was habt ihr bisher für erfahrungen mit e10 gemacht?

  • Zitat

    Original von Norman
    ...hat einer mal echte fakten (also keine verschwörungstheorien), warum es e10 geben muß?


    Jetzt aber:
    es handelt sich um die


    Richtlinie 2009/28/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und zur Änderung und anschließenden Aufhebung der Richtlinien 2001/77/EG und 2003/30/EG Text von Bedeutung für den EWR
    da findet man im Absatz (9) folgendes:

    Zitat


    Auf der Tagung des Europäischen Rates vom März 2007 wurde die Verpflichtung der Gemeinschaft zum gemeinschaftsweiten Ausbau der Energie aus erneuerbaren Quellen über das Jahr 2010 hinaus erneut bekräftigt. Der Rat billigte ein verbindliches Ziel von 20 % für den Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen am Gesamtenergieverbrauch in der Gemeinschaft bis 2020 und ein von allen Mitgliedstaaten zu erreichendes verbindliches Mindestziel von 10 % für den Anteil von Biokraftstoffen am Benzin- und Dieselkraftstoffverbrauch bis 2020, das kosteneffizient verwirklicht werden sollte. Er erklärte, der verbindliche Charakter des Biokraftstoffziels sei angemessen, sofern die Herstellung auf nachhaltige Weise erfolge, Biokraftstoffe der zweiten Generation kommerziell zur Verfügung stünden und die Richtlinie 98/70/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Oktober 1998 über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen [7] geändert würde, um geeignete Beimischungsverhältnisse zu ermöglichen.


    Das ganze Werk hier zum Nachlesen (eine Zeile!):
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…:2009:140:0016:01:DE:HTML

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    3 Mal editiert, zuletzt von franky ()

  • Ich Tanke zur zeit nur V-Power :wink: :D

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Hallo Chevi-Fahrer


    Stimmt es das es ab 2013 kein E5 Kraftstoff mehr geben soll, wenn ja dann müssen ja alle
    chevrolets die kein Euro 5 haben verschrottet werden.


    Das beträfe auch autos die garade mal 3 jahre alt sind.


    Hat hier einer nähere Infos

  • E5 wird es auch weiterhin geben, nur ebend nicht als Super, sondern Super Plus, also E5 mit 98 oktan.
    so denke ich mir das auf jeden fall. das E10 soll ja das Super E5 ersetzen.


    rené

  • bei der menge die an E5 momentan verkauft wird, wären die tanken schön blöd den sprit abzusetzen, freiwillig kann jede tanke den auch nach 2013 weiter verkaufen.


    lediglich bis 2013 steht er unter "artenschutz" und muss angeboten werden.

  • Ich habe bis jetzt einmal E10 getankt und keinen großen Unterschied gemerkt. Die Leistung war (zumindest subjektiv) gleich und der Verbrauch war der niedrigste, den ich bis jetzt hatte - ich muss aber dazusagen, dass das der Tatsache geschuldet war, dass der Motor kaum kalt geworden ist und mich mein Weg fast ausschließlich Überland geführt hat. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte war, dass der Motor in niedrigen Drehzahlen unter Last etwas brummiger war.


    PS: @ Lacetti Cruzer: Beim Spark ist der Tank mit 50 € auch voll! :D

  • Also ich kenne auf meinem Frendes bzw. Bekanntenkreis keinen der E10 tankt.


    Bei uns sind die meisten Trankstellen auch noch gar nicht mit E10 versorgt :roll:

    5 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()


  • Genau das ist der Punkt, der auch mich auf die Barrikaden treibt. Denn
    per Gesetz ist E5 nur bis zum Jahr 2013 garantiert. E10 ist ein europäisches, politisches Geschwür. Die Mineralölindustrie bietet E10 nur
    auf massieven Druck der Politik an. Wenn ab 2013 die Verpflichtung zum
    Bestandsschutz von E5 wegfällt, gibt es keine Garantie für eine deutschlandweite Verfügbarkeit von E5.


