Zylinderkopfdichtung Kosten?

  • Hallo,
    ich fahre einen 2007´er Matiz SX, 1.o Liter, 73.700km


    Ich habe erst vor 3 Wochen die Ventildeckeldichtung erneuern müssen.
    Nun sah ich heute bei der Neureifenmontage, dass wieder Öl an der Motorunterseite vorhanden war.
    Bei Opel/Chevrolet sagten die mir dann, nachdem die Ursache (Zylinderkopfdichtung) gefunden war, dass sich die Kosten auf 600-800 Euro belaufen werden?
    Ich hab davon natürlich keine Ahnung, es muss wohl auch evtl. der Ventilkopf geschliffen werden!!??


    Hat jemand bei seinem Matiz schonmal die Zylinderkopfdichtung machen lassen?
    Ich hole mir aber noch von einer freien Werkstatt eine 2.te Meinung ein
    Mir ist echt schlecht 600-800 Euro, das ist ja echt viel Geld, wenn ich bedenke das diese Dichtung bestimmt wieder nur 10-20 Euro kosten wird!!
    Die Ventildeckeldichtung hatte nämlich auch nur 9,90Euro gekostet.


    Achja bei der Gelegenheit hat man mir geraten auch gleich den Zahnriemen mitmachen zulassen, da ja eh alles abgebaut ist!


    Das ist schon einleuchtend, was kostet denn son Zahnriemen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Mike1971 ()

  • Hallo


    Nun 600-800 Euro ist nicht viel für rep. der Zylinderkopfdichtung !


    Da man ja denn halben Motor zerlegen muss !


    Und mit 10-20 Euro wirst nicht auskommen für die Dichtung !


    Der Komplette Zylinderkopfdichtung-Satz kostet so um die 100 Euro (im Zubehör) + 80-110 Euro der Zahnriemen-satz (Zahnriemen +Spannrolle+Wasserpumpe) + ca 20-40 Euro
    Die Zylinderkopfschrauben (sollten auch ern. werden ) dann rechnet man die Arbeit fürn Motorbauer (Ventile schleifen planen usw) 50-100 Euro +die restliche Arbeit (motor zerlegen-zusammen bau )+ Öl, Kühlerfrostschutz


    Das Sind meiner Meinung 600-800 Euro ein realistischer Preis !


    Natürlich Werkstätten-Preise Vergleichen ist kein Thema !!


    :smt039

    2 Mal editiert, zuletzt von Mechanikles25 ()

  • moin,


    ölverlust und dann auf kopfdichtung schließen ist in 9 von 10 fällen ne fehleinschätzung. jeder der bei mir war mit so ner meinung von ner werkstatt, fuhr mit nem anderen und günstigeren urteil bei mir wieder los. soweit mir bekannt, hatte keiner von denn dann die kopfdichtung getauscht.


    ich kann dir nur raten, das öl vom motor entfernen, fahren und dann schaun wo es wieder da ist. ruhig mit der hand am kalten motor fühlen. meist sieht man das öl (vorallem wenn es noch neu ist) nicht an senkrechten stellen, sondern erst da, wo es sich sammelt.


    wenn du kannst, mach mal nen paar aussagekräftige bilder...ruhig nen paar mehr als zuwenig und dann ab ins forum hier per mail an mich.


    aber gabs sonst schon problem mit dem motor? kühlwasserverlust...motor mal gekocht oder so??


    btw: was ich noch sagen will, ventile einschleifen bei ner defekten ZKD unsinniger mehrarbeit. ventile schleift man nur ein, wenn man neuer/andere einbaut bzw. die sitze nachgearbeitet wurden. das planen ist in meinen augen ein muß, das stimmt.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • @ Norman:
    Hey danke für deine Meinung, ich mach nachher mal ein paar Fotos soweit man was sehen kann.
    Alles oberhab der Ventildeckeldichtung ist komplett furztrocken, wurde ja auch erst vor 3 Wochen gemacht inkl. neuem Öl.
    Im Motor wo der Auspuffkrümmer vorn oben langläuft, darunter ist der Motor am schwitzen, und ein Öltropfen hab ich an der Stelle wo die Kupplung sitzt, qausi neben der Ölwanne!


    Mein Motor schnurrt wie eine Katze, läuft 1a, keine anderen Probleme wie Kühlwasserverlust, Mototüberhitzung nichts dergleichen.


    Meine gestrige 2.t Meinungungswerkstatt, meinte, weil der Auspuffkrümmer ja direkt oben vor dem Motor sitzt, dass aufgrund der hohen Abwärme/Hitze die Zylinderdeckeldichtung kaputt geht, das so seine Aussage habe er schon von einigen Matiz gehört und auch schon selbst gehabt!
    Auch wohl das der Zahnriemen schon oft bei 60.000 km defekt war.
    Hmmm... naja Vertrauen muss ich dem wohl...und als Laie erstmal glauben ..so ich mach mal eben Fotos, hoffe das die Aussagekräftig werden, nur von unten wird das wohl nichts werden, da komme ich nicht ran!


    Ist es richtig, mein Bruder sagte, ich solle mal im Kühlwasserbehaälter nachschauen, es könntes ein, das dort Öl drins ein kann?!
    Auch wundere ich mich wieso die Wasserpumpe, Kühlerwasser/Frostschutz gewechslet werden muss bei Zylinderkopfdichtung??
    Hab echt kein Plan, weil ich sowas bei keinen meiner Autos bislang hatte


    Mache auf jeden Fall heute eine Motorwäsche!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike1971 ()

  • Norman mit der eMail an Dich klappt nicht, wegen der Dateigröße, lässt sich nicht senden, auch gepackt funktioniert es nicht.


