zündkerzen bzw schirmhüllen....

  • hallo leute,
    da ich nicht der begnadigte schrauber bin (das letzte geschraubte auto von mir war ein käfer), mal eine relativ dämliche frage von mir:


    der lanos (unser ist der 1,4se bj98 ez2000) hat ja diese schirmhüllen an den zündkerzen-steckern.


    wie sind die aufgebaut und wie, um die kerzen mal raus zu nehmen, an zu sehen, oder zu tauschen, krieg ich die teile runter, ohne sie einfach grob ab zu reissen?
    will die ja nur entfernen um an die kerzen zu kommen ohne was kaputt zu machen....
    oder sind die geschraubt? links- oder rechtsgewinde?


    danke im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von geist4711 ()

  • moin,


    also die dinger sind nen krampf, aber haben ihre berechtigung. die metallhülsen sind echt nur hülsen. das zündkabel geht in so ne dickere gummitülle und die tülle dann in die metallhülse. alle 3 teile sind nicht fest fixiert zueinander (maximal das kabel in die gummitülle verklebt). wenn du so nen kabel abmachen willst, hand ums kabel und metallhülse. gleichmäßig ziehen und bissel hin und her drehen.
    bloss nicht nur am kabel ziehen, dann reißte das nur ab. an dessen ende ist nämlich so nen "kabelschuh" der auf die kerze gesteckt wird.


    diese hülsen sind wichtig, da es am krümmer sehr warm wird und die kabel weich werden...dann verkippen/verdrehen die und liegen am krümmer an. die hitze kann gummi auch net wirklich lange ab.


    tschau norman

  • danke norman,
    genau vor dem abreissen der kabelschuh-hülse(oder wie die sich schimpft) hattte ich schiss, fals ich die hülse einfach rausrupf :)
    das heisst also, ich besorg mir erst nenn neuen kabelsatz -sicher ist sicher bzw wollte den eh getauscht haben nur eigentlich nicht jetzt sofort.
    achja, als elektriker reisst man eh nix am kabel raus :)


    mfg
    robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!