Handbremse nachstellen

  • Hallo,


    wie kann ich beim Matiz die Handbremse nachstellen? Habe die Verkleidung der Mittelkonsole losgemacht, kann dort aber nur eine Rolle erkennen, über die das Handbremsseil läuft. Wir hatten die Bremsbacken gewechselt und dabei die Nachsteller soweit reingedreht, dass die Trommel wieder locker draufgeht.
    Jetzt kann man den Handbremshebel bis in die Senkrechte ziehen, dann greift es.


    Lt. Aussage meiner Frau war da schon immer viel Spiel - aber das ist jetzt zu arg!


    Weiss jemand Rat?


    Guten Rutsch Allen!

  • hallo,
    die bremse ist selbst nachstellend. das heisst, drehst du den zusteller ganz zurück musst du ihn einfach wieder "aufpumpen".
    das macht ihr einfach mit der hand oder fussbremse so oft, bis der ursprüngliche hebelweg wieder anliegt.
    voraussetzung ist allerdings, dass ihr alles wieder richtig zusammengebaut habt und die zustellung leicht läuft.
    das kann aufgrun der feingewindesteigung der zustellspindel etliche male sein vor allem wenn ihr den wirklich ganz reingedreht habt.


    also, einfach so oft bremsen, bis die beläge wieder ihren ursprüngliche trommelspalt haben.


    wenn ihr gut montiert habt, hört man bei jeder zustellung ein leises klick an der trommel.
    hört es auf zu klicken, liegt der belag mit dem nötigen spiel richtig an.


    sollte sich der leerweg des handbremshebels nicht deutlich senken, müsst ihr auch diesen einstellen. dazu aber im werkstatthandbuch nachsehen.


    die handbremse muss nach 4-7 klicks den wagen sicher an einer kleinen steigung halten.

    Einmal editiert, zuletzt von victor ()

  • Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist nur, dass der Austausch am Mittwoch war und die Bremsen ansonsten gut funktionieren, also die Beläge inzwischen eingestellt sind.
    Es ist sicher so, dass der Handbremshebel einfach zu viel Spiel hat - nur wo kann ich da nachstellen?

  • naja, im zweifelsfall einfach mal dem seil nachschauen. das läuft ja auf eine brücke, da du ja zwei räder hast. dann gibts da sehr wahrscheinlich irgendwo eine mutter die du nachstellen kannst. wo genau sagen dir sicher die matizfahrer.
    das kann sich auch unter dem auto abspielen. oder gar in der trommel?
    kriegst du sicher bald gesagt.


    allerdings ist schon merkwürdig, dass du nach dem belagwechsel so viel spiel an dem handbremshebel bekommen hast. bist du sicher, dass die beläge schon angelegt sind?

  • moin,


    ich vermute mal das mit den muttern 1 und 2 die seillänge einstellen kannst. ich tippe, wenn das gewinde in richtung bremshebel kürzer würde (also die seile raus aus dem wagen gehen), dann wird auch der handbremshebelweg kürzer.


    warscheinlich im verhältnis 1:2. sprich wenn die seile 1mm raus gehen, dann wird der hebelweg an der rolle 2mm kürzer.


    falls ich mich irre, in die andere richtung vertsellen. :lol:


    so nen "how to do" hab ich für den matiz nicht gefunden.


    tschau norman

  • Hallo Zusammen,


    habe mich inzwischen an den beiden Stellschrauben versucht, aber es hat nichts gebracht.
    Der Hebel lässt sich trotzdem locker bis hoch ziehen und die Wirkung der Handbremse ist bescheiden. Ob die Schrauben ganz drin oder draussen sind, ändert weder am Hebelweg noch an der Bremswirkung. Fussbremse funktioniert aber perfekt.
    Dann kann doch eigentlich nur noch an der Bremstrommel eine Stellschraube sein, da muss ich mal schauen, wenn das Wetter es zulässt.

  • Also hab meine Bremse letztens auf gehabt, da sie quietschten. Dabei habe ich festgestellt das die Handbremse nur einseitig zieht.
    Hab die Bremse aufgemacht, alle Stellen wo der Belagträger anliegt (Ankerplatte) reichlich mit Fett versorgt und einen der Hebel für die Handbremse der fest war gangbar gemacht. Keine Geräusche mehr und die Handbremse zieht wieder beidseitig.


    Hab ja nun schon einige Bremsen aufgemacht, aber bei der Matze sind die hinteren Bremsen furtz trocken kein bisschen Fett eher Rost.


    Schau mal bitte ob der Hebel von der Handbremse leichtgängig ist und durch Federkraft wieder in die Ausgangstellung geht

    Einmal editiert, zuletzt von Jauchi83 ()

  • Zitat

    Original von Jauchi83

    ....alle Stellen wo der Belagträger anliegt (Ankerplatte) reichlich mit Fett versorgt....



    die bremse kannst du vergessen. beim nächsten mal, wenn die richtig heiss wird, läuft dir das fett in die trommel. was dann passiert muss dir niemand sagen.


    fett hat in geschlossenen reibbremsen nix aber auch gar nix zu suchen.

  • Ich mein ja auch damit das sogenannte (Bremsenschutz) Fett. Was man auch an die vordere Bremse, also an die Beläge dran macht.


    Da verläuft auch nix, auch wenn die Bremse warm wird.


    Hab mich da wohl ein bissel falsch ausgedrückt, Sorry dafür :roll:

  • Hallo Zusammen,


    möchte noch ein abschließendes Feedback geben.
    Im Prinzip war es letztlich doch noch ganz einfach.
    Haben heute die Trommeln nochmal abgemacht und an den
    Rückstellern rausgedreht, Trommel drauf, probiert, Trommel runter -
    bis sie grade noch leicht lief. Dann das Seil mit den Muttern vorm Handbremshebel
    etwas straffer gestellt - und jetzt ist die Handbremse beim 5. Zacken bombenfest :D


    Wir haben einfach beim ersten Mal das Verhalten der Handbremse nicht beobachtet,
    sondern die Nichtfunktion erst festgestellt, als alles schon beendet und aufgeräumt
    und gewaschen war :oops:


    Danke an Alle für die Ratschläge :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!