    Paar Bilder: *hoffe man kann einigermaßen das sehen, was evtl. Verantwortlich sein könnte! Besser gings nicht, habe keine Hebebühne etc.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/buut0k3y/11.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/91mz2xuu/12.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/m3lr5n0z/13.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/w8h8tbdu/14.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/79hx2kuv/15.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/wm5r9tji/16.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/fnc3i2oc/17.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/o9klu5tt/18.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/y6xx9qte/19.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/qo86f5lc/110.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/3h2d44zo/111.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/ooi18hcm/112.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/152328m6/113.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/7x01mons/114.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/gn1d3ugy/115.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/ht47t27a/116.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/il38rgjs/117.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/o9e6czqh/118.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/ha5a9nfd/119.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/scomreye/120.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/kiuhroo9/121.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/v0fs2fvx/122.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/ygo7v67m/123.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/37u0nu3h/124.JPG]

    6 Mal editiert, zuletzt von Mike1971 ()

  • Hab Motorwäsche gemacht, und bin dann ca 3km gefahren... Hab dann nachgeschaut, bis jetzt hab ich da wo die Zylinderkopfdichtung ist, kein Öl sehen oder fühlen können....
    Hab auch mal das Kühlwasser nachgeschaut, ist das normal das es schäumt?

  • moin,


    wenn er schon mehrer matiz mit dem problem hatte, wird es wohl daran liegen.


    im normalfall wird ne ZKD im bereich der zylinder undicht bzw. schwischen öl-/wasserkanälen. daher sieht man meist am kühlwasser, ob was im argen ist. dann hat man meist aber auch kühlwasserverlust.


    dein schadensbild ist ehr selten für ne kopfdichtung, aber nicht unmöglich.


    tschau norman

  • Kühlwasserverlust hab ich nicht, Wasserstand ist wie vor 3 Wochen, genau zw. Minimum&maximum das kontrolliere ich regelmäßig, genau wie Ölstand!


    Aber ich verstehe nicht was das Kühlwasser&Wasserpumpe damit zu tun hat? Das sind doch 2 verschiedene Kreisläufe??
    Das geht mir nicht in den Kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1971 ()

  • moin,


    die wasserkanäle gehen auch in den kopf. wenn du den kopf runter nimmst, muß das kühlwasser und öl vorher raus, oder willst das sich wasser und öl vermischt. die wasserpumpe muß wahrscheinlich neu, weil über sie der zahnriemen gespannt wird. alte pumpe und neuer riemen ergibt meist ne undicht wasserpumpe. dann darfste wieder alles zerlegen...


    tschau norman

  • Hab nun eine Werkstatt gefunden, welche auch Chevrolet reparieren.
    Da nächstes Jahr eh der Zahnriemen fällig wäre, und der Motor ja halb auseinandergebaut werden muss um an die Zylinderkopfdichtung zu kommen, lasse ich gleich den Zahnriemen mitmachen.
    Kosten Zylinderkopfdichtung (+Spannschrauben),
    Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe=500 Euro, wenn nicht noch extra Schrauben, Dichtungen dazu kommen, was man ja erst dann sieht.
    Das ist ja mal echt günstig....
    Hatte die Tage mal eine Motorreinigung gemacht, 2 Tage lang konnte ich kein Öl ausfindig machen, dann fing es wieder an, aber wo genau es herkommt kann ich echt nicht sagen!


    Ich muss es wohl oder übel machen lassen..
    Melde mich wenn alles erledigt ist und ich den genauen Rechnungsbetrag habe ...
    Hoffentlich geht alles glatt, und hab dann die nächsten Jahre Ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1971 ()

  • So nun ist es vollbracht. Habe es in einer anderen Fachwerkstatt, nicht Opel/Chevrolet machen lassen.


    Zylinderkopfdichtung war definitiv kaputt.


    Bei der Gelegenheit (75.000km, 5 Jahre alt) hab ich auch gleich den Zahnriemen, Wasserpumpe und was da noch so mit zugehört, machen lassen, da der Motor ja eh zerlegt wird. Und der Zahnriemen hätte sowieso nach 6 Jahren, also nächstes Jahr gemacht werden müssen.


    Nun hab ich für Zylinderkopfdichtung erneuern, Zahnriemen, Wasserpumpe, Schrauben, Dichtungen, Öl+Filter, Kühlwasser+Kühlsystemsicherung, Kleinteile und Lohn letztenendes 677 Euro berappen müssen.


    Alleine Opel/Chevrolet wollte NUR für die Zylinderkopfdichtung 600-700 Euro haben.


    Ich denke das was ich nun gezahlt habe geht in Ordnung, klar ist viel Kohle, aber nun hab ich dann, so hoffe ich die nächsten Jahre Ruhe.


    Was mich nur etwas wundert sind die Arbeitsstunden:


    4,5 Stunden : Zylinderkopfdichtung erneuern, Ventildeckel aus&einbauen, Kühlsystem entlüften


    1,5 Stunden: Kühlmittelpumpe erneuern, Zahnriemenkit erneuern


    Also für alles komplett 6 Stunden Arbeitslohn



    Ist das so ok von den Arbeitsstunden oder zuviel.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mike1971 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!