Sommerreifen Tips

  • Auf Tests würde ich nicht allzuviel geben. Hier fliesst oft Geld von der Indrustie. Achtet mal auf die Werbung in den Testzeitschriften. Die mit der dicksten Werbung sind doch meistens Testsieger oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Matisse ()

  • Ich hatte als Erstausstattung Bridgestone Potenza 185/60 R14 und war mit denen auch sehr zufrieden. Da die Dinger ewig gehalten haben wurde natürlich irgendwann das Gummi härter und die Haftung nimmt entsprechend ab.
    In allen Testberichten für diese Reifendimension fuehrt wieder Bridgestone mit dem Turanza. Die anderen getesteten Reifenmarken liegen alle eine Kategorie tiefer. Bei den 205ern sieht es natuerlich wieder anders aus.

  • moin,


    wo das thema grade wieder aufgegriffen wurde. für meine eltern hab ich jetze mal Maloya Futura Primato in 195/60/15 bestellt. in tests sind die überall sehr gut weggekommen und auch bei den käufern der reifen. die kostet keine 60öro bei reifen direkt und von daher bin ich mal gespannt ob die schweizer reifen bauen können. nächste woche kommen sie drauf. sind nur 2 reifen, weil muttern mal über ne kante drüber ist und das FW bissel krumm war...folge, innenseitig abgefahren und das waren sehr gute und teure bridgestone turanza er300. :(


    tschau norman

  • Wenn das Fahrwerk krum ist, dann können die reifen das auch nicht richten,


    Der Tip mit dem Maloya ist gut. Laut Reifentest und einn paar anderen Websites scheinen die Dinger von Vredestein in Holland produziert zu werden. MaloyaBridgestone


    P.S. Wobei der Unterschied bei Reifendirekt gerade mal 7-8Eur sind. Naja, wenn man die Herstellerangaben verleicht ist der Bridgestone richtig teuer :smt120

    Einmal editiert, zuletzt von vander ()

  • So, hab die Maloya(185/60 R14) jetzt seit ein paar Wochen drauf. Sind ganz ok, aber ich hab den Eindruck das die Karkasse nicht soviel Seitenhalt hat wie bei meinen alten Bridgestone. Soll heißen das Auto schaukelt wie auf den Winterreifen, hätte wohl doch gleich neue Felgen und ne 45-50er Reifenhöhe nehmen sollen :-|

  • Das ist bei so nen Asphalttrennscheiben völlig normal. Ich hab seit 1 Woche Toyo roxes T1-R in 215/40 ZR16 und die Kleben wie Sau. Egal ob Trocken oder Nass. :smt109

  • Mit Seitenhalt meinte ich nicht das kleben am Asphalt, das ist ok. Mir ging es um das gewackel, wenn ich bei stehendem Kfz seitlich mal geegnschubse. Da kann ich richtig sehen wie das Auto rumschlänkert, nur das Reifengummi, nix Fahrwerk. Halt wie bei den weichen Winterreifen. Das man das auch beim fahren merkt ist wohl klar. Hatte sonst immer einen großen Unterschied beim Kurvenverhalten Winter/Sommer gemerkt. Die Maloya kleben zwar am Asphalt, fahren sich IMO aber mehr wie Winterreifen. Hatte schon vor dem montieren den Eindruck das die Reifenflanken weicher/dünner sind.


    P.S. Das ne 40er Reifenhöhe da besser ist als ne 60er glaub ich dir gerne. Wollte halt nicht auch noch neue Felgen kaufen, hätte ich wohl machen sollen :(

    Einmal editiert, zuletzt von vander ()

  • sag ich doch... toyo ^^ aber bei nässe gibts bessere, glaub mir ^^ da sind die toyo ned grad das gelbe vom ei... aber auf trockener fahrbahn.... da denkste echt die kleben, vorallem qietschen die am anfang recht tief ^^ und deuten gut an wie weit ma no gehen kann :twisted:

  • also mein Gaul braucht nun auch neue Patschen.


    Würde mir gerne eine von diesen 2 Reifen kaufen:


    BARUM Bravuris 195/50 R15 für 57 € inkl. Montage bei A.T.U.


    oder


    TNG Star Performer UHP 195/50 R15 82V für 39,30 ohne Montage


    Was meint ihr?

  • die barum ind gute reifen aus tschechien. die anderen kenn ich nich

  • habe den eagle f1 druff... bis auf den verschleiß bin ich echt zufrieden. meine nächsten werden wohl auch die eagle f1 werden.


    kann ich eigendlich gut empfehlen. quitschen auch net.

  • Den "ultimativen" Reifen gibt es doch gar nicht, es wird immer auf einen Kompromiss hinauslaufen. Also muss man sein persönliches Anforderungsprofil erarbeiten. Da ich täglich unterwegs bin, war in meinem Fall die Nasshaftung aussschlaggebend (deshalb nie wieder Conti SportContact), für andere zählt der Verschleiß oder die Laufruhe.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • ich mag auch den eagle f1. hammer kurvengeschwindigkeiten möglich, auch bei nässe. aber nass geradeau starkbeschleunigen mag der nich...

  • jo, starkes beschleunigen mag der net im nassen, aber im trockenen der hammer ;)


    der klebt förmlich uffa straße ^^

  • wat kostn der eagle? wenn der arg teurer wie mein toyo is werd ich den ned ausprobieren

  • Hallo,
    macht es Sinn sich jetzt noch Sommerreifen zu kaufen? Sind die jetzt dann net billiger?
    LG
    Darkhexe

  • Zitat

    Original von Darkhexe
    Hallo,
    macht es Sinn sich jetzt noch Sommerreifen zu kaufen? Sind die jetzt dann net billiger?
    LG
    Darkhexe


    Na logo macht es Sin!
    Der Sommer bleibt doch noch ne Weile!


    Und außerdem kommt der Nächste Sommer schon im Jahr drauf wieder! ;)

  • Also lieber jetzt neue Sommerreifen, Spur neu einstellen lassen? Was für welche würdet ihr einem schmalen Geldbeutel empfehlen? Fahre net oft über 140 und meist Langstrecke!
    Achso und ich bräuchte 195/55 R15 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darkhexe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!