Benziner+LPG oder Diesel?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte in diesem Jahr meinen 98er Nubira 2.0 durch einen Neuwagen ersetzen. Da ich ca. 25.000km pro Jahr fahre habe ich den neuen Nubira Diesel in die engere Wahl gezogen. Einzige Alternative wäre der 1.8 mit LPG. Der Diesel kostet als CDX+Metallic-Schiebedach ca. 22.000 €. Der 1.8er wird mit LPG (ab 1.1.07 ca. 2500 Aufpreis) auch nicht viel billiger. Kraftsoff auf 100km betrachtet nimmt sich auch nicht so viel (6l Diesel a 1,10 oder 10l Gas a 0,63).
    Außerdem würde mir der Diesel vom Fahrverhalten (mehr Drehmoment) eher zusagen.
    Wie sehen eure Erfahrungswerte mit dem 1.8 (besonders im Vergleich zum alten 2.0 mit 133 PS) aus?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Wenn du den 1,8er gut bei Laune hälst, bringt der schon ein wenig, ist aber nicht überragend. Der Verbrauch steigt dann auch mächtig an. An deiner Stelle würde ich bis sur Einführung des Diesel warten und mal ne Vergleichsfahrt machen.

  • moin,


    jo probefahrt machen. außerdem mußte mal ausrechnen was der steuerunterschied ausmacht beim 1,8 benziner und 2,0 diesel...das gleiche für die versicherung.
    der diesel wird keine 6 liter nehmen, sondern richtung 8 liter tendieren. bei gas mit 10 liter paßt das schon. das lpg ist noch bis 20XX steuerbegünstigt, diesel nicht. bei uns im autohaus kostet das LPG seit 1 jahr 62,9cent...null fluktuation.
    wenn das nen zugfahrzeug werden soll, dann muß man wohl zum diesel greifen. denkemal, der macht sich in dem bereich deutlich besser.


    tschau norman

  • Huhu,


    würde Dir zum LPG raten. Beim Diesel werden die Anschaffungs und Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Wartung) höher ausfallen.


    Jedoch muss man auch sagen das wenn Du einen schönen großen LPG-Tank haben möchtest, Kofferraum flöten geht.


    Und weil wir ja alle gern Umweltaspekte hören und sagen...:
    LPG verbrennt, bedingt durch die hohe Oktanzahl, sehr sauber. Also weniger Co2 Emissionen, mehr Umwelt für unsere Kleinen... :)


    Bis einschließlich 2018 ist LPG Steuerbefreit. Es ist absehbar das auch "bald" Diesel nicht unter 1,40€ zu bekommen ist.
    Manche Versicherungen bieten "Öko"Tarife an bei denen man als LPGler ein wenig Rabatt bekommt.


    Zum Vorurteil der wenigen Tankstellen:
    2086 Tankstellen Deutschlandweit
    Stand 01.01.2007
    Und es werden fast täglich mehr...


    Gruß

  • Hallo,
    also ich fahr den 1.8 mit LPG und bin zufrieden! Er verbraucht ca. 9,5 l und weniger. Außerdem ist die Steuer niedrig und die LPG Preise konstant!
    Und die Leistung ist für mich dicke ausreichend!!
    LG
    Hexe

  • Bei der Steuer steht es 121 zu 308, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. Mal sehen, wie es mit der Versicherung aussieht.
    Werde mal versuchen, auf der AMI Leipzig eine Probefahrt zu machen.
    Mit dem Verbrauch ist das so eine Geschichte, mein Arbeitsweg ist Landstraße und ein Stück Autobahn. Bei vernünftiger Fahrweise (max 140 km/h) braucht meiner ca 8,5l Super, deshalb hatte ich auch mit ca. 6l beim Diesel gerechnet.
    Neupreis (jeweis mit Metallic und Schiebedach):
    Benziner - 22070
    Diesel -22010


    Die 60 Euro spielen also nicht die entscheidende Rolle.


    Versicherung ist für beide gleich, da selbe Typklasse


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!