Blinker Problem wenn das Radio an ist

  • Hallo an das Forum,


    Ich bin seit kurzem ein Daewoo Lanos Fahrer und habe ein Problem. Zumindest mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden.


    Ich hatte das Problem das während der Fahrt die Sicherung für den Blinker und den Spiegel abgeraucht ist. Die Sicherung habe ich durch ganz neue ersetzt. Natürlich die Identische Ampere Zahl. Ein Freund von mir der KFZler ist hat einiges überprüft. Fassungen, Verkabelung, Massepunkt. Konnte aber die Ursache nicht wirklich nachvollziehen. Bis ich das Radio ausgemacht habe. Das ist von JVC und ich habe die Bedieneinheit getrennt. Ab da lief der Blinker wieder ohne irgendwelche Probleme. Zuvor war es so das die Birnen des rechten Blinkers nur "glühten". Das Relais ist auch OK.
    Natürlich möchte ich gerne ein Radio haben. Kann es sein das jetzt nur das Radio defekt ist oder sich doch ein kleines Problem in der Elektrik des Fahrzeugs eingeschlichen hat.


    Vielleicht habt ihr ein Idee, mein Dank ist euch Sicher....

  • moin,


    vom prinzip bekommt der blinker saft von nem kabel, das mit am radio hängt. sowas passiert meist an steckern, die sich beide kabelstränge teilen. ich geh das mal bissel durch, dauert aber 1-2 tage...falls ich nix geschrieben habe bis dahin, einfach nochmal den thread pushen oder mir ne pn schreiben.


    tschau norman

  • Danke das du dir solche Mühe machst.
    Also ich habe es heute wieder probiert.
    Der Blinker geht einwandfrei wenn das Radio ab ist.
    Ist das Bedienteil an dem Radio, also an, dannn geht der Blinker auf der
    rechten Seite komplett in die Knie.

  • moin,


    ich schildere mal das problem, wie ichs verstanden hab. radio an, blinker auf der beifahrerseite glimmt. im cockpit leuchtet die blinkeranzeige nicht. will man dann noch blinken, fliegt die sicherung des blinkers.


    wenn du das bedienteil dran steckst, ist doch im normalfall das radio noch aus. man muß doch immer erst ne taste betätigen, damit es an geht. oder langt es schon nur das bedienteil dran zustecken und schon glimmen die blinkerleuchten auf der beifahrerseite?


    vom prinzip teilen sich radio und blinker den stecker c205. ich bin der meinung, das dort die rechten blinker plus bekommen. das kabel ist nen blaues und am pin 15 (pin 16 ist für den blinker auf der fahrerseite). pin 1-8 werden von den boxenkabeln belegt und liegen über den blinkerepins. aber wie gesagt, diese boxenkabel bekommen ja nur saft, wenn das radio eingeschalten ist.


    vom prinzip kann auch an der verkabelung des radio was nicht in ordnung sein. es wurde ja nachgerüstet. der lanos hat noch kein iso-stecker drin, das radio bestimmt schon. ich geh davon aus das kein adapterkabel verwendet wurde, somit muß selber gestrickt werden. mit der zeit kann sich was lösen oder durchscheuern...


    der stecker C205 befindet sich links unten im fahrerfußraum neben den sicherungen und sollte gelb sein.


    tschau norman

  • Also das Problem hast du schon richtig verstanden.
    Zum Radio: wenn das Bedienteil angesteckt wird schaltet sich das Radio auch ein. Was komisch ist, vorher funktionierte es einwandfrei, also ich konnte kin Problem feststellen.
    Leider habe ich von der Elektronik nicht so den Plan. Der Anschluss des Radios sieht eigentlich OK aus. Es gibt einen Adapter mit 2 Widerständen oder sowas in der Art.
    Kann also doch sein das das Radio OK ist nur die gesamte Fahrzeugelektrik irgendwie spinnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!