Welcher Motor Passt in den Espero?

  • ich hab gelesen das der 2.0 liter turbo aussm calibra passt und man daraus 400-450 ps raus holen kann.
    wollte mal fragen welche anderen motore da rein passen in den espero?

  • moin,


    immer komische fragen...mit genug dängeln geht da auch nen V12 rein. alles was in den kadett e geht, geht da auch rein...am ende auch nen V6...alles ne frage der kosten und der eigenen ausrüstung, fähigkeit und umbauwut.


    ich geh davon aus das der umbau was für ne 1/4 fahrmaschine sein soll, weil 450 Ps für nen frontkratzer auf der straße hirnrissig ist und von eintragbarkeit und AU reden wir mal nicht....umbaukosten in dem leistungsbereich mal locker 5-stellig.


    tschau norman

  • Machbar ist alles. Nur ob man so viel Geld dort rein investieren sollte...


    Ein C20LET kriegt man für 2000 Euro. Ohne F28 Getriebe. Das kommt auch nochmal mind 1000 Euro. Da biste schon locker bei 3000 Euro ohne Antriebe, Bremsen, Kuplung usw. Und im Serienzustand haste grad mal 200 PS. Um den Motor auf 450 PS zu bekommen musste nochmal richtig investieren und dann wirds nicht der haltbarste sein. Ich hatte selber mal ein A-Corsa mit Turbo und sprech da aus Erfahrung. Das Geld was du reinsteckst wird dir auch nie einer mehr dafür bezahlen.


    PS: Hier noch was zu den Möglichkeiten...
    http://www.xtremes-opel-forum.…-hort-es-sich-an-t330.htm

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Waschi ()

  • jaaa na 450 ps will ich nu nich haben :smt081,aber son v6 oder son 16v mit 150 ps würde mir auch reichen :)

  • wie sind eigentlich die motorhalter vom 2.5er V6? sind die in etwa gleich wie bei meiner 2 liter luftpumpe?die motorhalter vom 2 Liter 16V müssten die gleichen sein oder täusche ich?


    Lg Chrissi

  • also is das mit dem 2 liter 16v im grunde kein ding den da rein zu setzen?
    na super,heißt,beim V6 ist viel umbauarbeit erforderlich,na ok,ist bei einem motor umbau immer aber trotzdem viel arbeit :( naja mal gucken was sie käuflich erwerben lässt :)

  • sagt mal,wenn ich jetz vom turbo oder vom 2.0L 16v die bremse vorne nehmen würde,würde es passen,also von den haltern oder muss ich sattel und halter gleich mit nehmen vom 2 liter?

  • moin,


    du hast doch schon an der VA die vom 2,0 16v drin...256x24, was willstn da noch umbauen? du kannst nur noch die HA mit scheiben nachrüsten


    turbo gabs 2 versionen an der VA: 284x24 / 288x25. ich glaube man sollte nur die bremssättel benötigen. wobei man sich auch die frage nach nem passenden HBZ und BKV stellen muß. mußte dich mal schlau machen was die turbos drin hatten und der espero.


    tschau norman

  • ja das mit der HA umbauen hab ich mir auch überlegt,hab gehört soll nich wirklich eine große aufgabe sein ne andere HA einzubauen,ist ja im grunde die gleiche,halt nur mit scheiben.
    aber mit der eintragung wird das wieder so ein ding,wird wohl eine einzelabnahme sein.

  • die frage wird wohl ein wenig doof sein aber ich stell sie trotzdem =)
    kabelbaum vom C20XE muss dann aber auch rein wenn ich den da reinsetze oder?
    ist eig. logisch aber ich will auf nummer sicher gehen =)

  • moin,


    ja, motorkabelbaum, weil du brauchst ja auch das steuergerät dafür. zum innenraum hin hab ich den opelkabelbaum mit dem daewookabelbaum verbunden und zwar am stecker der im bereich der batterie zufinden ist. ist einiges an arbeit und vorarbeit von nöten.


    tschau norman

  • sind die motorhalter vom v6 stärker als die vom 16v? aber der motor an sich is ja auch ganz anders aufgebaut als der 16v,und kann man da irgendwas umbauen dass das passt?


    Lg Chrissi

  • wie lange hat eig. dein 16v umbau gedauert?
    klasse video und tolles lied :)
    hast du alles eingetragen bekommen?

  • moin,


    nur der um inkl. elektrik, bremse, innenraum, etc... 5 tage...aber effektiv mit fehlersuche 9 monate. hing alles an nem falsch angeschlossenden kabel.
    ja, alles getüvt...wobei es §-technisch auch nicht 100% astrein ist, aber technisch gesehen alles im rahmen.


    tschau norman

  • also 2 wochenenden?
    wie lange habt gemacht?also uhrzeit?



    Lg Chrissi

  • moin,


    man das ist 10 jahre her und buch über die stunden hab ich nicht geführt. :roll: im winter bei minusgrade...10h am tag. also nur motor raus rein mit fahrwerk, lenkung, bremse und auspuff war an 2 tagen durch. elektrik hat gedauert, weil wir ja alles mehr oder weniger selber austüfteln mußten.


    tschau norman

  • warum hast die lenkung umgebaut? weil die gsi lenkung direkter war?
    naja ich will eig. nur den motor reinmachen,alles verkabeln,bremse noch machen und dann los

  • moin,


    weil die servopumpe beim XE ne andere war und an ner ganz anderen stelle sitzt. die alten leitungen von meinem 1,5er hätten von der länge evtl. nicht gepaßt und evtl. auch nicht die anschlüsse. ich hab gleich das lenkgetriebe mit getauscht, so war ich auf der sicheren seite, das die leitungen auch ans lenkgetriebe passen.


    wenn der motor raus ist, kommt man überall gut ran.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!