    Die paar E10 untauglichen Autos sind eine aussterbende Spezies. Für die 10% des deutschen Fahrzeugbestandes (Tendenz fallend) wird die Mineralölindustrie keine Produktionskapazitäten verschwenden.


    Eine Fahrt ins europäische Ausland ist dann mit Sicherheit ein Schuss ins Blaue. Chevrolet hat bis 2010 E10-untaugliche Autos gebaut. Die könnten
    2020 noch auf der Straße sein. Dann wird es E20 geben. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass E5 dann noch verfügbar ist??


    Ich denke Chevrolet geht davon aus, dass sich alle Chevrolet-Fahrer mal so auf die Schnelle einen neuen, E10-tauglichen Hobel - natürlich bei Chevrolet kaufen.


    Ist ja auch kein Problem, kann ja jeder mal so beim Brötchen holen, einen neuen Chevi mit in die Brötchentüte stecken. Kurbelt die Wirtschaft an und die Leute haben endlich ein vernünftiges Auto.

  • Hört auf zu schimpfen, vllt stellt sich ja bis 2013 raus das E10 gar nicht so angriffslustig ist wie vermutet... denn bis jetzt gibts eh noch keine langzeit tests...

  • ich verstehe die ganze diskussion nicht. es war nie die rede davon, dass Super Plus (98 oktan) ersetzt werden soll!!!! das wird es auch nach 2013 geben. allein das Super (95 oktan) wird durch Super E10 (95 oktan) ersetzt. das wird es wohl nach 2013 nicht mehr geben.


    also nach 2013 können E10 untaugliche autos weiterhin E5 tanken, dann aber ebend Super Plus!!!


    rené

  • ich folge da mehr """ Simon Daxx """ interpretation



    Aber als betroffener hoffe ich das wir uns irren

  • E10 ist wohl wieder eine maßnahme um ältere fahrzeuge von den straßen zu bekommen. und die lebensmittelpreise würden dadurch auch steigen.

    also nur gutes für mensch und natur. :smt064

  • Nun ist aber echt mal gut mit Panikmachen.


    Das einzige was euch passiert ist,das ihr teuer tanken müsst,mehr nicht.


    Super Plus (mit oder ohne E5)wird es weiterhin geben,auch nach 2013!!!

  • Zitat

    Original von renegate98
    ich verstehe die ganze diskussion nicht. es war nie die rede davon, dass Super Plus (98 oktan) ersetzt werden soll!!!! das wird es auch nach 2013 geben. allein das Super (95 oktan) wird durch Super E10 (95 oktan) ersetzt. das wird es wohl nach 2013 nicht mehr geben.


    also nach 2013 können E10 untaugliche autos weiterhin E5 tanken, dann aber ebend Super Plus!!!


    rené


    Das ist ein schwerer Irrtum!! Es geht nicht um Super / Super-Plus oder
    Katzenpisse, sondern um Kraftstoffe mit 5% oder 10% Bio-Ethanol-Anteil.
    Der 5%-tige Anteil ist europaweit bis 2013 garantiert. Mehr nicht.


    Sollte Deutschland darüber hinaus Benzin mit 5% Bio-Ethanol-Anteil anbieten, wäre das toll aber eine Fahrt ins europäische Ausland wäre un-
    möglich, weil man hier unweigerlich stranden würde. Das könnte aber auch in Deutschland passieren, weil es keine Garantien für ein flächendeckendes Angebot von E5 Kraftstoff über das Jahr 2013 hinaus gibt. Komme ich mit einem relativ leerem Tank an der Tanke an, die keinen E5 hat, kann ich mein Auto zur nächsten E5 Tanke schieben - oder auf ein Wunder hoffen


    Ich wäre sicher froh, mich zu irren. Es sieht aber nicht danach aus.


    Nach 2013 kommt für alle Chevis mit Euronorm schlechter 5 die Schrottpresse. Wer sollte auch so dumm sein, jetzt noch so ein Auto zu kaufen? Ich wäre es nicht....

