Probleme verursacht hat.


    Gruß


    chemical

  • Hallo Chemical!


    Lasse einfach mal das Magnet-Absperr-Ventil (vor Verdampfer) durchprüfen. Auch öffnen und die darin befindliche Spule anschauen und prüfen! Hast du schon ein "überarbeitetes" Ventil wo die Stromleitungen durch ein Stecker in das Ventil geführt werden oder noch eins was direkt fest verkabelt ist?
    Ich hatte knapp 3 Jahre so ein festverkabeltes drin, wo sich nun die Spule durch Schmorbrand verabschiedet bzw hin und wieder noch funktioniert hat. Allerdings kam bei mir die Mkl sofort, wo Motor aus ging, inkl. Fehlermeldung (Zylinder 1 - 4 Ausfall oder so ähnlich) beim Auslesen. Das Problem trat natürlich nur im Gasbetrieb auf.
    Da wenn Sicherheitsmagnet-Absperr-Ventil zu, Gaszuführung unterbrochen, Motor aus.



    altes Ventil: BILD


    neues Ventil: BILD
    EDIT by mod: bitte nur bilder in thumbnail größe einfügen!


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Lacetti Cruzer ()

  • Moinsen Lacetti Cruzer,


    Danke für den TIP bzw. für die Info`s :D


    kann dir leider nicht genau sagen was jetzt genau für ein Magnet-Absprerr-Ventil drin ist.kann mich nur so wagge erinnern das sie mal ne Magnet-Ventil gewechselt hatten aber welches keine ahnung mehr.


    Kann jetzt auch nicht mal ebend nachschauen, da der Kalos seit heute inner Chevi- Werkstatt ist (hat noch Garantie), zum durchgucken. Werde aber nachher mal den Händler fragen/belästigen was im Kalos für ein besagtes Ventil drinne ist und was nun der Fehler ist, war oder wie auch immer .....


    Werde mich melden wenn ich neue Info`s habe.


    Gruß


    Chemical

  • Moinsen,


    habe heute den Kalos meiner Frau, vom chevi-händler befreit! :D


    die haben den Kalos getestet und geprüft ! Mit Erfolg !!!!


    Haben also, den Laptop angeschlossen und alles durchgeprüft:


    Der Fehler lag darin, das irgendein Sensor nicht richtig funktionierte. welcher konnte/wollte er nicht sagen :!: , habe dann nicht mehr weiter nachgefragt, war mir dann irgendwie zu d....... . Aber egal, haben ein neues programm auf steuergerät gespielt, den sensor neu angelernt und alles neu eingestellt.
    War zum glück ein garantiefall ! :smt082


    Hoffe das er jetzt wieder vernünftig läuft und nichts neues kommt.


    @ Lacetti Cruzer : es ist schon ein "überarbeitetes Magnet-Absperr-Ventil"
    verbaut, da es schonmal gewechelselt wurde.


    Gruß


    Chemical


    P.S.: am wochenende geht es innen urlaub und ich hoffe es geht alles gut .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!