16" mit ABE für Spark ?!

  • Mit Vergleichsgutachten hast du doch Bei Dekra und Tüv gute Karten. Die Felgen- und Reifenkombi sollte kein Problem sein ( wegen dem Gesamtdurchmesser ).


    Gruss Jens

  • servus


    erst mal nachdenken und evtl. nachfragen , bevor man was kauft.
    abe für den spark wirste nicht bekommen, dafür ist das fahrzeug zu jung.
    du kannst ja die räder drauf machen und zum tüv fahren und fragen ob er sie dir einträgt.
    zum tüv/dekra hättest du sowieso gemusst, wenn du grössere felgen fahren willst. da ist es egal ob ein teilegutachten von vw, bmw oder audi.

  • moin,


    die felgen müssen aber schon für ein etwas älteres vw-derivat sein, denn seit über 10 jahren haben doch die VAG´s 5 x 1XX als lochkreis . der spark hat ja 4x100 oder 4x114,3 oder sowas. nabendurchmesser ist bestimmt 56,6mm ...die von VAG haben ja 57,X...daher brauchste also auch nabenadapter.


    ABE bekommst 100% nicht, maximal ein tüv-gutachten vom hersteller. eingetragen werden müssen die felgen somit eh.


    ich hoffe jens du hast mittlerweile die passenden adapter drauf, damit die felgen nicht mehr eiern....


    tschau norman

  • servus


    ist eine ermessensfrage!


    vor jahren beim daewoo nubira wollte ich auch welche eintragen lassen, der dekra mann sagt nein, sie stehen über!
    der tüv mann sagt, ist alles noch im toleranzbereich, hat er mir eingetregen, 2 polizisten waren auch mit von der partie, die hatten da so einen lehrgang.

  • moin,


    das wird nix, die werden wahrscheinlich hinten auch schleifen beim einfedern.


    haste nun eigentlich zentrieringe? weil wie gesat, die VW felgen haben eine größere nabenzentrierung. wenn du die felgen nur mir den radbolzen zentrierst, gute nacht!


    tschau norman

  • Ob die schleifen ? Na das wird der Belastungstest bei der Abnahme zeigen.
    Aber von der Luft zwischen Reifen und Karosserie sieht doch gut aus.


    Gruss Jens

  • moin,


    egal wieviel luft dazwischen ist, die federn staucht es weit zusammen das die reifen im koti verschwinden. so breit wie die sind, wird das hinten eng. der reifenüberstand ist aber wirklich das problem, damit gibt es keinen tüv. mind. 30° waren das mal die nach vorn und nach hinten abgedeckt sein müssen. keine ahnung wie die aktuellen werte aussehen. das geld kann man sich sparen.


    @jens: hast du nun passende adapterringe für deine felgen drauf??


    tschau norman

  • Das sind relativ alte mit Lochkreis 4x100. Also der eine sagt es geht,der andere nicht :( habt ihr mir noch einen Tipp, womit man die belabern kann als kleines dummes Blondchen? :)

  • genau so sehe ich das auch. Iinfach hinfahren und abwarten was der Gutachter sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatter ()

  • moin,


    lochkreis ist klar das der paßt, es geht um die nabenzentrierung...das loch in der mitte der felge. du hast 56,6, VW hatte 57,X...also ist da ca. 1mm luft, was nicht sein darf!die felgen sind dann nie richtig zentriert auf der achse, eiern und die löcher für die bolzen schlagen aus.


    thema tüv...hin fahren und machen lassen und jedes mal 50euro auf den tisch legen. das mit dem nicht "überstehen dürfen" hat auch nen grund, wenn die karre durchfedert, dann landet der koti auf dem reifen, an der VA wird es mit dem lenkeinschlag und einfedern eng usw... mensch belabbert die leute nicht zu irgendwelchem scheiß der auch noch gefährlich ist!


    manchmal frag ich mich warum hier erfahrung und technisches know how nix mehr wert ist! :-?


    tschau norman

  • servus


    Norman ich glaube wir haben uns da falsch verstanden.
    ich brauchte bei der dekra nix bezahlen, weil er es ja auch nicht eingetragen hat.
    ich meinte damit hinfahren und vorstellen und NICHT den prüfer volllabern.
    er wird dann schon die richtige entscheidung fällen.


    und klar, die RICHTIGEN zentrierringe müssen drauf sein!


  • Moinsen,
    ich wollte dir nicht widersprechen, natürlich müssen die Zenrierringe montiert sein. Hier in Oldenburg kostet die Info des Prüfers nichts, wenn es geht macht er einen Auftrag fertig und dann wird es Abgenommen....

  • So Leute, jetzt bin ich auch schlauer...Passt alles, jedoch steht er viel zu weit raus, dh. es muss irgendwas angebaut werden oder gezogen werden. Habe nun ein Negativgutachten wegen dieses Mangels bekommen und kann schauen, wo ich das gemacht bekomme.


    Habt ihr eine Idee, wo man dies kostengünstig und schön machen lassen kann? Geht vorne um 3cm und hinten um ca. 1cm.

  • moin,


    3cm?? kannste fast vergessen wenn es günstig werden soll. der lack wird sicher reißen und dann muß beilackiert werden. aber das ist echt viel, da kommt man glaube nicht ohne schweißen weiter. gibt noch universalverbreiterungen, die lass ich mir an einem geländewagen noch gefallen, aber pkw. :roll:
    hinten die 1cm sollte gehen, aber keiner wird dir garantiert das der lack beim ziehen nicht auch reißt.


    tschau norman

  • welche ET hast du genommen? Bei den anderen passt es doch auch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!