  • die schrottpresse ist genauso quatsch.


    durch die erhöhung von 5 auf 10% wird den chevy nicht gleich den todesstoß geben...


    die 10% werden eventuell die laufzeit verkürzen, dh. er wird nich mehr 20 Jahre halten sondern nur noch 15 Jahre, und wer von euch problembeschwörern wird den hobel in 15 Jahre noch fahren?


    es gibt bis jetzt noch keine langzeittests... also macht euch nicht verrückt, nur weil es die medien versuchen....

  • moin,


    verträglichkeit hin oder her, der sprit soll ökologischer sein. ist er aber nicht! der ist schädlicher, weil summasumarum mehr co2 am ende entsteht. das ist einfach mal nen fakt der mich nie zu E10 greifen lassen wird. das hat was mit menschenverstand zutun. ich mach nicht jeden unsinn mit.
    wenn man ehrlich ist, der sprit wird verdünnt und somit wird wenig öl zur herstellung gebraucht. netter nebeneffekt, wa? in meinen augen der tropfen der das leere faß nicht mal anfeuchtet...somit macht das zeug auch ökonomisch keinen sinn.
    somit werden aus den politisch propagierten "pros" die "kontras". außerdem, ich bin vom fach und die kravattenschnösel nicht. und die wollen mir was erzählen?? nö, :smt019


    btw: super plus bei aral hat 0,XX% ethanol. v-power von shell bis zu 5%. das aber nur rein informativ, hat nix mit der eigentlichen diskussion zutun.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Simon Daxx
    Wer sollte auch so dumm sein, jetzt noch so ein Auto zu kaufen? Ich wäre es nicht....


    Und was machen die unzähligen Old und Youngtimer wie Alfa Spider,Opel Ascona und Manta A&B,Käfer und 2cv,und und und....


    etwa auch in die Presse damit?


    Ne,das geht nicht.Es wird weiterhin eine Möglichkeit geben,Autos zu betanken,die E10 nicht vertragen.
    Da mach Ich mir garkeine Sorgen.

  • Ich werde E10 nicht tanken, auch wenn mein Rezzo dafür zugelassen wäre. Zum Thema Umwelt trägt dieser Kraftstoff ja sowieso nichts positives bei und sparen ist auch nicht drin. Dazu weiß man ja nicht wie es in einiger Zeit aussieht. Verträgt der Motor diesen Kraftstoff überhaupt? Da wollte sich nur wieder jemand ein Denkmal setzen unter dem Mantel der Umwelt.

  • Ja Leute, ich bin sehr geneigt Euren Optimimus zu teilen. Alledings fehlt
    mir der Glaube. Jung- und Oldtimer sind für mich kein Argument, um E5
    deutschlandweit anzubieten. Da steckt nicht genügend Nachfrage dahinter
    eine lange Produktions- Logistik und Vertriebsstrecke am Leben zu halten.


    Dass es im Ausland alte Autos gibt mag einen Einfluss haben. Es gibt aber keinerlei Garantien ab 2013. Ich meine nur, ich könnte auf meiner Urlaubsreise an einer Tanke stranden, die kein E5 hat. Momentan brauche
    ich mir übers Tanken keinerlei Gedanken machen. Meine innerste Überzeugung sagt mir - es bleibt so nicht. Tut mir leid, bin halt Pessimist.


    Ich hätte gern unrecht - glaube ich aber nicht. Die E10 untauglichen
    sterben aus. Da steckt nicht genug Kohle hinter. Es dauert nicht mehr lange, dann machen wir uns Gedanken über eine E20 Verträglichkeit.


    Wenn man dann als Chevrolet-Fahrer feststellt, man gehört wieder zu den
    10%, die den teuersten Sprit tanken müssen und viel Geld beim Wiederverkaufswert ihres Autos verloren haben, dann motiviert das ungemein bei Chevrolet ein Auto zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!