Anzeige für offene Tür

  • Folgendes Problem tritt bei meinem 98er Lanos:


    Die Anzeige im Tacho das eine Tür offen ist, leuchtet desöfteren, obwohl alle Türen zu sind.
    Die Türkontaktschalter in den Türen sind i.O., den in der Heckklappe habe ich schon testweise abgezogen.


    Nach dem abziehen des Schalters der Heckklappe ging die Leuchte zunächst aus, Stunden später wieder an ob wohl nichts mehr in der Zeit an dem Auto gemacht wurde.


    Ziehe ich allerdings die Sicherungen F1 (Innenraumleuchte) und F2 (Tür-offen-leuchte) im Innenraum ab und stecke die wieder rein, bleibt das Licht aus. Einige Stunden später ist es trotzdem wieder an.


    Jemand ne Idee, in welcher Ecke ich suchen sollte?
    Kabelbruch am Heckklappenübergang schließe ich aus, der Heckscheibenwischer sowie die Rücklichter funktionieren.
    Wenn der Heckklappenschalter angesteckt ist, leuchtet auch die Kofferraumleuchte so wie es sein sollte.


    Korrosion in einem Stecker?


    Die Wischwasserleitung ist zumindest nicht kaputt, das Wasser kommt auch an der Scheibe an.

  • Ich kenn den Lanos jetzt nicht im Detail aber der Türkontakt schaltet doch auch die Inenraumbeleuchtung, oder?
    Macht der das auch bei der Heckklappe?
    Lassen sich die Kontakte evtl. überbrücken?
    Was mich stuzig macht ist die Tatsache dass die gezogenen Sicherungen den Fehler für 'ne Weile beseitigen. Lässt sich das evtl. noch auf eine Sicherung (F1 oder F2) eingrenzen?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Richtig, die Innenbeleuchtung leuchtet wenn auch im Tacho die Leuchte für Tür offen leuchtet.


    Ich hatte die beiden Türkontaktschalter schon geprüft mittels Durchgangsmessung, den Schalter im Heckklappenschloss konnte ich nicht messen, daher hab ich den erstmal abgezogen.


    Wenn F2 gezogen ist, dann leuchtet zwar die Anzeige im Tacho nicht mehr (Abblendlicht und Standlicht gehen auch nicht mehr), die Innenleuchte ist trotzdem an.


    Habe auch schon die beiden Sicherungen erneuert und würde als nächstes erstmal den Schritt gehen die Batterie für mindestens einen Tag abzuklemmen um zu schauen ob das es etwas bringt, wenn die Bordnetzspannung einmal komplett weg ist.

  • Um einen Kontaktfehler sicher festzustellen würde doch die Innenbeleuchtung als "Sensor" reichen, oder?
    Heisst im Klartext dass die Innenbeleuchtung bei gezogener F2 und Kontaktproblemen eigentlich leuchten sollte. Wenn das alles wie vorgesehen funktioniert könnte man die Tür- und Heckklappenkontakte auch ausschließen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Richtig,


    theoretisch funktioniert beides unabhängig voneinander.
    Wenn F1 gezogen ist, geht die Innenraumleuchte nicht an, dafür die Anzeige im Tacho.
    Ist F2 gezogen, bleibt die Innenraumleuchte an, dafür die Anzeige aus...


    Und egal welche von beiden Sicherungen steckt, das leuchten tritt nach einigen Stunden auf, auch wenn in dieser Zeit nichts am Auto gemacht wurde.


    Die Innenraumleuchte im Lanos hat auch keinen Kondensator zwischengeschaltet, d.h. sie geht sofort an und aus, ohne sanfte Übergänge.

  • moin,


    sach mal haste du noch das bimmelmodul drin oder schon ausgebaut?
    dazu kommt noch, das du ne diode hast, die evtl. nicht mehr intakt ist. hier mal nen problem mit dieser...Innenraumbeleuchtung geht nicht...
    ich weiß das ist dort völlig anderst gelagert, aber man weiß ja nie...
    zur not kannste die diode mal ausbauen und schaun ob sich das ganze bessert.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zwischenstand, ich habe mal die Diode getauscht (hatte noch eine rumzuliegen)
    und die Sicherungen die Nacht über drinnen gelassen, nachher bin ich wieder an dem Wagen und dann bin ich mal gespannt ob die Anzeige wieder da ist oder nicht.


    Das Bimmelmodul ist verbaut und auch funktionsfähig, es bimmelt wenn Tür auf und Licht an ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!